Home>Fußball>Bundesliga>

Bayern klärt Zukunft mit Top-Talent: Tuchel schwärmte schon!

Bundesliga>

Bayern klärt Zukunft mit Top-Talent: Tuchel schwärmte schon!

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Bayern klärt Zukunft mit Juwel

Der FC Bayern macht hinsichtlich einer Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Jonathan Asp Jensen Nägel mit Köpfen - wohl auch mit Blick auf die Bundesliga, in der das dänische Offensiv-Talent bereits seine Premiere erlebte.
Thomas Müller hat bekanntlich nur noch bis zum Sommer 2025 Vertrag. Zu seiner Zukunft über 2025 hinaus hält sich der 35-Jährige bedeckt.
Der FC Bayern macht hinsichtlich einer Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Jonathan Asp Jensen Nägel mit Köpfen - wohl auch mit Blick auf die Bundesliga, in der das dänische Offensiv-Talent bereits seine Premiere erlebte.

Das nächste Juwel soll keineswegs von der Fahne gehen - und perspektivisch bald zu den Profis stoßen: Der FC Bayern hat den Vertrag mit dem bisher vorrangig für die eigenen Amateure auslaufenden Mittelfeldspieler Jonathan Asp Jensen vorzeitig verlängert. Wie der deutsche Rekordmeister bekanntgab, unterschrieb der 18 Jahre alte Däne einen neuen Kontrakt bis 2028.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jensen, im Sommer 2022 aus der Jugend des FC Midtjylland an den FC Bayern Campus gewechselt, war zuletzt durch einen starken Saisonstart mit sieben Torbeteiligungen in sechs Regionalligaspielen aufgefallen, hatte die jüngsten drei Partien aufgrund einer Sprunggelenksverletzung indes verpasst. Inzwischen trainiert der U18-Juniorennationalspieler allerdings schon wieder mit der Mannschaft.

„Jonny ist die dritte Saison bei uns am Campus und hat sich in dieser Zeit stetig weiterentwickelt“, sagte Jochen Sauer. Der Direktor Nachwuchsentwicklung und Campus bei den Bayern fügte an: „Zu Beginn der aktuellen Regionalliga-Saison zählte er zu den besten Spielern in unserer Mannschaft. Wir sind überzeugt von seinem fußballerischen Potential und seinem großen Talent und freuen uns sehr, dass er auch die nächsten Jahre gemeinsam mit uns gehen möchte.“

Nach seinem Wechsel an den Campus war Jensen zunächst für die U17 und U19 des Rekordmeisters in den Juniorenligen und der Youth League aufgelaufen, ehe er zu Beginn des Jahres fester Bestandteil des Amateure-Kaders wurde.

{ "placeholderType": "MREC" }

FC Bayern: Jensen schon mit Bundesliga-Debüt

Seitdem absolvierte der offensive Kreativspieler, der sowohl im Zentrum als auch auf der Außenbahn eingesetzt werden kann, 19 Regionalliga-Spiele (7 Tore / 4 Vorlagen). Zudem durfte Jensen bereits Bundesliga-Luft schnuppern: Am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison feierte der Rechtsfuß beim 2:0-Sieg gegen Wolfsburg unter Thomas Tuchel sein Debüt für die FCB-Profis.

Der damalige Coach hatte danach in den höchsten Tönen von dem Teenager geschwärmt: „Er muss noch ein bisschen an Muskelmasse zulegen. Aber er hat einen guten Mix aus Selbstvertrauen und Bescheidenheit, hat eine gute Übersicht und eine gutes Spielverständnis für sein Alter. Er ist ein sehr schlauer Spieler. Die Tür steht für ihn auf - die Jungs müssen nur selber durchgehen.“