Home>Fußball>Bundesliga>

Tel? Bayern-Trainer bezieht Stellung

Bundesliga>

Tel? Bayern-Trainer bezieht Stellung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tel? Kompany bezieht Stellung

Der FC Bayern fiebert dem Spitzenspiel gegen Bayer 04 Leverkusen entgegen. FCB-Cheftrainer Vincent Kompany beantwortet die wichtigsten Personalfragen - und spricht dabei auch über Manuel Neuer, Mathys Tel und Xabi Alonso. Der SPORT1-Liveticker zur Pressekonferenz zum Nachlesen.
Bayern München und Bayer Leverkusen lieferten sich schon viele elektrisierende Topspiele. Ob Kantersieg, Schicksalsspiel für den Trainer oder vergebene Meisterschaft: Oftmals ist es dramatisch.
SPORT1 Angebote | Anzeige
SPORT1 Angebote | Anzeige
Der FC Bayern fiebert dem Spitzenspiel gegen Bayer 04 Leverkusen entgegen. FCB-Cheftrainer Vincent Kompany beantwortet die wichtigsten Personalfragen - und spricht dabei auch über Manuel Neuer, Mathys Tel und Xabi Alonso. Der SPORT1-Liveticker zur Pressekonferenz zum Nachlesen.

Es ist das nächste Kracher-Duell im Kampf zweier Top-Teams um die Meisterschaft in der Bundesliga: Der FC Bayern erwartet am Samstag Meister Bayer Leverkusen, möchte dabei mit dem fünften Sieg im fünften Spiel die Tabellenspitze ausbauen und den wohl auch in dieser Saison wieder ärgsten Titel-Konkurrenten auf Distanz halten. (Samstag ab 18.30 Uhr im SPORT1-Liveticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

Unsicherheit beim deutschen Rekord-Champion herrscht noch immer über den Einsatz von Manuel Neuer - der Torhüter hatte seinen Einsatz in Bremen am vergangenen Samstag (5:0) kurz vor Anpfiff wegen einer leichten Reaktion im Oberschenkel absagen müssen und konnte erst am Donnerstag wieder ins Teamtraining einsteigen.

Auch Mathys Tel hatte zu Wochenbeginn wegen Rückenproblemen pausieren müssen. FCB-Cheftrainer Vincent Kompany und Sportdirektor Christoph Freund bezogen dazu sowie zu weiteren Themen und auch Leverkusens Coach Xabi Alonso Stellung. Der SPORT1-Liveticker zur Pressekonferenz zum Nachlesen.

Pressekonferenz: So können Sie die PK des FC Bayern heute LIVE verfolgen

+++ Das war‘s! Die PK ist beendet +++

Der Fragen sind genug gestellt, und sie sind auch allesamt beantwortet. Kompany und Freund beenden die Pressekonferenz und verlassen das Podium. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal im SPORT1-Liveticker.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Spekulation über DFB-Comeback von Neuer +++

Nach der gravierenden Verletzung von Marc-André ter Stegen, unlängst erst zur neuen Nummer in der Nationalmannschaft befördert, gab es in den vergangenen Tagen Spekulationen über ein denkbares Comeback von Manuel Neuer - trotz dessen Rücktritts im DFB-Team. Kompany wiegelt zu dem Thema ab: „Ich kann nur sagen, dass wir keine Sekunde darüber geredet haben.“ Und Freund meint: „Das ist Manuels persönliche Entscheidung. Er ist sehr happy, ist sehr gut drauf und hoffentlich jetzt wieder fit. Wir haben jetzt wirklich nie darüber gesprochen.“

+++ Was den Bayern-Coach antreibt +++

Auf die Frage, ob er beweisen wolle, dass er der bessere Coach sei, lacht der Belgier: „Nein, überhaupt nicht. Meine Motivation ist: ‚Leverkusen war Meister‘ - und wir sind jetzt Tabellenführer“, sagt Kompany. „In diesem Geschäft ist es normal, dass es Kandidaten gibt. Es sieht immer so aus, als hätte jeder ein Riesenego. Das ist mir aber alles völlig egal, ich bin hier für die Mannschaft, es macht mir Spaß, und ich arbeite sehr hart. Das reicht mir, alles andere ist mir unwichtig. Wenn einer ganz oben ist, bin ich nicht derjenige, der sich nicht freut.“ Ganz im Gegenteil, wie Kompany anfügt: „Ich finde es gut, wenn Leute erfolgreich sind und sie das Maximum herausholen, weil ich weiß, wie schwer das ist. Das Ziel ist, dass man versucht, Spaß und Erfolg zu haben, damit man besser wird. Aber ich werde auch meinen Weg gehen.“

+++ Kann Neuer spielen? +++

Das ist der Stand laut Kompany bei seinem Keeper: „Manu trainiert im Moment, wir werden morgen die Entscheidung treffen. Im Vergleich zum Kader gegen Bremen wird es keine Änderungen geben. Alle stehen zur Verfügung, und wenn einer nicht fit ist, haben wir Spieler, denen wir vertrauen. Hoffentlich sind alle mit dabei, so dass wir die Besten auswählen können.“ Neuer hatte sich beim Auftakt der Champions League gegen Dinamo Zagreb am Oberschenkel verletzt. Beim Duell mit Bremen (5:0) vor einer Woche meldete er sich erst kurz vor Spielbeginn ab, saß auf der Bank und wurde von Sven Ulreich vertreten.

++ Dauerthema Innenverteidigung +++

Auf SPORT1-Nachfrage zur in der Vergangenheit nicht immer zu 100 Prozent sattelfesten Defensive der Münchner entgegnet der Coach: „Wir haben gegen Bremen keine Chance zugelassen. Das Einzige, was ich weiß, ist dass wir keinen einzigen Schuss aufs Tor kassiert haben. Das ist nicht nur der Abwehr zu verdanken, wir müssen alles als Mannschaft machen. Das haben wir in den letzten Spielen sehr gut gemacht. Ich habe sehr viel Vertrauen in den Kader.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Fokus auch auf die Shootingstars +++

Und wie sieht Freund die beiden Youngster und Ausnahme-Talente Jamal Musiala (Bayern) und Florian Wirtz (Leverkusen) vor dem direkten Duell? „Beide machen mir Spaß, weil es außergewöhnliche Spieler sind. Als Sportdirektor macht mir Jamal Musiala sehr viel Spaß, weil er unser Spieler ist, ein guter Spieler und ein wichtiger Faktor in unserem Spiel ist. Für solche Spieler geht man ins Stadion.“

+++ Voller Fokus auf Leverkusen +++

„Wenn man zu den Spielen gegen Kiel und Bremen sagt: ‚Wir werden uns vorbereiten wie gegen Leverkusen‘, dann zeigt das auch die Mentalität. Wenn ich jetzt sage, dass wir etwas anderes machen, dann habe ich davor gelogen. Jedes Spiel ist immer das Wichtigste“, meint Kompany. „Es muss nicht heißen, dass die taktische Planung dann immer gleich bleibt. Wir müssen aber immer Respekt zeigen für den Gegner - und noch wichtiger, dass wir dabei unsere Stärke zeigen. "

+++ Was ist mit Mathys Tel? +++

Der 19 Jahre alte Franzose war zuletzt sowohl leicht angeschlagen als auch nicht immer als erste Wahl berücksichtigt worden - was Kompany aber entspannt sieht: „Er wird schon in Ordnung sein, glaube ich. Er wird zur Verfügung stehen. Wir haben eine Mannschaft mit viel Konkurrenz, das ist auch gut. Wir glauben an Tel, an sein Talent. Es geht immer darum, was wir in einem Spieler sehen. Jetzt ist Konkurrenz da, und das ist auch gut so für einen Spieler.“

+++ Wie Kompany die Bayern einstellt +++

„Das nächste Spiel ist immer am wichtigsten. Wenn es einmal eine schlechte Leistung gibt, musst du auch weitermachen. Es ist mein Job zu vermitteln, wie wir noch besser werden können. Und wenn es nicht läuft, dann muss ich auch sagen: ‚So schlecht sind wir auch nicht‘. Jetzt geht es gegen Leverkusen, jedes Szenario ist immer möglich, alles kann passieren, das wissen wir, damit die Mannschaft am Samstag hoffentlich ihre Bestleistung abruft.“

+++ So denkt Kompany über Xabi Alonso +++

Sein Pendant auf der Leverkusener Trainerbank nötigt Kompany ebenso Respekt ab: „Bei Trainern ist der Ehrgeiz immer groß. Und man schaut immer, wer etwas Neues macht. Genau das ist das, was das Spiel so spannend macht. Sie kommen zu uns, und wir bekommen die Chance, uns mit ihnen zu messen. Das ist, wenn Fußball etwas Spezielles werden kann. Wir spielen gegen ein Team, das letztes Jahr etwas Herausragendes geleistet hat.“

+++ Respekt vor Leverkusen +++

„Wir haben uns viele Spiele von ihnen angesehen, aber wir gehen erst einmal von unserer eigenen Stärke aus“, so Kompany. „Jedes Spiel, das man schaut, ist jedes Mal eine Extrainformation. Wichtig ist aber, was wir für eine Idee haben. Aber natürlich: Leverkusen ist eine gute Mannschaft. Ich würde gerne jede Woche so ein Spiel haben.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Bayern höchst selbstbewusst +++

„Ich denke, Bayern muss immer sein Spiel durchbringen. Wenn eine Mannschaft es schafft, uns davon abzubringen, dann Hut ab“, meint Kompany. „Es ist gut, dass sich alle auf das Spiel freuen. Wir wollen uns gegen einen starken Gegner in der Allianz Arena messen. Es ist immer so, dass Bayern Favorit ist. Wir freuen uns auf das Spiel gegen den Meister und wollen gewinnen.“

+++ Auch Freund ist heiß +++

„Wir gehen die Aufgabe mit breiter Brust an“, sagt der Bayern-Lenker. Die ersten Saison-Partien seien indes „genauso wichtig“ gewesen: „Durch die Spiele davor haben wir uns diese Ausgangssituation erst ermöglicht.“

+++ Vorfreude auf den Kracher +++

„Es ist klar, dass es ein wichtiges Spiel ist gegen die beste Mannschaft der letzten 12 Monate“, fügt Kompany an. „Dass es nicht immer einfach ist, ist auch gut so. Das ist ein Gefühl, dass wir haben wollen.“ So oder ist für den Coach klar: „Es ist immer so, dass Bayern Favorit ist, aber jetzt spielst du gegen den Meister. Wir spielen zu Hause, wir wollen gewinnen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Die PK beginnt - auch Freund dabei +++

Auf geht‘s: Der Bayern-Trainer ist da und stellt sich den ersten Fragen, benennt dabei gleich seine Stimmungslage: „Wir freuen uns auf dieses Spiel!“ Auch Sportdirektor Christoph Freund ist mitgekommen und steht für Aussagen zur Verfügung.

+++ Gleich geht‘s los +++

Noch ist das Podium leer, aber in wenigen Minuten steigt der Presse-Talk - wir sind gespannt!

+++ Herzlich willkommen +++

Herzlich willkommen zur Pressekonferenz des FC Bayern München vor dem Bundesliga-Kracher gegen Bayer Leverkusen. Bayern-Coach Vincent Kompany und Sportdirektor Christoph Freund werden sich ab 10 Uhr den Fragen der anwesenden Presse stellen.