Home>Fußball>Bundesliga>

Schon Tuchel schwärmte von diesem Bayern-Talent

Bundesliga>

Schon Tuchel schwärmte von diesem Bayern-Talent

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bereits Tuchel schwärmte von ihm

Beim Testspiel in Salzburg gibt Bayern-Trainer Vincent Kompany auch einigen Talenten eine Chance. Jonathan Asp-Jensen macht mit einem Tor auf sich aufmerksam.
Als Thomas Müller auf seine Vertragssituation angesprochen wird, reagiert der Bayern-Star in klassischer Manier und lässt sich auf einen Schlagabtausch ein.
Beim Testspiel in Salzburg gibt Bayern-Trainer Vincent Kompany auch einigen Talenten eine Chance. Jonathan Asp-Jensen macht mit einem Tor auf sich aufmerksam.

Für Jonathan Asp-Jensen war es ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk. Am nächsten Dienstag feiert der Däne seinen 19. Geburtstag - und am Montagabend krönte der Youngster seinen Auftritt im Trikot des FC Bayern mit einem Tor zum 6:0-Endstand gegen den FC Red Bull Salzburg.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der offensive Mittelfeldspieler war in der 63. Minute für den Doppeltorschützen Michael Olise eingewechselt worden und bewies in der 76. Minute seinen Torriecher. Bei einer scharfen Hereingabe von Raphael Guerreiro hielt Asp-Jensen seinen Fuß hin - Salzburgs Keeper Janis Blaswich war machtlos.

Insgesamt fügte sich der Youngster nach seiner Einwechslung gut ein und hatte keine Angst, den Ball zu fordern (SPORT1-Note: 2). Fast hätte sich Asp-Jensen in der Nachspielzeit noch mit einem zweiten Treffer belohnt, doch seinen zu zentralen Abschluss entschärfte Blaswich.

Bundesliga-Debüt unter Tuchel

Die Partie in Salzburg war nicht der erste Profieinsatz des jungen Dänen für den FC Bayern. Bereits in der vergangenen Saison feierte Asp-Jensen sein Bundesliga-Debüt. Am vorletzten Spieltag wurde er beim 2:0-Sieg gegen den VfL Wolfsburg kurz vor Schluss eingewechselt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vincent Kompanys Vorgänger Thomas Tuchel lobte den Dänen ebenfalls schon in den höchsten Tönen. „Er muss noch ein bisschen an Muskelmasse zulegen. Aber er hat einen guten Mix aus Selbstvertrauen und Bescheidenheit, hat eine gute Übersicht und eine gutes Spielverständnis für sein Alter. Er ist ein sehr schlauer Spieler. Die Tür steht für ihn auf - die Jungs müssen nur selber durchgehen“, sagte Tuchel.

Asp-Jensen stieß im Sommer 2022 für 1,2 Millionen Euro Ablöse vom FC Midtjylland zu den Bayern und lief zunächst für die U17 und die U19 des Rekordmeisters in den Juniorenligen und der Youth League auf, ehe er zu Beginn des vergangenen Jahres fest in die zweite Mannschaft der Bayern aufrückte.

Verletzung bremst Asp-Jensen aus

Die laufende Saison begann vielversprechend. Mit sieben Torbeteiligungen in den ersten sechs Regionalligaspielen machte der Mittelfeldspieler auf sich aufmerksam - doch eine schwere Sprunggelenksverletzung bremste ihn aus.

Just in diesem Moment setzten die Bayern Ende September mit der Verlängerung seines Vertrags bis 2028 ein Zeichen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Zu Beginn der aktuellen Regionalliga-Saison zählte er zu den besten Spielern in unserer Mannschaft. Wir sind überzeugt von seinem fußballerischen Potential und seinem großen Talent und freuen uns sehr, dass er auch die nächsten Jahre gemeinsam mit uns gehen möchte“, sagte Jochen Sauer, Direktor Nachwuchsentwicklung und Campus.

Mitte November feierte Asp-Jensen sein Comeback für die Bayern-Amateure. Beim 3:1-Sieg gegen den FC Augsburg II im letzten Spiel vor der Winterpause Anfang Dezember glänzte der flexible Offensivspieler mit einem Doppelpack.

Nun ließ er mit seinem Tor für die Profis gegen Salzburg das nächste Highlight folgen.