Alphonso Davies erinnert beim FC Bayern mittlerweile wieder regelmäßig an seine besten Zeiten. An den im Vergleich zur Vorsaison deutlich verbesserten Auftritten hat auch Trainer Vincent Kompany großen Anteil - wie Davies selbst berichtet.
Bayern-Star verblüfft bei Interview
„Wir hatten ein Gespräch, als er gekommen ist. Er hat mich gefragt, wofür ich im Fußball in Erinnerung bleiben möchte. Eine Sache, die ich ihm natürlich sagte, war meine Verteidigung“, erklärte im Interview mit Bundesliga.com.
Etwas überraschend fiel dabei Davies' Selbstanalyse aus: „Natürlich bin ich kein Verteidiger und ich lerne die Rolle immer noch nach all diesen Jahren“. Der 24-Jährige war einst als offensiver Flügelspieler verpflichtet worden - spielte seitdem aber fast ausschließlich in Bayerns Viererkette.
Davies: Hier ist Bayern stärker denn je
Mit der Idee, wie Kompany Fußball spielen will, ist Davies sehr zufrieden: „Dass er zu uns kam, war ein guter Schritt für uns. Und er kommt mit der Einstellung, Trophäen zu gewinnen - wir haben die gleiche Einstellung.“
Von der neuen aggressiven Ausrichtung unter Kompany profitieren laut dem Außenverteidiger auch die im letzten Jahr viel gescholtenen Dayot Upamecano und Min-Jae Kim. „Ich glaube, beide sind unglaubliche Spieler. Ich denke, unsere Abwehrkette ist stärker als je zuvor“, schwärmte Davies von seinen Teamkollegen.
Auch für Taktgeber Joshua Kimmich hatte Davies nur lobende Worte übrig: „Er spielt großartigen Fußball. Er gibt in der Mitte den Ton an, er spielt hart und spielt die intelligenten Pässe.“
Bayern-Star: Bin großer Bruder für Musiala
Eine ganz besondere Bindung hat Davies zu Bayern-Wunderkind Jamal Musiala: „Ich sehe ihn wie einen kleinen Bruder und ich glaube, er sieht mich wie einen großen Bruder. Wir haben einfach eine sehr gute Dynamik.“
Aber auch auf dem Platz sieht er in dem 21-Jährigen einen ganz besonderen Spieler. Was macht Musiala auf dem Platz so wertvoll für die Bayern? „Ich glaube, sein Mindset und seine Furchtlosigkeit auf dem Platz“, meinte Davies und fügte an: „Wir wollen ihn nicht ändern.“
Sowohl bei Davies als auch bei Musiala arbeitet der FC Bayern aktuell auf Hochtouren an einer Vertragsverlängerung. Auch Kimmich soll sein Arbeitspapier zeitnah verlängern.
Nach der titellosen letzten Saison ist Davies diese Saison wieder heiß auf Titel: „Dieses Jahr sind wir hungriger als davor. Wir wissen, dass wir niemanden unterschätzen dürfen.“
Das Finale der Champions League findet am 31. Mai bekanntlich in der Allianz-Arena in München statt - ein besonderer Ansporn für den FCB.
„Wer will denn kein Champions-League-Finale in seinem eigenen Stadion? Ich weiß sicher, dass die Fans es lieben würden, und wir auch“, ist sich Davies der Besonderheit bewusst. Bis dahin haben die Bayern aber noch einen weiten Weg vor sich: „Aber dahinzukommen wird schwer, das wissen wir. Wir haben die Teamchemie und die Motivation, es zu schaffen.“
Härtetest gegen Gladbach zum Auftakt
Vor dem Start in die zweite Hälfte der Champions-League-Saison muss der FC Bayern am Samstag im Borussia-Park erstmal gegen Angstgegner Gladbach bestehen (Sa. ab 18.30 Uhr im LIVETICKER).
Nach der kurzen Winterpause im vergangenen Jahr sieht Davies die Bayern vor dem Topspiel gut erholt: „Ich glaube, dass es für die meisten Jungs viel einfacher war, nach dem engen Zeitplan, den wir im letzten Jahr hatten. Wir wissen, dass wir in dieses Spiel mit demselben Mindset gehen wie in jedem einzelnen Spiel im letzten Jahr.“