Home>Fußball>Bundesliga>

Juristischer Ärger für Manuel Neuer und Angelique Kerber

Bundesliga>

Juristischer Ärger für Manuel Neuer und Angelique Kerber

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ärger für Neuer und Kerber

Die Firma von Bayern-Keeper Manuel Neuer und Tennis-Legende Angelique Kerber wird wegen angeblich irreführender Werbung verklagt.
Der Vertrag von Manuel Neuer beim FC Bayern läuft aus. Ob es in München weitergeht, lässt der Kapitän offen.
Die Firma von Bayern-Keeper Manuel Neuer und Tennis-Legende Angelique Kerber wird wegen angeblich irreführender Werbung verklagt.

Seit Jahren ist Manuel Neuer eines der Gesichter des FC Bayern. Nun muss sich der Keeper verantworten, es geht dabei aber nicht um Fußball. Der 38-Jährige ist gemeinsam mit Angelique Kerber Miteigentümer und Mitgründer der Marke namens „Newkee“, dahinter steckt das Unternehmen Deutsche Kosmetikwerke AG (DKW AG).

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt geht der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) aber mit einer Unterlassungsklage gegen die von Neuer mitbegründete Firma vor. Der Vorwurf des vzbv: Irreführende Werbung, die nicht hält, was sie verspricht.

„Wir haben eine Beschwerde über die Werbung für die Produkte der Marke Newkee erhalten und das Unternehmen Deutsche Kosmetikwerke AG deshalb abgemahnt“, erklärte eine Sprecherin des vzbv der Welt am Sonntag.

Irreführende Werbung führt zu einer Klage

Mit „Newkee“ haben Neuer und Kerber eine Marke entwickelt, die Hautpflege mit Sonnenschutz bietet. Den Verbraucherschützern geht es um die konkreten Formulierungen „zuverlässiger Sonnenschutz kombiniert mit natürlicher Kosmetik“ und „natürliche Pflege ohne Kompromisse“, mit denen die Marke wirbt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Sprecherin des vzbv erklärte weiter: „Die Produkte werden damit beworben, dass sie ‚klimaneutral‘ seien, und erwecken aus unserer Sicht den Eindruck, dass sie lediglich aus ‚natürlichen Inhaltsstoffen‘ bestehen würden. Das ist nach unserer Überzeugung irreführend.“

Landgericht Marburg bestätigt Verfahren

Die geforderte Unterlassungserklärung wollte das Unternehmen laut des Berichts der Welt am Sonntag nicht abgeben, weshalb der Fall nun vor dem Landgericht Marburg landet.

Das Gericht bestätigte der Welt am Sonntag, dass ein Verfahren des vzbv gegen Neuers Firma eingeleitet wurde. Manuel Neuer wollte sich laut eines Sprechers der Kosmetikfirma nicht zu den Vorwürfen äußern.

Der Name „Newkee“ setzt sich abgewandelt aus den Nachnamen von Manuel Neuer und Angelique Kerber zusammen. Der Bayern-Keeper kommentierte die Idee hinter der Marke vor zwei Jahren: „Gerade weil unsere Leidenschaft für den Leistungssport zugleich auch unser größter Gegner ist, wird unsere Haut auf extremste Weise strapaziert. Wenn wir etwas machen, dann machen wir es von Anfang an richtig. Wie auf dem Fußball- oder Tennis-Platz: Mit Fokus auf das Wesentliche.“

Wenn du hier klickst, siehst du Spotify-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Spotify dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN