Die Fans vor Borussia Dortmund haben vor dem erlösenden Sieg gegen RB Leipzig im Topspiel des Bundesliga-Samstags (2:1) eine Spitze in Richtung Ex-Trainer geschickt. Einige Anhänger des BVB präsentierten bei Spielbeginn ein Banner mit der Aufschrift: „Tausche: WERTE gegen DOSENPFAND“.
BVB-Fans sticheln gegen Klopp!
Eine unmissverständliche Botschaft an Klopp, der ab Januar als „Head of Global Soccer“ für Red Bull tätig sein wird. So manch schwarzgelber Fan fühlt sich offensichtlich von dem langjährigen Klub-Liebling verraten. Zwischen Traditionsklubs wie Dortmund und dem RB-Imperium herrscht seit Jahren eine tiefe Abneigung.
Klopp allerdings betonte zuletzt, dass er diese nie wirklich geteilt habe.
Klopp wehrt sich gegen Kritiker
„Ich habe die Geschichte Red Bull nie so kritisch begleitet. Allein diese Aussage darf man ja schon fast nicht tätigen“, erklärte Klopp jüngst im Podcast „Einfach mal Luppen“ von Toni Kroos und verwies darauf, dass RB Leipzig noch nicht Teil der Bundesliga war, als er sie als Trainer von Borussia Dortmund im Sommer 2015 verließ.
Die Kritik vieler Fans wies Klopp ebenso zurück. „Ich wollte niemandem auf die Füße treten, ganz bestimmt nicht. Ich liebe alle meine Ex-Vereine. Ich weiß gar nicht, was ich genau hätte machen können, damit alle happy gewesen wären.“
Zudem sagte er: „Ich bin über 50 Jahre. Wenn ich heute nicht damit umgehen könnte, dann wäre das echt ein bisschen doof. Aber das Recht nehme ich mir schon raus, dass das für mich keine Riesen-Relevanz hat.“