Der kurzzeitige Ausfall von Harry Kane im Dezember entfachte eine Debatte über einen fehlenden Backup-Stürmer im Kader des FC Bayern. SPORT1-Chefreporter Stefan Kumberger stellte in der neuen Ausgabe des Podcasts „Die Bayern-Woche“ eine interessante These auf und brachte den Namen Marko Arnautovic ins Spiel.
Alter Bekannter als Kane-Backup?
„Das wäre eigentlich ein guter Backup für Harry Kane. Da sollten sich die Bayern mal Gedanken machen“, sagte Kumberger.
Arnautovic steht noch bis Saisonende bei Inter Mailand, Bayerns Viertelfinalgegner in der Champions League, unter Vertrag. Der 35 Jahre alte Österreicher wäre somit nach derzeitigem Stand ablösefrei zu haben.
Die Jokerrolle hat Arnautovic bereits bei den Nerazzurri inne. In der Serie A stand er in dieser Spielzeit erst ein Mal in der Startelf. Ansonsten wurde er neun Mal eingewechselt. Insgesamt kommt er in 19 Einsätzen auf fünf Tore und einen Assist.
Arnautovic in Italien gefeiert
Dass er es immer noch kann, zeigte der 121-malige Nationalspieler Ende Februar mit einem Traumtor beim 2:0-Sieg gegen Lazio Rom, als er nach einer Ecke volley aus gut 20 Metern traf. Die Gazzetta dello Sport feierte hinterher „Arnautovics Bombe“.
Das einstige Enfant terrible ist hierzulande ein alter Bekannter: Von 2010 bis 2013 spielte Arnautovic für Werder Bremen.
Der Angreifer verfügt zudem über jede Menge internationale Erfahrung, spielte in seiner Karriere auch schon in den Niederlanden (Twente Enschede), England (Stoke City, West Ham United), China (Shanghai SIPG) und eben Italien (Inter und Bologna).
Bis zum vergangenen Sommer hatte Eric-Maxim Choupo-Moting bei den Bayern die Rolle als Kane-Backup inne. Doch sein Vertrag wurde nicht verlängert. Mathys Tel wäre auch ein Kandidat, kam bei den Bayern aber eher auf dem Flügel zum Zug. Im Winter wechselte der Franzose zunächst auf Leihbasis zu Tottenham Hotspur.