Bayern Münchens Trainer Vincent Kompany kann zum Jahresstart wieder auf seinen Kapitän zurückgreifen. Der 38-Jährige wird am Samstag (18.30 Uhr/Sky) im Bundesligaspiel bei Borussia Mönchengladbach zwischen den Pfosten stehen.
Kompany gibt Neuer-Update
Neuer stehe nach seinem Rippenbruch „zum Glück” wieder zur Verfügung. Ersatzkeeper Daniel Peretz hatte sich im Training in dieser Woche eine Nierenquetschung zugezogen. Kompany rechnet erst „Ende des Monats, Anfang nächsten Monats“ wieder mit Peretz, der den verletzten Neuer vor Weihnachten ersetzt hatte.
Sven Ulreich im Bayern-Kader
Zweiter Keeper in Gladbach wird Sven Ulreich sein, der zuletzt aus privaten Gründen gefehlt hatte.
Neben Neuer kehrt der zuletzt angeschlagene Serge Gnabry wohl in den Kader des Rekordmeisters zurück.
Fehlen wird dagegen Jamal Musiala. Der Nationalspieler werde bald wieder dabei sein, aber er sei ein Spieler in der Kategorie, „den man nicht eins zu eins ersetzen kann. Wir müssen das anders lösen, das haben wir schon gezeigt in dieser Saison“, sagte Kompany am Freitag gelassen. An den Zielen in Gladbach ändere dies nichts, fügte er an: „Wir wollen gewinnen.“
Verzichten muss Kompany zudem auf den gelbgesperrten Dayot Upamecano, für den in der Innenverteidigung Eric Dier spielt. Weiterhin fallen die Langzeitverletzten Joao Palhinha, Hiroki Ito, Sacha Boey und Josip Stanisic aus.