Seit Donnerstag sind auch die letzten Bayern-Stars von ihren Länderspielreisen zurück an der Säbener Straße. Nun liegt der volle Fokus auf dem Auswärtsspiel bei Holstein Kiel (Samstag, 18.30 Uhr im LIVETICKER). Wird der Rekordmeister beim noch punktlosen Bundesliga-Neuling seiner Favoritenrolle gerecht? Vor dem Spiel gaben Trainer Vincent Kompany und Sportdirektor Christoph Freund ihre Einschätzungen zur aktuellen Situation beim FC Bayern ab.
„Ehrliche“ Kompany-Worte zu Goretzka
Dabei fand Freund klare Worte zur Kritik von Dietmar Hamann an Bayern-Star Jamal Musiala. Zudem sprach er über den Zustand von Leroy Sané - und schwärmte von einem Youngster. Kompany hingegen erklärte, wo Leon Goretzka derzeit in erster Linie zum Einsatz kommen soll.
+++ Wanner-Zukunft +++
Freund: „Ich als Österreicher hätte nichts dagegen, wenn er für Österreich spielt. Er ist ein richtig guter Spieler, aber das muss er für sich entscheiden. Danach kann er nicht mehr hin und her switchen. Das muss sein Gefühl und sein Herz sagen. Wir verfolgen ihn und die anderen Leihspieler sehr eng. Er hatte einen sehr guten Saisonstart. Das ist für ihn ein perfekter Verein, was das Umfeld angeht. Er hat den Schritt in die erste Liga gemacht. Jetzt gilt es den guten Start zu bestätigen. Wir haben noch viel vor mit ihm in der Zukunft.“
+++ Kiels Stärken +++
„Sehr flexibel am Ball“, stellt Kompany klar. „Das bleibt auch eine Liga höher drin. Kompakt, zweikampfstark, aber das erwartet man auch in der Bundesliga. Wir haben das Spiel mit ganz viel Respekt vorbereitet.“
+++ Kimmichs Rolle beim DFB und Auswirkungen auf Bayern +++
Kompany: „Ich werde keine Sekunde dadurch beeinflusst, was bei der Nationalmannschaft passiert. Sonst habe ich jede Sekunde 1000 neue Einflüsse. Sie sprechen über die Position von Kimmich, aber ich sehe das als Lösung, was er alles machen kann und taktisch versteht. Das ist auch der Grund, warum er ein solcher Top-Spieler geworden ist. Man darf das nicht vergessen. Es gibt fast keinen Spieler, der das machen kann. Ich kann mir vorstellen, dass jeder Trainer so gedacht hat.“
+++ Länderspielpause +++
Kompany: „Ich habe sehr viel Fußball geschaut, aber sehr wenige Länderspiele. Das hatte auch mit meinem Internet zu tun bei mir zu Hause. Das hört sich blöd an, aber wenn man umzieht, ist das manchmal so. Für mich ist es wichtig in der Pause, dass wir einen Rückblick machen auf das, was wir bisher gesehen haben. Das ist bei mir Tradition - auch der Blick auf die nächsten sechs Spiele bis zur nächsten Pause.Da fließt viel Zeit rein.“
+++ Was macht Pavlovic stark? +++
Kompany, jetzt auf Englisch: „Ich bin immer vorsichtig damit, junger Spieler zu sagen. Er macht definitiv Fortschritte jeden Tag und hat großes Potential. Wir haben über Musiala gesprochen, was er für Deutschland bedeutet. Er ist einer dieser Spieler, die wichtig werden für das Land. Wir müssen ihn dazu ermutigen, das Beste aus sich herauszuholen. Es ist ein Luxus, bei Bayern zu sein und mit solchen Spielern zu arbeiten.“!
+++ Rolle von Goretzka +++
Kompany: „Es geht nicht um einen einzelnen Spieler. Jetzt müssen wir ehrlich sagen: Wir haben zwei verletzte Spieler in der Innenverteidigung. Ob es Leon ist oder ein anderer: Ich muss jemanden zurück in diese Position holen und es ist besser, wenn man das ein bisschen geübt hat, falls etwas passiert. Jeder im Kader erhält eine Chance und soll sich in die Mannschaft kämpfen. Ich bin überzeugt, dass wir jeden brauchen.“
+++ Bayerns Pokalniederlage in Kiel +++
Freund: „Wir waren noch nicht dabei. Ich kann mich aber dunkel erinnern. Unsere Jungs wollen einfach gewinnen, das wird nicht mehr groß in den Köpfen sein.“
+++ Underdog Kiel +++
Kompany: „Ich habe das letzte Saison in jedem Spiel mitgemacht. Du willst diese Spiele miterleben. Ich kann mir vorstellen, dass sie sich auf dieses Spiel freuen. Wir machen da aber keinen Unterschied und kennen auch ihre Stärken.“
+++ Plan für das zentrale Mittelfeld +++
Kompany erklärt, angesprochen auf Palhinha: „Jeder Spieler ist Startelfkandidat. Jetzt geht es nur um das Kiel-Spiel und nicht um eine Rotation. Danach wissen wir, dass ohne einen breiten Kader das ein oder andere Ziel nicht so einfach ist. Mehr ist es nicht.“
+++ Englische Wochen +++
Kompany: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Als Trainer willst du Pflichtspiele mitnehmen, das gehört in einem Top-Verein dazu. Für mich ist das ganz normal. Ich will, dass wir aus dieser Periode stark herauskommen.“
+++ Ballon d‘Or in der Bundesliga gewinnen? +++
Freund: „Ich kann nicht sagen, ob das schwierig ist. Die Bundesliga ist eine sehr attraktive Liga. Auch für einen deutschen Spieler wird es in Zukunft immer wieder eine Möglichkeit geben.“
+++ Musiala-Verlängerung +++
Freund: „Wir sind immer im Austausch. Natürlich wollen wir verlängern und dass Jamal ganz lange bei Bayern spielt. Das ist eine wichtige Personalie für die Zukunft. Es gibt Gespräche und wir sind positiv, dass wir die zu einem Abschluss bringen können. Es gibt aber keinen Zeitplan. Er kann hoffentlich eine Ära mitprägen.“
+++ „Jamal soll nichts ändern“ +++
Kompany ergänzt: „Ich habe schon den einen oder anderen Top-Spieler miterlebt. Jamal soll einfach nichts ändern und weitermachen. So ein Spieler kann das Ziel haben, einer der drei oder vier besten Spieler der Welt zu sein.“
+++ „Absurde“ Hamann-Kritik an Musiala +++
Freund: Wir sind extrem happy, einen solchen Spieler zu haben. Er ist ein Weltklasse-Spieler, ein ganz außergewöhnlicher Spieler. Wegen ihm gehen die Leute ins Stadion, wegen der Art und Weise, wie er Fußball spielt. Das gibt es nicht so oft. Er kann Spiele entscheiden. Er ist ein absoluter Teamplayer, will sich immer wieder verbessern. Er kann einer der besten Spieler der Welt werden. Wir sind sehr froh, dass er bei Bayern München ist. Auch Deutschland kann sehr froh sein, solch einen Spieler zu haben. Warum er dann kritisiert wird, wer so eine Meinung hat - finde ich ein bisschen absurd, weit hergeholt. In anderen Ländern - ich bin ja kein Deutscher - würden solche Spieler einfach hochgelobt werden und man ist dankbar, dass man solche Spieler hat. Er wird das nächste Jahrzehnt prägen für Deutschland und hoffentlich auch für Bayern München.“
+++ Freund zu Sané +++
„Er hat eine richtig, richtig gute Hinrunde gespielt. Im Frühjahr hatte er immer wieder Verletzungsthemen, Schmerzen und keinen Rhythmus im Training. Er hat sich wirklich durchgekämpft und auf die Zähne gebissen. Ich habe ihn als richtigen Kämpfer kennengelernt, der unbedingt spielen wollte. Wir freuen uns, dass er schmerzfrei ist und sich richtig auf das Training konzentrieren kann. Er ist richtig fit.“
+++ Bayern-Kader komplett +++
Es geht los. Und auch Sportdirektor Christoph Freund ist dabei. Wie sieht der Kader aus? Kompany: „Wir haben viele Spiele. Ich bin überzeugt, dass jeder gebraucht wird. Es ist gut für uns, dass alle fit. Leroy ist dabei. Wir haben diese Woche drei Spiele.“
+++ Musiala in aller Munde +++
Die sportliche Zukunft von Jamal Musiala ist trotz eines bis 2026 laufenden Vertrags schon jetzt bei den Bayern auf der Agenda. Sportvorstand Max Eberl hat bereits den allerersten Schritt unternommen, wie SPORT1-Chefreporter Stefan Kumberger in der aktuellen Folge des Podcasts „Die Bayern-Woche“ verrät. Zugleich sorgte zuletzt die Kritik von TV-Experte Didi Hamann, Musiala trete zu oft als „Alleinunterhalter“ auf, für Schlagzeilen. Werden die Bayern auf der PK reagieren?
+++ Herzlich willkommen +++
Die Pressekonferenz mit Bayern-Trainer Vincent Kompany im Presseraum an der Säbener Straße beginnt um 10 Uhr. SPORT1 begleitet die Medienrunde hier im LIVETICKER.