Trainer Xabi Alonso vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen hat mit Bestürzung auf die heftigen Unwetter in seiner spanischen Heimat reagiert. „Das ist eine große Katastrophe“, sagte der Baske am Donnerstag - und wechselte von Deutsch zu Englisch, um die richtigen Worte zu finden.
Alonso „traurig“ über Spanien-Katastrophe
Seine Familie im Norden sei nicht betroffen, auch bei Alejandro Grimaldo, der gebürtig aus Valencia kommt, sei im näheren Umfeld "alles okay". Und dennoch: "Viele kleine Dörfer sind absolut zerstört, hoffentlich bekommen sie die volle Unterstützung von der Regierung", sagte Alonso: "Viele Menschen sind tot, das ist sehr traurig. Wir senden große Unterstützung in die Heimat."
Auch Grimaldo meldet sich zu Wort
Grimaldo hatte sich bereits am Mittwochabend in seiner Instagram-Story gemeldet. „Ich stehe immer noch unter Schock über das, was in meiner Stadt passiert ist. Ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft“, schrieb der 29-Jährige zu einem Bild, das die durchfluteten Straßen von Valencia zeigte.
Heftige Regenfälle hatten in den letzten Tagen die Großstadt im Osten Spaniens und weitere Provinzen getroffen. Dutzende Menschen starben.