Wirbelwind Antonio Nusa ist einer der Lichtblicke mit RB Leipzig - bekommt das am Freitagabend auch Spitzenreiter FC Bayern zu spüren?
RB-Juwel: Das sagte mir Haaland
Der Norweger ist Teil des Aufschwungs bei den Sachsen, die nach einer kleinen Krise wieder in die Spur gefunden haben. Seit Ende September stand Nusa, der im Sommer aus Brügge kam, in der Bundesliga in jedem Spiel in der Startelf. Beim 3:0-Pokalerfolg gegen Eintracht Frankfurt überragte er zuletzt mit drei Vorlagen. Nun wartet mit dem FC Bayern der aktuelle Tabellenführer der Liga. Doch Nusa zeigt sich im Gespräch mit SPORT1 optimistisch.
„Solche Spiele sind eine Herausforderung, aber wir haben ein starkes Team und uns viel vorgenommen“, sagt der 19-Jährige: „Ich freue mich, gegen sie zu spielen.“
Bayern verwundbar? Das sagt Nusa
Kommen schwächelnde Bayern Leipzig jetzt gerade recht? Am vergangenen Spieltag setzte es für den Rekordmeister beim 1:2 in Mainz die erste Bundesliga-Niederlage unter Vincent Kompany. Einen Vorteil aufgrund der Ansetzung sieht Nusa aber nicht unbedingt: „Sie haben zwar verloren aber dennoch eine große Qualität, daher ist der Zeitpunkt zweitrangig.“
RB steht mit sechs Punkten Abstand auf Rang vier der Bundesligatabelle und könnte mit einem Sieg zu den Münchnern aufschließen. Dann hätten die Sachsen auch die Chance, den Bayern noch in der Meisterschaft gefährlich zu werden, die Uli Hoeneß vor kurzer Zeit schon den Fans versprach.
Doch Nusa formuliert seine Ziele nicht ganz so konkret, wie der Bayern-Ehrenpräsident: „Wir wollen auf jeden Fall oben mitspielen, zeigen, was wir können, und viel erreichen“, erklärte er bei SPORT1.
Nusa begeistert von Musiala und Olise
Trotz der Verletzung von Harry Kane, der am Freitag zumindest wieder eine Option sein könnte, haben die Bayern mit Michael Olise oder Jamal Musiala herausragende Fußballer in ihren Reihen. Das weiß auch Nusa: „Diese beiden haben eine große Qualität, der FC Bayern hat viele große Spieler.“
Das Juwel stellt auch klar: „Ich habe nicht unterschrieben, um nur gegen die Bayern zu spielen.“ Dennoch freue er sich auf das Spiel und die Herausforderung, die ein Duell mit dem Rekordmeister mitbringt.
Nusa: Das sagte Haaland über die Bundesliga
Lernen kann der 19-Jährige dabei auch von einem der besten Stürmer der Welt. In Norwegens Nationalmannschaft spielt er zusammen mit Erling Haaland. „Es ist toll ihn als Teamkollegen zu haben und schön von ihm zu lernen. Er hat nur Positives über die Bundesliga gesagt.“
Einen positiven Stempel will Nusa nun auch dem Leipziger Spiel aufdrücken und den Rekordmeister kurz vor Weihnachten nochmal so richtig ärgern.