Home>Fußball>Bundesliga>

Thomas Müller: Mini-Verlängerung beim FC Bayern für die Klub-WM?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kurzvertrag für Müller?

Die Zukunft von Thomas Müller beim FC Bayern ist ungewiss. Doch trotz seines auslaufenden Vertrags könnte der 35-Jährige an der Klub-WM teilnehmen.
Laut Medienberichten soll Thomas Müller keinen Profivertrag nach diesem Sommer beim FC Bayern bekommen. SPORT1-Experte Stefan Effenberg findet lobende Worte für den Noch-Bayern-Profi.
SPORT1 Angebote | Anzeige
Die Zukunft von Thomas Müller beim FC Bayern ist ungewiss. Doch trotz seines auslaufenden Vertrags könnte der 35-Jährige an der Klub-WM teilnehmen.

Thomas Müller könnte trotz seines auslaufenden Vertrags beim FC Bayern an der Klub-WM im Sommer teilnehmen.

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle" }

Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, sollen der Klub und die Spielerseite in den kommenden Tagen verschiedene Szenarien besprechen, darunter eine Mini-Vertragsverlängerung des 35-Jährigen. Auch die Bild schreibt über die Möglichkeit eines solchen Deals.

Der Vertrag von Thomas Müller endet am 30. Juni
Der Vertrag von Thomas Müller endet am 30. Juni

Hintergrund: Müllers aktueller Vertrag beim FC Bayern endet zum 30. Juni und damit mitten während der Klub-WM, die vom 14. Juni bis zum 13. Juli in den USA stattfindet.

Bayern-Minus ohne Klub-WM?

Zuletzt verdichteten sich die Anzeichen, dass der deutsche Rekordmeister das Arbeitspapier des Urgesteins nicht verlängern möchte. Die Gründe sind dem Vernehmen nach vor allem finanzieller Natur: Müller zählt nach wie vor zu den bestbezahlten Spielern, kommt aber nur noch sporadisch zum Einsatz.

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle2" }

Ohne die Einnahmen der anstehenden Klub-WM wären die Bayern wohl erstmals seit Jahrzehnten mit einem Verlust aus dem Geschäftsjahr gegangen.

Wie Bayerns Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen bereits in der vergangenen Woche erklärte, gibt es aufgrund der Klub-WM ein spezielles zeitliches Fenster, „wo man Verträge unter bestimmten Voraussetzungen verlängern kann“.

Damit sprach Dreesen das von der FIFA neu eingeführte Zeitfenster vom 27. Juni bis 3. Juli an, in dem laut Weltverband „im Rahmen bestimmter Einschränkungen“ Spieler, deren Verträge auslaufen, ersetzt werden können.

Müller könnte für die Dauer der Klub-WM verlängern

Sollten die Bayern also tatsächlich entscheiden, Müller keinen neuen Vertrag für die kommende Saison anzubieten, bestünde so die Möglichkeit für den Offensivspieler, dennoch an der Klub-WM teilzunehmen. Gleiches gilt für Leroy Sané, dessen Vertrag ebenfalls zum Ende der Spielzeit ausläuft.

{ "placeholderType": "MREC", "placement": "rectangle", "placementId": "rectangle3" }

Dreesen hatte angekündigt, mit dem bestmöglichen Kader antreten zu wollen, „weil wir das bestmögliche Ergebnis erzielen wollen“.

Anlässlich der Klub-WM, die zum ersten Mal mit 32 Teams ausgetragen wird, gibt es außerdem ein zusätzliches Wechselfenster vom 1. bis 10. Juni. Auch die Bundesliga hat sich dem Vorschlag der FIFA angeschlossen: So können Neuzugänge schon vor der Klub-WM verpflichtet werden.