Ausnahmefußballer Florian Wirtz könnte Bayer Leverkusen früher als erwartet im Titelrennen der Bundesliga wieder zur Verfügung stehen. Das bestätigte Trainer Xabi Alonso am Donnerstag, mit ein paar Sätzen, die man von einem Trainer nur selten hört.
Wirtz-Comeback? Alonso kündigt Risiko an
„Wir wollen Vollgas und ein bisschen Risiko gehen. Wenn er früher spielen kann, nehmen wir das Risiko“, sagte der Spanier: „Wir können optimistisch sein, dass er früher zurückkehrt.“
Wirz soll bald zurückkehren
Wirtz hatte im Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen (0:2) Anfang März eine Innenbandverletzung im rechten Sprunggelenk erlitten. Leverkusen ging zunächst von einer Pause über „mehrere Wochen“ aus, nun hoffen die Rheinländer auf eine schnellere Rückkehr des Nationalspielers in der heißen Phase des Meisterkampfes mit Spitzenreiter Bayern München.
„Ich habe mit Flo gesprochen, er fühlt sich besser. Sein Gefühl im Fußgelenk ist gut“, sagte Alonso, der sich allerdings noch nicht auf einen Termin für das Comeback festlegen wollte. „Wir warten noch ein bisschen.“ Er wolle von „Woche zu Woche“ schauen.
Nach dem Bundesliga-Spiel am Freitagabend (20.30 Uhr) gegen den VfL Bochum ist Leverkusen am Dienstag im Halbfinale des DFB-Pokals beim Drittligisten Arminia Bielefeld gefordert. Im Laufe des Aprils dürfte Wirtz in den Kader der Werkself zurückkehren.