Home>Fußball>Bundesliga>

Was der BVB-Matchwinner von Vini Jr. lernte

Bundesliga>

Was der BVB-Matchwinner von Vini Jr. lernte

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Dortmunds Vini Jr.

Jamie Gittens führt Borussia Dortmund zum Auftaktsieg gegen Eintracht Frankfurt. Lobeshymnen gibt es von allen Seiten. Das Erfolgsgeheimnis des Youngsters klingt dabei so simpel.
Jamie Gittens wird nach seiner Einwechslung mit einem Doppelpack zum Matchwinner. Besonders sein Traumtor zum 1:0 findet auch beim Gegner Anerkennung.
Manfred Sedlbauer
Manfred Sedlbauer
Jamie Gittens führt Borussia Dortmund zum Auftaktsieg gegen Eintracht Frankfurt. Lobeshymnen gibt es von allen Seiten. Das Erfolgsgeheimnis des Youngsters klingt dabei so simpel.

Schnörkellos - wie sein Name! Vor knapp drei Wochen änderte der Dortmunder Matchwinner seinen Nachnamen von Bynoe-Gittens zu Gittens. Die Begründung: Er sei nun einfacher. Und dennoch zielführend. Genau so, wie der neue Spielstil von Jamie Gittens.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Übersteiger, Übersteiger und dann ab in die Kiste“, beschrieb BVB-Coach Nuri Sahin nach dem Sieg gegen Eintracht Frankfurt das 1:0-Zaubertor von Gittens, der dreizehn Zeigerumdrehungen nach seiner Einwechslung auf der rechten Seite nach innen zog und den Ball in den Frankfurter Winkel zimmerte (62.). Sahin war voll des Lobes für seinen Schützling: „Diese Szene beschreibt seine Entwicklung am besten: Schnörkellos.“

BVB-Youngster Gittens erlebt „Gänsehaut“-Moment

Der Youngster entschied das Bundesliga-Topspiel am Samstag-Abend im Signal Iduna Park im Alleingang. Denn in der Nachspielzeit sorgte der 20-Jährige sogar noch für den 2:0-Schlusspunkt und wurde nach der Partie vor der gelben Wand gefeiert – das erste Mal überhaupt. „Gänsehaut“, erinnerte sich Gittens an seine Premiere vor der Dortmunder Süd. Auch wenn er „zuerst etwas schüchtern“ gewesen sei.

Das Erfolgsgeheimnis dieses Sahneauftritts? „Ich trainiere das jeden Tag, wirklich“, versicherte Gittens nach dem Spiel im Gespräch mit SPORT1.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wer könnte das besser bezeugen als BVB-Keeper Gregor Kobel? „Er ist unfassbar gefährlich im Eins-gegen-Eins. Der haut dir auch immer wieder einen ins Kreuz“, schwärmte der Torhüter: „Jamie kann immer wieder Unterschiedsspieler sein.“

Sportdirektor Sebastian Kehl beschrieb den Offensivspieler als „lernwillig und ambitioniert.“ Das beweisen auch seine Deutschkenntnisse. Seit vier Jahren, seit seinem Wechsel von Manchester City zum BVB, lernt Gittens Deutsch und überraschte auf der Asienreise des BVB die Journalisten mit einem Interview auf Deutsch.

Das Erfolgsgeheimnis von Gittens? Videos von Vini Jr. gucken!

Gegen Eintracht Frankfurt musste Gittens zunächst auf der Bank Platz nehmen. Doch genau das sorgte offenbar für einen Schub Extramotivation. „Ihn hat es auch gewurmt, dass er nicht von Anfang an gespielt hat“, verriet Kehl.

Dass er ein paar Minuten vor dem 1:0 in ähnlicher Situation den Ball vertändelte und nicht zum Abschluss gekommen war, macht die Aktion umso bemerkenswerter. „Ich lasse mich davon nicht beeinflussen“, meinte Gittens selbstbewusst und verriet: „Ich schaue einfach viele Videos von Spielern wie Vini Jr. - sie verlieren immer wieder den Ball. Aber wenn sie in ihre Situationen kommen, machen sie Tore oder bereiten welche vor.“

{ "placeholderType": "MREC" }

BVB-Trainer Sahin mit Extralob für Gittens

Schon in der Vergangenheit blitzten seine Qualitäten immer wieder auf. Auch wenn er meist zu verspielt agierte. Dennoch kam er in der abgelaufenen Saison wettbewerbsübergreifend 34-mal zum Einsatz, erzielte zwei Tore und bereitete acht weitere vor.

„Ich möchte Tore schießen, mehr Tore und mehr Torvorlagen als in der vergangenen Saison“, formulierte Gittens vor der Saison sein persönliches Ziel. Hinter dem ersten kann er schon fast jetzt einen fetten Haken machen.

Überrascht von seiner Leistungsexplosion sind die Dortmunder allerdings nicht. Die Bosse betonten immer wieder, dass sie sich von dem Engländer den nächsten Schritt erhoffen.

Der 20-Jährige gilt als einer der großen Gewinner der Vorbereitung. „Ich sehe heute eine großartige Entwicklung, aber auch noch Potenzial nach oben“, meinte Sportdirektor Sebastian Kehl. Ein Lob, das für die Konkurrenz schon fast wie eine Warnung gilt.

Frankfurt-Keeper Trapp zollt Gittens Respekt

Sogar der Gegner zollte dem Youngster nach dem Spiel großen Respekt. „Das muss man einfach auch anerkennen, dass er das unfassbar gut macht. Die Bewegung, die er davor macht und der Abschluss. Das ist halt dann auch individuelle Qualität“, musste Frankfurt-Keeper Kevin Trapp neidlos anerkennen.

Doch wer kann Gittens überhaupt stoppen? „Süle ist ein guter Verteidiger. Oder Ryerson“, schmunzelte der Matchwinner bei SPORT1.

{ "placeholderType": "MREC" }

Eine Startelfgarantie wollte Sahin seinem Matchwinner für das kommende Spiel in Bremen nicht aussprechen. Doch Gittens Empfehlungsschreiben macht ihn nahezu unverzichtbar.