Nach drei sieglosen Pflichtspielen will der FC Bayern nach der Länderspielpause wieder angreifen. Allerdings dürfte es im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart kein Selbstläufer werden. Vor dem Spiel gibt Trainer Vincent Kompany seine Einschätzungen zur aktuellen Situation bei den Münchnern ab.
Kompany: „Das wäre so blöd“
„Wir müssen die Kleinigkeiten besser machen. Wir glauben zu 100 Prozent daran, dass wir mit unserem Weg erfolgreich sein werden“, betonte Kompany und warnte vor dem Gegner: „Die Stuttgarter haben auch in dieser Saison schon gezeigt, was sie können. Sie machen immer sehr viel Druck und wollen fußballerische Lösungen finden.“
Einer, der auf Seiten der Bayern aber nicht dabei sein kann, ist Jamal Musiala. Der 21-Jährige muss aufgrund von Hüftgelenksbeschwerden weiter pausieren. Ob Dayot Upamecano wieder eingreifen kann, ist laut Kompany dagegen noch fraglich.SPORT1 hat die gesamte PK im LIVETICKER zum Nachlesen.
+++ Die PK ist beendet +++
Alle Fragen sind beantwortet, die Pressekonferenz ist damit beendet!
+++ Kompany über Nübel +++
„Es gab noch keine Kommunikation, aber er ist natürlich ein Spieler, den wir im Blick haben, weil er ausgeliehen ist. Wir verfolgen seine Entwicklung. Aus Respekt vor dem morgigen Spiel ist es wichtig zu akzeptieren, dass er in Stuttgart die Nummer eins ist und bei uns Manuel Neuer. Morgen will ich nur, dass der FC Bayern gewinnt. Alles andere ist jetzt kein Thema. Aber ich freue mich natürlich für ihn, dass er das so gut macht.“
+++ Kompany nochmal zu Musiala +++
„Er ist gar nicht dabei.“
+++ Eberl über die Zukunft von Sané +++
„Jetzt ist erst einmal wichtig, dass er wieder auf dem Platz zeigen kann, was er kann. Dann werden wir mit dem Agenten sprechen und weiter sehen.“
+++ Kompany über Sané +++
„Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in den nächsten Wochen wieder einen starken Leroy Sané sehen werden. Es gibt keinen Zeitdruck. Seine Minuten werden kommen und dann wird er zeigen, was er kann.“
+++ Kompany über das Lob von Hoeneß und Rummenigge +++
„Ich verstehe, wie wichtig diese Leute für den deutschen Fußball sind. Aber mein Fokus liegt voll und ganz auf den Spielern. Wir wollen jedes Mal einen Schritt nach vorne machen, egal ob wir gewinnen oder nicht. Wenn ein Kompliment oder eine Kritik kommt, hat das keine Priorität. Es geht nur darum, was ich mit den Spielern mache, mit dieser tollen Truppe.“
+++ Kompany zu seinem Spielstil +++
„Wir sind in Belgien normalerweise sehr pragmatisch, ähnlich wie in Deutschland. Es geht darum, was die Analyse sagt. Wir hatten in den Spielen viel mehr Chancen als der Gegner. Wir müssen immer versuchen, das zu optimieren. Aber ich glaube, wenn man objektiv bleibt, alles zu ändern, nur weil es zweimal mit dem Ergebnis nicht geklappt hat, das wäre so blöd. Wir glauben, dass wir so viele Spiele gewinnen. Also machen wir es so.“
+++ Kompany zu Ito +++
„Ich war früher selbst oft verletzt und weiß, wie das ist. Nach der Verletzung geht es einen Schritt zurück, dann wieder zwei nach vorne. Wir bleiben ruhig, es ist nichts Schlimmes passiert.“
+++ Kompany über das 3:3 gegen Frankfurt +++
„Morgen spielen wir gegen Stuttgart. Wir haben das Spiel gegen Frankfurt analysiert. Aber: Wenn wir das Spiel zehnmal spielen, wie oft gewinnen wir dann? Wir müssen die Kleinigkeiten besser machen. Wir glauben zu 100 Prozent daran, dass wir mit unserem Weg erfolgreich sein werden.“
+++ Eberl zu Tuchel +++
„Von England war das eine sehr, sehr gute Wahl. Er ist ein hervorragender Trainer und kennt den englischen Fußball wie seine Westentasche. Wir können aus Spaß sagen: Declan Rice kam nicht hierher. Dafür kommt Thomas jetzt zu Declan Rice. Das ist eine gefährliche Verpflichtung aus deutscher Sicht.“
+++ Kompany zu Tuchel +++
„Thomas Tuchel hat in England ein sehr hohes Ansehen. Deswegen hat es mich nicht überrascht, dass er dort jetzt einen Top-Job bekommt.“
+++ Eberl über Stuttgart +++
„Es gibt ihn wieder, der Südschlager. Es hat zuletzt viel Spaß gemacht, dem VfB zuzuschauen. Wir freuen uns auf das Spiel.“
+++ Kompany über Stuttgart +++
„Die Stuttgarter haben auch in dieser Saison schon gezeigt, was sie können. Wenn man sich die Spielverläufe anschaut - sie wollen immer ihr eigenes Spiel durchziehen. Sie machen immer sehr viel Druck und wollen fußballerische Lösungen finden. Es ist eine gute Mannschaft, hoffentlich wird es ein gutes Spiel.“
+++ Kompany zu Musiala und Upamecano +++
„Alle sind gesund aus der internationalen Woche zurückgekommen. Aber fit sind trotzdem nicht alle. Jamal (Musiala; Anm. d. Red.) wird definitiv ausfallen. Bei Upa (Dayot Upamecano; Anm. d. Red.) müssen wir abwarten. In den nächsten Wochen werden wir hoffentlich wieder den kompletten Kader beisammen haben.“
+++ Jetzt geht es los +++
Bayern-Coach Vincent Kompany und Max Eberl nehmen auf dem Podest Platz. Damit kann es losgehen.
+++ Was hält Kompany von Tuchel als England-Coach? +++
Zu Kompanys Vorgänger Thomas Tuchel, der am Mittwoch zum neuen englischen Nationaltrainer ernannt wurde, dürfte der belgische Trainer ebenfalls befragt werden, zumal er als langjähriger Profi von Manchester City und späterer Coach des FC Burnley den englischen Fußball bestens kennt.
+++ Musiala zurück auf dem Trainingsplatz +++
Gute Neuigkeiten bei Bayern-Star Jamal Musiala: Der 21-Jährige ist am Dienstag auf den Rasen zurückgekehrt. Das gab der deutsche Rekordmeister auf Social Media bekannt und zeigte Bilder, die ihn beim lockeren Lauftraining zeigen. Ob der Nationalspieler bis zum Samstag fit wird, steht bislang jedoch nicht fest.
+++ Herzlich willkommen +++
Die Presserunde mit Bayern-Trainer Vincent Kompany beginnt um 10 Uhr.