Der FC Bayern hat sich mit der SpVgg Unterhaching auf eine strategische Partnerschaft im Nachwuchsbereich geeinigt. Das gaben beide Klubs offiziell am Donnerstag bekannt.
Neue Kooperation für Bayern
„Die SpVgg Unterhaching ist seit vielen Jahren bekannt für ihre hervorragende regionale Nachwuchsarbeit. Von dieser langfristig ausgerichteten Partnerschaft mit einem Verein direkt vor unserer Haustür versprechen wir uns eine reibungslose, unkomplizierte Verzahnung bei der Entwicklung unserer gemeinsamen Talente“, wird Bayern-Sportvorstand in einer Pressemitteilung zitiert.
Jochen Sauer, Direktor Nachwuchsentwicklung und Campus, freut sich, „mit der SpVgg Unterhaching unser bestehendes Partnerverein-Netzwerk des FC Bayern Campus erweitern zu können. Es wird die Möglichkeiten der regionalen Talententwicklung beider Vereine noch einmal verbessern.“
Haching-Präsident Manfred Schwabl, der beim Nachwuchs des FC Bayern ausgebildet wurde, sagte zur Kooperation: „Die Partnerschaft mit dem FC Bayern ist für die SpVgg Unterhaching ein Meilenstein unserer Klubgeschichte - passend zu unserem 100. Geburtstag im kommenden Jahr.“
Weiter sei er davon überzeugt, dass beide Klubs - und vor allem auch die Talente - davon profitieren werden.
Gegenstand der Kooperation ist das unmittelbare Sichten, Austauschen und Fördern von Talenten. Trainer der SpVgg Unterhaching sollen zudem im Bayern-Nachwuchs hospitieren. Künftig sind auch Testspiele und Leistungsvergleiche zwischen beiden Klubs vorgesehen.