Diese Worte dürften Joshua Kimmich gefallen. Der ehemalige Bayernspieler Markus Babbel hat sich in einem Interview mit ran ausführlich zur Entwicklung und Zukunft des Bayern-Stars geäußert und diesen über den grünen Klee gelobt. Dabei hob der ehemalige Nationalspieler besonders Kimmichs außergewöhnliche Qualitäten auf und abseits des Platzes hervor und betonte dessen große Bedeutung für den FC Bayern und die Bundesliga.
Huldigung für Kimmich
„Dass das ein großartiger Fußballer und eine Persönlichkeit ist, einer, der immer gewinnen will und vor allen Dingen, und das ist ja eigentlich sein größtes Pfund, einer, der nie verletzt ist, steht ja außer Zweifel“, brach der 52-Jährige für den Mittelfeldregisseur eine Lanze.
Er lobte besonders Kimmichs Konstanz und herausragende Fähigkeiten, die für den Erfolg des Mittelfeldspielers entscheidend seien. Babbel sieht Kimmich zudem als Schlüsselfigur für den deutschen Rekordmeister: „Es wäre wünschenswert, wenn er bei Bayern bleibt. Er ist über die Jahre ein Gesicht des FC Bayern geworden.“
Auch im Hinblick auf die Attraktivität der Bundesliga sprach sich Babbel für ein Verbleib des Nationalspielers aus: „Natürlich hofft ein Fußball-Fan wie ich, dass er bleibt. Denn ich will solche Spieler in der Bundesliga sehen und nicht in Spanien oder England.“
Zukunft weiter offen
Bei Kimmichs Entwicklung sieht er zudem den neuen Bayern-Coach Vincent Kompany als zentrale Figur: „Was er kann, ist natürlich herausragend gut. Und das ist natürlich der große Verdienst von Vinnie Kompany, dass er das wieder hinbekommen hat.“
Vor der Zukunft des 29-Jährigen beim FC Bayern steht nach wie vor ein großes Fragezeichen. Der Vertrag des Kapitäns der deutschen Nationalmannschaft läuft am Ende dieser Saison aus, noch ist keine Einigung des Vertragspokers in Sicht. Und die Zeit drängt für die Bayern, interessierte Vereine können bereits ab dem neuen Jahr offen mit Kimmich verhandeln.