Fußball-Bundesligist Union Berlin muss in den kommenden beiden Partien auf Abwehrspieler Tom Rothe verzichten. Wie das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Montag mitteilte, wird der 20-Jährige „wegen eines unsportlichen Verhaltens mit einer Sperre von zwei Meisterschaftsspielen der Lizenzligen belegt“. Damit fehlt Rothe den Köpenickern sowohl am Mittwoch (20.30 Uhr/Sky) gegen den FC Augsburg, als auch am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) gegen den 1. FSV Mainz 05.
Sperre für Ex-BVB-Profi fix
Die Köpenicker müssen damit in der englischen Woche auf den 20-Jährigen verzichten.
Rothe (r.) kommt gegen Conteh zu spät
© IMAGO/Matthias Koch/SID/IMAGO/Matthias Koch
Die Köpenicker müssen damit in der englischen Woche auf den 20-Jährigen verzichten.
Rothe war in der 37. Minute der Bundesligapartie beim 1. FC Heidenheim (0:2) am vergangenen Samstag von Schiedsrichter Robert Hartmann des Feldes verwiesen worden, nachdem er Heidenheims Sirlord Conteh als letzter Mann zu Fall gebracht hatte. Der Spieler beziehungsweise sein Verein stimmten dem Urteil laut DFB-Mitteilung zu, dieses sei damit rechtskräftig.
Rothe wechselte im Sommer für fünf Millionen Euro von Borussia Dortmund in die Hauptstadt und entwickelte sich bei Union schnell zum Stammspieler. Der 20-Jährige kommt in der laufenden Saison auf 14 Pflichtspiele, in denen er zwei Tore und zwei Assists beisteuern konnte.
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)