Bundesliga>

Kurioser TV-Moment zwischen Kind und BVB-Star: "Leider echt eine Bildungslücke bei dir"

Kurioser TV-Moment um Schlotterbeck

Nico Schlotterbeck muss sich vor dem Spiel von Borussia Dortmund einem skurrilen Interview stellen. Der Nationalspieler bekommt von einem Kind freche Fragen gestellt.
Der Sieg bei Sporting Lissabon lässt den BVB aufatmen. Auch Innenverteidiger Nico Schlotterbeck wirkt sichtlich erleichtert und stellt vor allem einen Teamkollegen in den Fokus.
Nico Schlotterbeck muss sich vor dem Spiel von Borussia Dortmund einem skurrilen Interview stellen. Der Nationalspieler bekommt von einem Kind freche Fragen gestellt.

Reporterfragen beantworten ist Routine für Dortmunds Innenverteidiger Nico Schlotterbeck - aber bei dieser geriet er ins Schlingern.

Vor dem Bundesliga-Topspiel seines BVB gegen Union Berlin (JETZT im LIVETICKER) stellte sich der Nationalspieler den Fragen von Kinderreporter Gustav. Der 13-Jährige ist beim Spiel als Gast von Sky-Experte Lothar Matthäus zu Gast. Gustav hatte Matthäus vor einigen Wochen in der ARD-Spielshow „Klein gegen Groß“ mit Kai Pflaume in einem Fußballquiz besiegt und als Preis unter anderem einen Besuch beim Topspiel gewonnen.

Damit aber nicht genug: Gustav durfte sich dann gleich auch als Reporter versuchen und erwischte Schlotterbeck teilweise kalt.

Kinderreporter erwischt Schlotterbeck kalt

Gustav wollte von Schlotterbeck unter anderem wissen, ob er eine bekannte Namensvetterin kennt: die Witwe Schlotterbeck aus dem Figurenkosmos des Räuber Hotzenplotz von Otfried Preußler.

Als Schlotterbeck verneinte, reagierte Gustav schlagfertig: „Das ist leider echt eine Bildungslücke bei dir. Das war früher nämlich mein Lieblingsfilm.“

Die Wahrsagerin Portiunkula Schlotterbeck, eingeführt im Buch „Neues vom Räuber Hotzenplotz“, taucht in den beiden neueren Hotzenplotz-Verfilmungen auf - 2006 gespielt von Katharina Thalbach, 2022 von Christiane Paul.

Schlotterbeck reagierte verdutzt, nahm die Situation aber mit einem Lächeln hin. Der Nationalspieler musste sich im Gespräch zudem auch noch zu möglichen Marotten vor dem Spiel und möglichen Sünden in der Ernährung erklären. SPORT1 hat das skurrile Interview im Wortlaut.

Sünden? „Esse so, dass es der Ernährungsberater nicht sieht“

Gustav: Hast du ein bestimmtes Ritual vor dem Spiel?

Schlotterbeck: Sehr viele sogar. Ich glaube, das sind zu viele um die alle aufzuzählen. Wenn ich die jetzt alle aufzählen würde, dann würden wir lange hier stehen. Ich habe ein paar Ticks. Zum Beispiel Stutzen falsch herum oder den rechten Fuß zuerst aufs Feld.

Gustav: Hast du eine Sünde, bei der der Mannschaftsarzt oder der Ernährungscoach sagt: „Mann, Nico damit musst du echt mal aufhören“?

Schlotterbeck: Nein, damit habe ich gar kein Problem. Aber klar: Nach guten Spielen, gerade nach Siegen, gibt es auch mal einen Burger oder eine Pizza. Das mag ich gerne. Ich esse das aber immer so, dass der Ernährungsberater das nicht sieht.

Gustav: Kennst du die Witwe Schlotterbeck aus Räuber Hotzenplotz?

Schlotterbeck: Nein, keine Ahnung (lacht).

Gustav: Das ist leider echt eine Bildungslücke bei dir. Das war früher nämlich mein Lieblingsfilm. Was ist denn dein Lieblingsfilm?

Schlotterbeck: Ich finde Blinde Side ganz gut. Ich weiß nicht, ob du den kennst. Da bist du wahrscheinlich auch noch ein bisschen jung für. Aber krass, dass du schon einen Lieblingsfilm hast. Aber ich muss gestehen, den kenne ich nicht. Das ist vielleicht wirklich eine Bildungslücke. Da muss ich mich ein bisschen mehr informieren.

Gustav: Auf jeden Fall. Dann war es das auch schon wieder.