Home>Fußball>Bundesliga>

Barca-Pleite? Das sagt Kompany - die Bayern-PK vor dem Bochum-Spiel im Liveticker - Boss reagiert auf Neuer-Kritik

Bundesliga>

Barca-Pleite? Das sagt Kompany - die Bayern-PK vor dem Bochum-Spiel im Liveticker - Boss reagiert auf Neuer-Kritik

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

„Das stimmt nicht“: Kompany kontert

Der FC Bayern München kehrt in den Liga-Alltag zurück und empfängt am Wochenende den krisengeschüttelten VfL Bochum. SPORT1 begleitet die Pressekonferenz mit Trainer Vincent Kompany im Liveticker.
Nach der deutlichen Niederlage beim FC Barcelona stellt sich Bayern-Trainer Vincent Kompany den Fragen der Journalisten - und natürlich kommt auch ein ungeliebtes Dauerthema wieder auf.
Der FC Bayern München kehrt in den Liga-Alltag zurück und empfängt am Wochenende den krisengeschüttelten VfL Bochum. SPORT1 begleitet die Pressekonferenz mit Trainer Vincent Kompany im Liveticker.

Den VfL Bochum vor der Brust, die heftige Niederlage aus Barcelona noch in den Knochen - auf den FC Bayern München wartet am Sonntagnachmittag (ab 15.30 Uhr im LIVETICKER) das Auswärtsspiel beim Tabellenletzten. Dort geht der Rekordmeister natürlich als klarer Favorit in die Partie.

{ "placeholderType": "MREC" }

Viele Augen werden sich jedoch auf Trainer Vincent Kompany und vor allem die zuletzt sehr anfällige Defensive richten. Beim 1:4 gegen die Katalanen sahen die Münchner mehrfach überhaupt nicht gut und ließen sich zu leicht überrumpeln. Auf der Pressekonferenz vor dem Gastspiel in Bochum wird sich Kompany auch Fragen zum herben Dämpfer stellen lassen müssen. SPORT1 begleitet die PK im LIVETICKER.

+++ Kompany und Freund verteidigen Neuer +++

Kompany startet, als auf die Kritik an Manuel Neuer angesprochen wird: „Wir haben verloren. Und wenn wir verlieren, verlieren wir zusammen. Es ist nicht nur Manu. Es geht vom Torwart bis zum Torwarttrainer, vom Stürmer bis zum Verteidiger, die Coaches, auch ich. Wenn er was an seinem Spiel ändert, so kenne ich Manu, dann nur, damit er besser wird. Wir haben verloren, Kritik gehört dazu. In den nächsten 90 Minuten können wir hoffentlich zeigen, wie hart wir arbeiten und gewinnen wollen.“

Freund ergänzt: „Manu hatte zuletzt sicher Spiele, bei denen er sich nicht so auszeichnen konnte. Das ist für einen Torhüter dann oft auch sehr schwierig, wenn nicht so viel auf das Tor kommt. Und diese Chancen dann oft auch eiskalt genutzt werden. Aber Manu versucht, wie Vincent auch schon gesagt, sich immer zu verbessern. Es ist auch ein sehr offensives Torwartspiel, das kommt Manu sehr entgegen. Er ist da nach wie vor ein sehr großer Rückhalt, sehr präsent, und wir sind sehr froh, dass er bei uns im Tor steht. Es werden wieder Spiele kommen, wo wir wieder anders über unseren Torhüter sprechen, weil er uns Spiele gewonnen hat.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Kann Musiala spielen? +++

„Es sieht eigentlich gut aus“, meint Kompany, ohne konkret auf Namen einzugehen: „Wir gehen rein in die Woche mit einer fitten Mannschaft. Körperlich und mental fit. Wir hätten eigentlich gehofft, das Spiel ist schon heute.“

+++ Was muss Bayern jetzt lernen? +++

„Es gibt nur einen Schlüssel zum Erfolg. Wir haben sehr, sehr viele Momente gehabt - es geht nicht nur um Schüsse und Expected Goals - es geht um diesen letzten Pass, der hinter die letzte Kette geht und es ist ein Millisekunde. Wenn du diese Schlüssel bekommst, wie wir sie in der ersten Halbzeit hatten, dann kannst du sie auch in so einem Spiel bis zum Ende nutzen. Denn du hast den Schlüssel schon gefunden. Du brauchst nicht auf einmal was anderes machen. All die anderen Fragen, das Verteidigen, was Sie als Moment-Problem sehen, kann gelöst werden, mit dieser Kontrolle, die wir in der ersten Halbzeit hatten. Das ist dann weniger geworden. Und wenn wir jetzt über das nächste Spiel sprechen: Das hat auch damit zu tun, dass wir diese Kontrolle nicht wieder weggeben.“

Auch Sportdirektor Christop Freund meldet sich zu Wort: „Ich bin überzeugt, dass die Mannschaft, wenn sie Vincents Matchplan durchzieht, immer den Schlüssel zum Erfolg hat. Wenn sie das so genau wie möglich durchzieht, hat sie immer eine Chance auf den Sieg. Das muss sie durchziehen und da drauf bleiben. Was Fakt ist: So wie hier gearbeitet wird, seit Vincent da ist, hat sich die Mannschaft schon einiges erarbeitet. Das ist einfach richtig intensiv und das wird auch mit Ergebnissen belohnt werden.“ Er sei von dem eingeschlagenen Weg überzeugt.

+++ Kompany reagiert auf kritische Nachfrage +++

Nächste kritische Nachfrage - Kompany verweist auf eine Statistik, die vor dem Barca-Spiel aufgekommen war: „Sie haben gerade gesagt, dass wir in ganz Europa die Mannschaft war, die am wenigsten Chancen zugelassen hat. Wir haben gegen starke Gegner gespielt, da war Frankfurt dabei, da war Leverkusen dabei. Die Basis ist für mich, dass die Mannschaft arbeitet. Dass die Mannschaft im Training zeigt, dass sie aus diesen Problemen lernen kann. Sonst geht es nicht.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Man sei nicht überrascht, dass jetzt „nicht alles perfekt ist. Das ist normal. Wir haben letztes Jahr keinen Titel gewonnen. Und deswegen ist die Frage immer: Wird man in Zukunft die richtigen Lösungen finden? Und die Lösungen wird man finden, wenn die Jungs weiter zusammen ziehen. Es gab bis jetzt noch keine Frage, wie hart die Jungs gelaufen sind. Oder wie hart sie gekämpft haben. Und man vergisst das manchmal.“

Gute Spieler hätten beim richtigen Einsatz immer eine Chance: „Und deswegen ist meine Überzeugung in dieses Team total.“

+++ Probleme? Kompany widerspricht +++

„Es gibt Spiele, nach denen alles sofort deutlich ist. Aber das war schon ein Spiel mit vielen Momenten. Es ist nicht nur alles falsch gelaufen, es gab auch gute Momente, in denen aber vielleicht die letzte Konzentration gefehlt hat. Deshalb war es gut, das Spiel nochmal anzuschauen. Letztendlich hatten wir das Gefühl - ok, wir haben in der Halbzeit drei Gegentore bekommen, das ist natürlich nicht ideal - aber das Gefühl war da, wir können noch 4:3 oder 5:4 gewinnen. Denn wir waren noch gefährlich. In der Halbzeit war das Resultat nicht gut. In der zweiten Halbzeit hat sich das Spiel ein bisschen geändert.“ Barca sei dann besser gewesen: „Es war das erste Mal in dieser Saison, dass die andere Mannschaft vielleicht ein besser war. Es war eine deutliche Niederlage.“

Auf eine Nachfrage zur Art und Weise der Gegentore, die häufig nach dem selben Muster fallen, meinte der Coach noch: „Das stimmt nicht ganz. Die Tore gegen Frankfurt sind nicht ganz die gleichen Tore. Ich will eigentlich nicht nur darüber reden, das ist ein bisschen zu einfach.“

Die Verantwortung liege auch nicht nur in der Verteidigung, sondern bei der ganzen Mannschaft: „Wir haben die Qualität, wir haben die Spieler, die es bis jetzt sehr gut gemacht haben. Ich verstehe, dass wir jetzt verloren haben, die Kritik ist ganz normal. Damit können wir umgehen. Aber was ich nicht aus den Augen verlieren will: Was die Jungs erreichen können, wenn sie die Schritte machen, von denen ich glaube, dass sie sie noch machen können. Das ist unser Ziel, dass wir diese Mannschaft weiterbringen. Ich bleibe da auch ein bisschen objektiv.“

+++ Pflichtaufgabe in Bochum +++

In der Bundesliga erwartet die Bayern nun das totale Kontrastprogramm. Am Sonntag reisen die Münchner als Tabellenführer zum Tabellenletzten VfL Bochum, der Anfang der Woche seinen Coach Peter Zeidler vor die Tür gesetzt und die bisherigen Co-Trainer Markus Feldhoff und Murat Ural in die erste Reihe gerückt hat. Ein Sieg im Ruhrgebiet ist eigentlich Pflicht. Doch Vorsicht: Seit dem Wiederaufstieg 2021 gewann der Underdog zwei der drei Bundesliga-Heimspiele gegen den Rekordmeister

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Bitterer Dämpfer in der Königsklasse +++

Am Mittwoch hat der FC Bayern München einen empfindlichen Rückschlag kassiert und vom FC Barcelona eine Lehrstunde erteilt bekommen. Mit 1:4 kam das defensiv überaus anfällig auftretende Team von Vincent Kompany beim Wiedersehen mit Hansi Flick und Robert Lewandowski unter die Räder. In der Champions League steht der deutsche Rekordmeister nach nur drei Punkten aus drei Spielen bereits unter Zugzwang.

+++ Herzlich willkommen +++

Die Presserunde mit Bayern-Coach Vincent Kompany beginnt um 10 Uhr.