Home>Fußball>Bundesliga>

Bayern-Star Pavlovic verrät, was Kompany auszeichnet

Bundesliga>

Bayern-Star Pavlovic verrät, was Kompany auszeichnet

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern-Star schwärmt von Kompany

Aleksandar Pavlovic kann auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurückblicken. Von seinem Trainer schwärmt der Mittelfeldspieler in den höchsten Tönen.
Bayern und Leipzig stellen im letzten Freitagabendspiel des Jahres einen neuen Rekord auf. Ein 1:1 in den ersten beiden Spielminuten hat es noch nie gegeben.
Aleksandar Pavlovic kann auf ein ereignisreiches Jahr 2024 zurückblicken. Von seinem Trainer schwärmt der Mittelfeldspieler in den höchsten Tönen.

2024 war das Jahr des Aleksandar Pavlovic. In Windeseile hat sich der Mittelfeldspieler beim FC Bayern als Stammkraft etabliert. Nachdem der 20-Jährige bereits unter Ex-Bayern-Coach Thomas Tuchel regelmäßig in der Startelf zu finden war, machte er unter Vincent Kompany den nächsten Schritt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch von Rückschlägen ließ sich der deutsche Nationalspieler nicht beeindrucken. So verpasste Pavlovic die EM im Sommer wegen einer Mandelentzündung, ehe er sich Mitte Oktober nach einem starken Saisonstart das Schlüsselbein brach.

Pavlovic hatte sich Mitte Oktober im Heimspiel der Bayern gegen den VfB Stuttgart das Schlüsselbein gebrochen. Beim Ausscheiden im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen feierte der 20-Jährige sein Comeback, 49 Tage nach seiner Verletzung stand er gegen den 1. FC Heidenheim erstmals wieder in der Startelf.

„Ich habe keine Probleme mehr, keine Angst“, hatte Pavlovic im Anschluss an die Partie gesagt. Er sei „sehr froh, dass ich nach der Verletzung schnell zurückgekommen bin und wieder spielen konnte“. Bereits Anfang Dezember kehrte er wieder auf den Platz zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Pavlovic voll des Lobes für Kompany

„Es war sicherlich ein spannendes Jahr“, erklärte Pavlovic bei der Abendzeitung. „Ich bin sehr glücklich, dass ich nach der Verletzung schnell zurückgekommen bin und wieder spielen konnte. Ich bin sehr dankbar für das Jahr 2024.“

Die rasante Entwicklung des Jungstars ist eng mit Kompany verknüpft, der Pavlovic zumeist den Vorzug vor Sommer-Neuzugang Joao Palhinha, der für rund 50 Millionen Euro von Fulham nach München gewechselt war, und Leon Goretzka gab.

„Er ist großartig für uns Spieler, weil er als Spieler natürlich selbst fast alle Situationen durchgemacht hat“, betonte das Münchner Eigengewächs. „Besonders wenn man verletzt ist, redet er viel mit einem und gibt einem das Gefühl, immer noch Teil des Teams zu sein.“

Nachdem die Bayern in diesem Jahr ohne Titel geblieben waren, soll es 2025 wieder anders laufen. Im Blick hat Pavlovic dabei vor allem die Champions League, in der am 31. Mai das große Finale im eigenen Stadion in München ansteht.

{ "placeholderType": "MREC" }

Finale in München elektrisiert Bayern-Star

„Ein Finale zu Hause ist natürlich verrückt - und wir werden alles dafür tun, da reinzukommen und es dann auch zu gewinnen“, verspricht Pavlovic. „Aber es ist noch ein weiter Weg. Die Siege gegen Paris und Shakhtar waren sehr wichtig.“

Doch nicht nur beim FC Bayern stehen ereignisreiche Monate bevor, auch in der DFB-Elf will der viermalige Nationalspieler unter Bundestrainer Julian Nagelsmann durchstarten.

„Man sieht an der ganzen Euphorie rund um die Nationalmannschaft, wie der Trainer die Mannschaft und die Atmosphäre verändert hat“, sagte Pavlovic. „Es macht immer wieder Spaß, zur Nationalmannschaft zu fahren - und ich bin für jede Nominierung sehr dankbar.“