Die Münchner Allianz Arena erhält ab dem kommenden Jahr eine neue Adresse: Wie die Stadt München am Donnerstag bekanntgab, wird ein Straßenzug an der Allianz Arena zum Franz-Beckenbauer-Platz umbenannt. Die neue Adresse des Fußballstadions lautet dann Franz-Beckenbauer-Platz 5. Die Adressänderung erfolgt am 7. Januar 2024 – dem ersten Todestag der Münchener Fußball-Legende.
Große Ehre für Beckenbauer
„Die Benennung einer Straße ist die höchste Ehre, die die Stadt München posthum vergeben kann und ein Zeichen des tiefen Respekts und der Wertschätzung, den wir Franz Beckenbauer entgegenbringen“, sagte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter am Donnerstag.
Aktuelle Adresse hatte nichts mit Fußball zu tun
Beckenbauer sei einer der größten Sportler, die München je hervorgebracht habe. Der Name der ursprünglichen Straße an der Allianz Arena hat mit Fußball nichts zu tun. Er lautet Werner-Heisenberg-Allee und wurde nach dem bekannten Physiker benannt.
Beckenbauer sei „einer der größten Sportler, den unsere Stadt jemals hervorgebracht hat. Mit seinen sportlichen Erfolgen und seinem Engagement für den Fußball hat er die Sportlandschaft Deutschlands nachhaltig geprägt. Seine unaufgeregte, humorvolle Art und seine Ausdrucksweise werden für immer Teil des Münchner Lebensgefühls bleiben.“
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)