Eindrucksvolle Vorstellung von Nick Woltemade: Der Stürmer des VfB Stuttgart hat die deutsche U21 beim 3:1-Sieg im Länderspiel gegen Spanien mit einem Dreierpack quasi im Alleingang zum Sieg geschossen. Es war der erste Dreierpack für den Senkrechtstarter in einem Profispiel.
„Erinnert mich brutal an Harry Kane”
Lob bekam der Youngster nach der Partie von Ex-Profi Markus Babbel. „Gute Fußballer wollen sich nicht nur vorne reinstellen und warten bis die Bälle kommen, sondern sie wollen aktiv teilnehmen am Spiel“, sagte der TV-Experte in Sat.1.
Und weiter: „Nick kann sich fallen lassen, dadurch gehen Räume für andere Mitspieler auf. Er ist dann aber wieder selbst präsent in der Box – das erinnert mich brutal an Harry Kane.“
Woltemade wie Kane?
Dem Vergleich mit dem Star-Stürmer des FC Bayern konnte Woltemade selbst durchaus etwas abgewinnen. „Das hat Markus schon sehr gut beschrieben. Das ist die Position, die ich am liebsten mag. Ich habe mir auch viel bei Harry Kane abgeguckt, da kann man als Stürmer viel sehen“, erklärte der 23-Jährige.
In der laufenden Saison stand der Angreifer in 24 Pflichtspielen für den VfB auf dem Rasen und sorgte dabei für zwölf Tore und drei Assists.
Hat Woltemade Bayerns Interesse geweckt?
Durch seine starken Leistungen hat Woltemade wohl schon das Interesse des FC Bayern geweckt. Sky berichtete am Montag, dass der Rekordmeister ein Auge auf den VfB-Durchstarter geworfen hat.
Wie die Bild nachlegte, sollen die Münchner bereits ein erstes Mal Kontakt zur Woltemade-Seite aufgenommen haben.
Woltemades Vertrag beim VfB läuft noch bis Sommer 2028, darin soll keine Ausstiegsklausel enthalten sein. Entsprechend müssten die Bayern eine ordentliche Ablöse zahlen.
Woltemade träumt von A-Nationalmannschaft
„Es ist ein Traum von jedem Fußballer, bei der Nationalmannschaft dabei sein zu dürfen. Und natürlich ist es auch mein Ziel, irgendwann A-Nationalspieler zu sein. Wann und wie schnell das kommt, da lasse ich mich überraschen“, sagte er zuletzt im SPORT1-Interview.