Der FC Bayern München hat zum Jahresabschluss ein Statement gesetzt! Die Münchner besiegten am Freitagabend RB Leipzig mit 5:1 und bauten ihre Tabellenführung vorübergehend auf sieben Punkte aus. Verfolger Bayer Leverkusen kann am Samstagabend gegen Freiburg wieder auf vier Punkte heranrücken.
Statement-Sieg der Bayern
Jamal Musiala (1.), Konrad Laimer (25.), Joshua Kimmich (36.), Leroy Sané (75.) und Alphonso Davies (77.) trafen für den deutschen Rekordmeister, Benjamin Sesko hatte zwischenzeitlich blitzschnell ausgeglichen (2.). Der Slowene traf per Konter nach nur einer Minute und 43 Sekunden, was einen neuen Rekord bedeutete: Erstmals in der Bundesliga-Geschichte trafen beide Teams einer Partie innerhalb der ersten zwei Minuten.
Sesko und Musiala stellen Rekord auf
Das Spiel in der Münchner Allianz Arena begann furios: Jamal Musiala schob bereits nach 30 Sekunden zur Führung für den FC Bayern ein, eine Minute und 13 Sekunden später klingelte es schon wieder auf der anderen Seite. Lois Openda wurde von Benjamin Henrichs auf die Reise geschickt und gab den Ball in die Mitte, dort eilte Sesko heran und schloss trocken zum zwischenzeitlichen 1:1 ab (2.).
In der Folge trat der FC Bayern gewohnt dominant auf und kam durch Konrad Laimer zur erneuten Führung (25.). Der Österreicher erzielte sein erstes Bundesliga-Tor im Trikot der Bayern, nachdem er wenige Stunden zuvor Vater geworden war. Die freudige Nachricht bestätigte Stadion-Sprecher Stephan Lehmann bei Laimers Auswechslung im Stadion (69.).
In der 37. Minute erhöhte Joshua Kimmich sehenswert aus der Distanz zum 3:1, es war das erste Bundesliga-Tor für den Sechser in dieser Saison.
„Ich habe Jamal Musiala schon immer versucht, während der Woche oder eigentlich während des halben Jahres zu sagen, dass ich da oftmals frei bin und er mich da gerne mal finden kann. Ich werde schon immer aufgezogen für meinen Schuss, weil im Training ist er schon ganz ordentlich, im Spiel hat es noch nie so geklappt. Ich habe lange warten müssen, aber zum Glück ist er heute reingegangen“, erklärte Kimmich nach dem Spiel.
In der zweiten Halbzeit ließ Bayern wenig anbrennen und setzte durch Leroy Sané (4:1, 75.) und Alphonso Davies (5:1, 78.) ein echtes Statement.
In der letzten Aktion des Spiels knickte Leipzigs Henrichs unglücklich am Boden um und krümmte sich vor starken Schmerzen. Der deutsche Nationalspieler musste nach Abpfiff auf einer Trage vom Platz getragen werden.