Es ist offiziell: Der ehemalige niederländische Nationalspieler Cornelius Henricus „Kees“ van Wonderen übernimmt den Trainerposten bei Schalke! Die Königsblauen bestätigten die Personalie am frühen Sonntagnachmittag mit einer Mitteilung.
Neuer Schalke-Coach offiziell!
„Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr gut und von großem Vertrauen geprägt“, begründete van Wonderen seinen Entschluss: „Wir haben alle Saisonspiele analysiert und eine Idee entwickelt, was wir mit dem Team erarbeiten wollen. Das ist mitten in einer laufenden Saison herausfordernd, doch wir gehen es mit Überzeugung und Zuversicht an.“
Schalkes Kaderplaner Ben Manga erklärte, van Wonderen passe ins Anforderungsprofil eines Trainers „dessen Arbeit auf dem Rasen eine sichtbare Handschrift trägt, der weiß, wie er mit unserem Kader arbeiten will und Erfahrung mitbringt, Spieler zu entwickeln“. Der Klub sei „absolut überzeugt davon, dass wir mit Kees van Wonderen die richtige Person für die Aufgabe gefunden haben. Ich kenne ihn und seine Arbeit bereits seit einigen Jahren, sehr intensiv seit der Zeit in Deventer und freue mich nun, mit ihm zusammenzuarbeiten.“
Das ist der Neue auf Schalke
Wie zuletzt bei Karel Geraerts entscheiden sich die Verantwortlichen bei Schalke für einen eher unbekannten Namen für deren Traineramt. Der einstige Verteidiger absolvierte fünf Länderspiele für die Niederlande und kickte unter anderem auch noch für NEC Nijmegen und NAC Breda. Als Spieler gewann van Wonderen mit Feyenoord Rotterdam 2002 den UEFA-Pokal im Finale gegen Borussia Dortmund (3:2).
Für den 55-Jährigen van Wonderen wird der Trainerposten bei Schalke zur ersten Auslandsstation in seiner Trainerkarriere. Neben seinen Engagements als Cheftrainer bei den Go Ahead Eagles (2020-2022) und dem SC Heerenveen (2022-2024) trainierte der ehemalige Verteidiger bereits die U17 sowie die U18 der niederländischen Nationalmannschaft und konnte den Gewinn der U17-Europameisterschaft 2018 bejubeln.
Wichtige Erfahrung im Trainergeschäft konnte van Wonderen sammeln, als er an der Seite von Ronald Koeman die A-Nationalmannschaft der Niederlande betreute. Von März 2018 bis Dezember 2019 war er dabei Assistenztrainer unter Koeman.