Die Entscheidung über die Nachfolge von Wolff-Christoph Fuss ist gefallen: Jonas Friedrich wird ab der Saison 2025/26 die Stimme der Bundesliga-Übertragungen auf Sat.1.
TV-Rochade: Er beerbt Fuss
Der 44-Jährige, der auch bei Sky und Prime Video tätig ist, erhielt von seinen bisherigen Arbeitgebern grünes Licht für die neue Herausforderung im Free-TV. Er tritt damit die Nachfolge von Fuss an, der zu RTL wechselt.
Mit dieser Verpflichtung komplettiert Sat.1 sein Übertragungsteam, zu dem bereits Matthias Opdenhövel als Moderator sowie Andrea Kaiser und Matthias Killing als Reporter gehören.
Rückkehr zu den Wurzeln
Der Wechsel zu Sat.1 ist für Friedrich eine besondere Rückkehr.
„Vor über 20 Jahren war ich Praktikant bei ran und habe allenfalls heimlich davon geträumt, eines Tages Fußballspiele für diese großartige Sportmarke zu kommentieren“, erinnerte sich Friedrich. „Dass dies nun in Erfüllung geht, ist verrückt.“ Besonders freue ihn, dass einige Kollegen aus seiner Anfangszeit noch immer Teil des Teams sind.
Sein Debüt am Sat.1-Mikrofon gibt Friedrich am 1. August beim Zweitliga-Eröffnungsspiel.
Insgesamt überträgt der Sender neun Partien pro Saison: drei Bundesliga-Spiele am ersten, 16. und 17. Spieltag, den Supercup, das Zweitliga-Auftaktspiel sowie vier Relegationsspiele zwischen der ersten und zweiten sowie der zweiten und dritten Liga.
Friedrichs Vorgänger Wolff-Christoph Fuss wird ab Juli für RTL Länderspiele der Nationalmannschaft sowie Partien der Europa League und der Conference League kommentieren.