Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Wann kommt die „Sané-Explosion“?

Bundesliga>

FC Bayern: Wann kommt die „Sané-Explosion“?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Was ist eigentlich mit Sané?

Wenn es um anstehende Vertragsverlängerungen geht, dreht sich beim FC Bayern vieles um Joshua Kimmich und Jamal Musiala. Aber was ist eigentlich mit Leroy Sané, dessen Arbeitspapier im kommenden Sommer ausläuft?
Leroy Sanés Vertrag beim FC Bayern läuft im Sommer 2025 aus. Fredi Bobic glaubt, dass seine Zeit in München enden wird.
Wenn es um anstehende Vertragsverlängerungen geht, dreht sich beim FC Bayern vieles um Joshua Kimmich und Jamal Musiala. Aber was ist eigentlich mit Leroy Sané, dessen Arbeitspapier im kommenden Sommer ausläuft?

Als Manuel Neuer am Dienstagabend im Pokal gegen Leverkusen vom Platz flog, stellte sich Bayern-Trainer Vincent Kompany umgehend die Frage: Welcher Feldspieler soll nun für den bereitstehenden Daniel Peretz ausgewechselt werden? Der Belgier entschied sich rasch für Leroy Sané. Der Arbeitstag des Flügelspielers war damit nach nicht einmal 20 Minuten beendet. Das gab Spielraum für Interpretationen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Es war klar, dass jemand aus dem kreativen Trio aus Olise, Coman und Sané ausgewechselt wird. Ich glaube, dass sich Sané jetzt nicht gedemütigt fühlen muss“, sage SPORT1-Chefreporter Stefan Kumberger in der aktuellen Ausgabe des Podcasts „Die Bayern-Woche“.

Trotzdem fällt es auf, dass Michael Olise durchaus den Bonus eines neu verpflichteten Spielers innehat. Der Franzose verfügt über Rückhalt im Verein und bei den Fans – auch weil er zu Beginn der Saison grandios aufspielte.

Sané muss liefern

Derweil muss Sané kämpfen. Um einen Platz in der Startelf und um einen neuen Vertrag. Der aktuelle läuft bereits im Sommer 2025 aus. Zwar laufen laut Sportvorstand Max Eberl „gute Gespräche“, einen Durchbruch gibt es für beide Seiten aber noch nicht zu vermelden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sané begegnet der etwas verzwickten Lage auf clevere Weise. Er muss Punkte sammeln – auf und neben dem Platz. Der 29-Jährige weiß, dass man beim Rekordmeister an den Spielergehältern sparen will und vermutlich auch muss.

„Er hat in einem Interview schon gesagt, dass ihm Geld nicht so wichtig ist. Kommunikativ hat er da den richtigen Weg eingeschlagen“, findet Kumberger. Der Chefreporter benennt, welchen Vorwurf man dem Nationalspieler immer wieder macht.

Wenn du hier klickst, siehst du Spotify-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Spotify dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

„Diese Inkonstanz, die ihm immer nachgesagt wird, will er widerlegen. Er will konstant sein, aber dafür muss er natürlich spielen. Deswegen ist diese Auswechslung gegen Leverkusen für ihn besonders bitter“, so der Insider.

Musiala und Kimmich haben Priorität

Bei der Vielzahl von Verhandlungen, die Eberl und Sportdirektor Christoph Freund derzeit führen müssen, fällt auf, dass öffentlich zumeist über Jamal Musiala und Joshua Kimmich diskutiert wird. Auch weil die Klubführung beide Stars immer wieder besonders hervorhebt. Bei Sané scheint man sich noch etwas Zeit lassen zu wollen.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Leroy Sané hängt augenscheinlich ein wenig hinterher. Die Bayern warten noch auf die Leistungsexplosion. Ich denke, er wird bald liefern, aber er muss natürlich die Chance dafür bekommen“, erklärt Kumberger.

Für den Chefreporter ist klar, dass in der Kaderplanung gerade bei den Flügelspielern ein Umbruch ansteht. Auch Serge Gnabry wurde vor einigen Monaten mit einem Abschied in Verbindung gebracht. Kingsley Coman stand bereits vor einem Wechsel. Nur Olise befindet sich aktuell außerhalb jeder Diskussion. Für dessen Verpflichtung wurden die Bayern ausschließlich gelobt.

Aktuell ist SPORT1-Informationen zufolge in der Causa Sané erst im Jahr 2025 mit einer abschließenden Entscheidung zu rechnen.

Die ganze Diskussion um Leroy Sané und viele weitere Themen rund um den Rekordmeister hören Sie in der aktuellen Ausgabe des SPORT1-Podcasts „Die Bayern-Woche“ mit Moderator Bjarne Voigt und Chefreporter Stefan Kumberger.