Home>Fußball>Bundesliga>

Joshua Kimmich ist entscheidend für die Zukunft beim FC Bayern - Kolumne von Stefan Effenberg

Bundesliga>

Joshua Kimmich ist entscheidend für die Zukunft beim FC Bayern - Kolumne von Stefan Effenberg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kimmich wichtig für Bayern-Zukunft

Stefan Effenberg blickt auf ein spannendes Meisterschafts-Duell zwischen dem FC Bayern und Bayer 04 Leverkusen. In seiner SPORT1-Kolumne unterstreicht Effenberg Joshua Kimmichs Bedeutung für den Rekordmeister.
Im STAHLWERK Doppelpass erzählen SPORT1 Experte Stefan Effenberg und Torwartlegende Oliver Kahn über ihre gemeinsame Zeit beim FC Bayern.
Stefan Effenberg blickt auf ein spannendes Meisterschafts-Duell zwischen dem FC Bayern und Bayer 04 Leverkusen. In seiner SPORT1-Kolumne unterstreicht Effenberg Joshua Kimmichs Bedeutung für den Rekordmeister.

Liebe Fußball-Freunde,

ein bewegendes Bundesliga-Jahr liegt hinter uns und löst schon jetzt große Vorfreude auf all das aus, was uns im kommenden Jahr erwartet. Die großartigen Auftritte der Bayern gegen Leipzig und der Leverkusener gegen Freiburg lassen einen spannenden Titelkampf bis zum Ende vermuten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach der jüngsten Niederlage gegen Mainz war der Druck für die Münchner durchaus vorhanden. Leipzig konnte eigentlich frei aufspielen, aber Bayern hat die Antwort gegeben und hochverdient 5:1 gewonnen. Das war auch ein Zeichen an Leverkusen, aber es wird ein Zweikampf bleiben, da bin ich mir sicher.

Wenn du hier klickst, siehst du Spotify-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Spotify dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Bayer 04 Leverkusen hat schließlich nach anfänglichen Problemen wieder einen Lauf und spielt stabil. Ausschlaggebend ist dafür vor allem, dass im Sommer nicht fünf oder sechs Leute abgegeben wurden, sondern es dem Verein gelungen ist, alle zusammen zu halten.

Effenberg: „Florian Wirtz hat dieses technisch Perfekte“

Besonders wichtig war der Verbleib von Florian Wirtz. Er ist einfach der Unterschiedsspieler und hat dieses technisch Perfekte, das ihn so sehr auszeichnet. Er ist kreativ, besitzt die nötige Leichtigkeit und hat die Qualität, auch mal zwei oder drei Spieler auf dem Bierdeckel auszuspielen. Das ist herausragend und hat in der Form sonst vielleicht noch Jamal Musiala drauf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beide würden gewiss auch beim FC Bayern ein gutes Bild abgeben. Dass die beiden zusammen funktionieren, sieht man ja bereits in der Nationalmannschaft. Trotzdem würde ich Florian Wirtz raten, in Leverkusen zu bleiben. Aktuell hat er in Leverkusen alles, was er braucht und alle Möglichkeiten, um nochmal Meister zu werden.

Angesichts der Beratung durch seinen Vater bin ich mir auch sicher, dass er die vernünftige Entscheidung trifft, sich weiter in Leverkusen zu entwickeln. Selbst ein Abschied von Xabi Alonso sollte daran nichts ändern, weil Wirtz unabhängig vom Trainer die nötige Qualität besitzt.

Sané-Verlängerung? „Wird mit seinem Gehalt runtergehen müssen“

Sicher wird der Wechsel ins Ausland oder zum FC Bayern aber irgendwann folgen, wenn die Zeit dazu reif ist. Klar ist schließlich auch, dass beim FC Bayern in den nächsten Jahren einige Dinge verändert werden. Unter anderem läuft im Sommer der Vertrag von Leroy Sané aus.

Zwar hat er nach dem Leipzig-Spiel ein klares Zeichen gesendet und gesagt, dass er gerne bleiben würde, jedoch wird er von seinem Gehalt runtergehen müssen. Ob er das akzeptiert, wird man sehen, jedenfalls müssen die Gespräche jetzt Fahrt aufnehmen, damit der Verein auch eine gewisse Planungssicherheit hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Kimmich ist ein entscheidender Faktor für die Zukunft beim FC Bayern“

Noch wichtiger wäre es für den FCB jedoch, diese auch bei Joshua Kimmich zu haben. Ein Verlust von ihm würde den Verein schwerer treffen. Kimmich hat sich herausragend entwickelt. Er ist wieder in der Zentrale, was er selbst am meisten mag und wo er in meinen Augen auch hingehört.

Er hat aktuell in Vertretung von Manuel Neuer die Kapitänsbinde und eine enorme Verantwortung, aber er füllt diese Rolle aus und macht das gut - auch in den Interviews. Er ist ein entscheidender Faktor für die Zukunft beim FC Bayern.

Neuer-Verlängerung sinnvoll: „Er ist noch immer eine große Persönlichkeit“

Wichtig wäre für den Klub außerdem, Manuel Neuer zumindest für ein Jahr noch zu halten, um keine Baustelle im Tor zu riskieren. Es macht absolut Sinn, den Vertrag nochmal zu verlängern. Er ist motiviert und möchte das auch. Ich finde es sinnvoll, auch wenn die Statistik und die Torhüter-Rankings nicht für ihn sprechen.

Ich sage aber, dass er noch immer eine große Persönlichkeit und ein wichtiger Faktor beim FC Bayern ist. Die entscheidende Frage wird dann in einem Jahr sein: Wer wird es? Wird es wirklich Alexander Nübel oder reicht das Potenzial nicht? Für ein weiteres Jahr sind die Münchner mit Neuer gut aufgestellt, jedoch bleibt das Torhüter-Thema natürlich aktuell.

Stefan Effenberg hat 2001 mit dem FC Bayern die Champions League gewonnen. Mit den Bayern und Borussia Mönchengladbach wurde er zudem mehrmals Deutscher Meister und Pokalsieger. Seit Sommer 2018 gehört der 56-Jährige zum festen Experten-Team des STAHLWERK Doppelpass auf SPORT1.