Borussia Dortmund steckt im neuen Jahr in einer tiefen Krise. Am Wochenende holte der BVB im fünften Pflichtspiel in 2025 den ersten Punkt. Dabei gaben die Dortmunder gegen Werder Bremen wieder eine Führung aus der Hand - agierten dabei allerdings auch in Unterzahl. Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann, der erst kürzlich seinen Vertrag bis 2028 verlängerte, hat ein Auge auf die Spiele des BVB. Immerhin setzte er in seiner Amtszeit schon acht Spieler der Schwarz-Gelben ein.
Nagelsmann analysiert BVB-Spiele
Nagelsmann analysiert BVB-Spiele
Seit September 2023 setzte Nagelsmann Nico Schlotterbeck, Waldemar Anton, Niklas Süle, Emre Can, Felix Nmecha, Pascal Groß, Julian Brandt und Maximilian Beier ein. In der aktuellen Dortmunder Krise kommt aber keiner von ihnen konstant an das nötige Niveau für die Nationalmannschaft ran.
Damit die Spieler wieder das nötige Niveau für die DFB-Elf erreichen, will sich Nagelsmann jetzt selbst um die Fehleranalyse der für die Nationalmannschaft infrage kommenden Spieler kümmern.
Rund um seinen Versuch beim Topspiel zwischen RB Leipzig und Bayer Leverkusen verriet Nagelsmann, dass er sich im Hintergrund um personalisierte Video-Analysen für seine Spieler kümmere. Bei Sky erklärte der 37-Jährige: „Ich habe viele Szenen rausgeschnitten aus den letzten sechs, sieben Spielen für alle Dortmunder Kandidaten, die für uns infrage kommen. Und die werden jetzt in den kommenden Wochen auch die ein oder andere Video-Sequenz sehen.“
„Passiert in einem vernünftigen Rahmen“
Dabei solle es aber nicht darum gehen, das Spiel des BVB beeinflussen zu wollen. „Es geht darum, ihre Spielszenen dahin gehend zu beurteilen, was sie bei uns irgendwann brauchen. Das passiert in einem ganz vernünftigen Rahmen, damit sie es nicht ablenkt. Natürlich geht es dabei auch darum, Kontakt zu haben und zu zeigen, dass der Spieler noch im Fokus ist, auch wenn es im Klub gerade die ein oder anderen Duelle gibt“, erklärte Nagelsmann.
Die nächsten Spiele der Nationalmannschaft stehen am 20. und 23. März an. Im Viertelfinale der Nations League trifft die DFB-Elf beide Male auf Italien.