Der FC Bayern München hat zum vierten Mal in seiner Vereinsgeschichte sein Logo verändert. Der Klub habe Bayern „in den vergangenen Monaten die gesamte Farbpalette seines Markenauftritts modernisiert“, teilte der Rekordmeister mit.
FC Bayern hat sein Logo verändert
Grund sei in erster Linie das neue Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG), das im Juni 2025 in Kraft treten wird und „unter anderem das Kontrastverhältnis zwischen Text und Hintergrundfarben entsprechend den Vorgaben der Web Content Accessibility Guidelines im digitalen Bereich regelt“.
Auf den Social-Media-Kanälen des Rekordmeisters ist das neue Wappen bereits zu sehen und sorgt wie erwartet bei seinen Fans für zahlreiche kontroverse Kommentare. Die Farben sind bei der neuen Version etwas heller als vorher. Das Blau ist eine Spur greller und auch das Rot strahlt mehr. „Durch die neue Gestaltung des gesamten Markenauftritts wird der FC Bayern allen Menschen ein verbessertes Nutzererlebnis bieten“, so die Erklärung.
Logo-Änderung sorgt für Unmut bei Fans
Zuletzt hatte der Rekordmeister seinem Logo 2017 eine umfangreichere Frischzellenkur verpasst. Damals passten die Bayern unter anderem auch ausgewählte Buchstaben und das Rauten-Muster leicht an. Zudem wurden auch die Farben leicht angepasst. Es wurde ein neues, dunkleres Blau und ein wärmeres Rot verwendet. Zuvor hatte der FCB 1996 und 2002 sein Logo angepasst.
Bei den Fans wird die Veränderung natürlich kontrovers diskutiert. Auf „X“ machen einige Anhänger ihrem Ärger Luft. Von „Das sieht schrecklich aus“, „Das alte Logo ist besser“ bis „Ist das ein Witz? Sieht beschissen aus“, ist alles dabei. Allerdings gibt es auch positive Kommentare, die das neue Logo „cooler finden“.
Gespannt darf man auf die Reaktion der Ultras sein, die sich bei Änderungen traditionell oft schwertun. Zuletzt protestierten sie gegen das schwarze Wiesn-Sondertrikot und zeigten dazu ein rotes Trikot mit der Aufschrift: „Die Clubfarben sind unantastbar.“