Home>Fußball>Bundesliga>

FC-Bayern-PK: Hinweis auf Zukunft von Davies

Bundesliga>

FC-Bayern-PK: Hinweis auf Zukunft von Davies

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern gibt Hinweis auf Davies-Zukunft

Tabellenführer Bayern München tritt am Samstag am 10. Spieltag der Bundesliga beim FC St. Pauli an. Vor dem Duell gegen den Aufsteiger geht es in der PK auch um die Zukunft von Alphonso Davies. Manuel Neuer, Thomas Müller und Paul Wanner sind ebenfalls Thema.
Eigentlich wollte Vincent Kompany die Pressekonferenz bereits verlassen. Doch ein junger Reporter nutzt die Gunst der Stunde und stellt eine letzte wichtige Frage. Ganz zur Erheiterung des Trainers.
Tabellenführer Bayern München tritt am Samstag am 10. Spieltag der Bundesliga beim FC St. Pauli an. Vor dem Duell gegen den Aufsteiger geht es in der PK auch um die Zukunft von Alphonso Davies. Manuel Neuer, Thomas Müller und Paul Wanner sind ebenfalls Thema.

Der FC Bayern muss nach dem knappen Erfolg gegen Benfica in der Champions League am 10. Spieltag der Bundesliga beim FC St. Pauli antreten. Vor dem Duell mit dem Bundesliga-Aufsteiger erklärte Bayern-Trainer Vincent Kompany auf der Pressekonferenz, wie er sein Team auf das Spiel am Samstag (ab 15.30 Uhr im LIVETICKER) am Millerntor einstellt und was er von seiner Mannschaft erwartet.

{ "placeholderType": "MREC" }

Daneben ging es auch um die Zukunft von Alphonso Davies, bei dem sich Sportdirektor Christoph Freund zuversichtlich zeigt, dass es doch noch mit einer Verlängerung des auslaufenden Vertrages klappt. Auch Manuel Neuer, Thomas Müller und Leihspieler Paul Wanner waren Thema. Der PK-Ticker zum Nachlesen.

+++ Kinderreporter fragt Kompany zum Abschluss nach Sané +++

„Leroy ist einer der Flügel, die es gut gemacht haben. Wenn er fit ist, sehen wir das alles.“

+++ Kompany über Probleme mit Länderspielen +++

„Ich habe selbst international gespielt, da ist der Fokus dann immer voll auf dem Verein und dann voll auf dem Nationalteam. Die Spieler wollen für ihr Land spielen und man tut ihnen keinen Gefallen, wenn man eingreift und ihnen verbieten will, für ihr Land zu spielen. Wir hatten da keine großen Probleme.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Freund über Palhinha +++

„Joao ist richtig gut angekommen. Er wollte ja letztes Jahr schon unbedingt zu uns und wir sind immer im Austausch geblieben. Auch als er jetzt zu Beginn nicht gespielt hat, war er ein echter Teamplayer, ein richtig starker Charakter. Das war auch ein Grund, warum wir ihn wollten. Das bestätigt er auch. Auf dem Platz bringt er jetzt seine Leistung und liefert genau das, was wir erwartet haben. Er gibt Stabilisation, er ist extrem zweikampfstark und einfach ein richtig starker Charakter und ein guter Typ. Er ist gut angekommen hier in München.“

+++ Kompany über Entwicklung von Palhinha +++

„Joao hat natürlich in den letzten Spielen eine sehr wichtige Rolle gespielt. Es geht aber nicht nur um einen Spieler. Ich finde es auch gut, dass die Innenverteidiger ein verdientes Lob bekommen haben. Wir wissen, dass es mit der Mentalität der ganzen Mannschaft zu tun hat, zu verteidigen, aber auch anzugreifen. Hier brauchen wir die richtige Balance. Das hat jetzt gut geklappt und hoffentlich können wir das weiter durchziehen und das Selbstvertrauen behalten.“

+++ Kompany über Luxusproblem auf dem Flügel +++

„Wir haben die Positionen doppelt besetzt, es ist dann meistens eine Frage der Energie, wer spielt. Das ist natürlich eine intensive Position, deswegen ist es gut, dass wir wechseln können. Die Spieler haben Erfahrung und haben Verständnis.“

+++ Was wird aus Wanner, Herr Freund? +++

„Grundsätzlich sind wir sehr happy und zufrieden mit Pauls Entwicklung. Er hat es letztes Jahr in Elversberg schon sehr gut gemacht, jetzt der nächste Schritt mit Heidenheim. Er ist super in die Saison gestartet, macht gute Spiele, bekommt viele Minuten. Wir sind mit ihm auch immer in engem Austausch. Er ist ein Spieler, mit dem wir unsere Zukunft planen, der sehr wichtig werden soll für den FC Bayern. Darum beschäftigen wir uns nicht mit anderen Dingen. Natürlich ist er ein junger deutscher Spieler, klar fällt er auch anderen Vereinen auf, wenn ein Spieler in diesem Alter so seine Leistung abruft. Aber wir sind sehr happy, er soll in dieser Saison jetzt die nächsten Entwicklungsschritte gehen und alles andere werden wir mit Paul direkt besprechen. Wir planen beim FC Bayern mit ihm in der Zukunft.“

{ "placeholderType": "MREC" }
Wenn du hier klickst, siehst du Spotify-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Spotify dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

+++ So denkt Freund über Verlängerung von Davies +++

„Die Zuversicht ist vorhanden. Mich stimmt einfach positiv, wenn ich Phonzie jetzt sehe jeden Tag – wie er herkommt, wie er spielt, was für einen Spaß er hat, zu trainieren und zu spielen. Dieses System, wie wir gerade Fußball spielen, kommt ihm extrem entgegen. Er fühlt sich extrem wohl. Er fühlt sich wohl in München und spielt auf einem richtig hohen Level zurzeit. Das ist ganz wichtig für die Mannschaft, er macht viele Minuten. Das ist das stärkste Argument. Phonzie will Fußball spielen, will Spaß auf dem Platz haben, will Erfolg haben. Darum passt es aktuell sehr gut zusammen und wir hoffen natürlich, dass das länger der Fall ist.“

+++ Kompany über Zukunft von Davies +++

„Ich sage nichts zum Vertraglichen, bei mir geht‘s um das Sportliche. Wenn er spielt, heißt das, dass er das verdient. Er hat das verdient mit seiner Leistung. Was er zeigt und wie er es macht – auf diesem Niveau muss er bleiben. Ich bespreche mit Phonzie auch ganz offen, wie er es besser machen kann und wie er dieses Niveau behalten kann. Wenn ich einen Spieler spielen lasse, gibt es einen Grund. Alles andere ist eine Sache für den Verein.“

+++ Kompany über Duell mit St. Pauli als Ex-HSV-Profi +++

„Zu meiner Zeit war St. Pauli in der 3. Liga und ist dann aufgestiegen. Die Rivalität war immer sehr groß, aber weil ich nie gegen sie gespielt habe, geht es nur um uns, um Bayern. Aber ich habe viele Freunde noch in Hamburg. Aber für mich geht es nur um Bayern München.“

+++ Freund über St. Pauli +++

„Das ist ein emotionaler Klub, sie tun der Bundesliga richtig gut. Ein bisschen ein anderer Verein und sehr speziell, das finde ich gut. Sie haben letztes Jahr fast den besten Fußball gespielt.“

+++ War Kompany auf der Reeperbahn? +++

Schmunzelnd: „Sogar die Beatles waren auf der Reeperbahn. Mehr sage ich dazu nicht.“

+++ Frage an Freund: Wie ist der Stand bei Müller und Neuer? +++

„Wir führen die Gespräche im Hintergrund und geben keine Wasserstandsmeldungen ab. Das ist richtig und wichtig so. Bei Thomas Müller und Manuel Neuer laufen die Verträge nächstes Jahr aus. Mit den beiden sprechen wir und sind wir immer wieder im Austausch, aber da gibt es aktuell nichts zu vermelden.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Zum Personal +++

„Im Moment ist es sehr gut. Es war wichtig, dass wir ohne Verletzungen durchkommen. Die Mannschaft ist frisch, mental und körperlich.“

+++ Kompany über Rückkehr nach Hamburg +++

„Die Zeit war sehr wichtig, wunderschön. München ist eine tolle Stadt, Hamburg genauso. Ich habe dort sehr viel gelernt. Das war die harte Schule noch mit Stevens und Doll.“

+++ Kompany ist da +++

Der Trainer ist bereit, die PK kann beginnen.

+++ Herzlich willkommen +++

Herzlich willkommen! Die Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spiel bei St. Pauli mit Bayern-Cheftrainer Vincent Kompany beginnt um 10 Uhr.

+++ Weiter Personalsorgen beim FC Bayern +++

Noch unklar ist, mit welchem Personal die Bayern die Aufgabe angehen werden: Aleksandar Pavlovic, wenngleich wieder im Lauftraining, fehlt wegen eines Schlüsselbeinbruchs noch immer für mehrere Wochen. Sorgen bereitet Kompany auch der Gesundheitszustand von Hiroki Ito. Der Neuzugang sollte eigentlich schon bald nach einer Fußverletzung sein Pflichtspiel-Debüt für den Rekordmeister geben. Der Japaner musste nun allerdings am Mittelfuß operiert werden.

+++ Rückkehr für Kompany +++

Das Gastspiel in Hamburg ist für den Bayern-Trainer ein besonderer Anlass. Bekanntlich spielte der heutige Coach von 2006 bis 2008, allerdings beim „großen“ HSV und nicht auf St. Pauli.