Home>Fußball>Bundesliga>

Testspiel-Ärger bei Gladbach: "Macht uns wütend!"

Bundesliga>

Testspiel-Ärger bei Gladbach: "Macht uns wütend!"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Testspiel-Ärger bei Gladbach

Zoff beim Testspiel von Borussia Mönchengladbach: Die Verantwortlichen der Borussia sind verärgert, dass Ipswich Town kurzfristig nicht mit seinen Profis antritt.
Im Interview spricht Borussia Mönchengladbachs Geschäftsführer Sport, Roland Virkus, über die vergangene Saison und die Neuzugänge der Fohlenelf.
SPORT1 Angebote | Anzeige
SPORT1 Angebote | Anzeige
Zoff beim Testspiel von Borussia Mönchengladbach: Die Verantwortlichen der Borussia sind verärgert, dass Ipswich Town kurzfristig nicht mit seinen Profis antritt.

Das vierte Testspiel der Sommervorbereitung sollte für Borussia Mönchengladbach zu einem echten Gradmesser werden. Doch schon im Vorfeld des 3:1 (2:1)-Siegs gegen Ipswich Town war der Ärger bei den Gladbachern groß. Entgegen vorheriger Absprachen schickt der Premier-League-Klub seine U21 aufs Feld. Bei den Verantwortlichen der Borussia stieß das auf Unverständnis.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Wir haben ein tolles Trainingslager absolviert und wollten die Woche mit einem Test gegen eine gute englische Mannschaft abrunden. Dass Ipswich Town sich nun aufgrund ihrer personellen Probleme nicht an die vertraglichen Vereinbarungen hält, enttäuscht uns sehr und macht uns auch wütend“, fand Sport-Geschäftsführer Roland Virkus deutliche Worte.

Der fünfmalige Deutsche Meister hatte sich kurzfristig noch um einen anderen Gegner bemüht. Das war aber in der Kürze der Zeit nicht mehr möglich, „so dass uns keine andere Möglichkeit bleibt, als das Beste aus der Situation zu machen“, sagte Virkus.

Eine wirkliche Erklärung, warum das Testspiel nicht wie geplant stattfindet, gab der Aufsteiger in die höchste englische Spielklasse nicht ab, auf der Homepage des Vereins hieß es lediglich: „Die erste Mannschaft der Blues ist am Mittwoch in Deutschland eingetroffen, um ihr zweites Trainingslager in diesem Sommer zu absolvieren. Das Spiel gegen Gladbach in Heimstetten wird jedoch von unserer U21-Mannschaft bestritten, so dass die Nachwuchsspieler der Stadt die Möglichkeit haben, sich im Rahmen ihrer eigenen Saisonvorbereitung gegen starke Gegner zu messen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Samstag (13.30 Uhr) hat Ipswich in Kufstein ein weiteres Spiel gegen Europa-League-Teilnehmer TSG Hoffenheim vereinbart.

Fans bekommen Tickets erstattet

Ipswich hatte sich erst am späten Donnerstagabend mit den Gladbachern in Verbindung gesetzt. Die Fans, die eine Eintrittskarte für das Freundschaftsspiel gekauft haben, weil sie davon ausgegangen sind, dass es sich um eine Begegnung auf Augenhöhe zwischen einem Verein der Premier League und einem Verein der Fußball-Bundesliga handelt, erhalten vom Veranstalter den vollen Eintrittspreis erstattet.

Ipswich war zunächst früh in Führung gegangen (3.). Gladbach drehte die Partie durch Treffer von Neuzugang Tim Kleindienst (14., 63.) und Julian Weigl (26., Elfmeter). Mittelfeldspieler Rocco Reitz musste nach einem harten Einsteigen seines Gegenspielers zudem angeschlagen ausgewechselt werden (77.).

Nach dem Test ist das einwöchige Trainingslager der Borussen in Rottach-Egern am Tegernsee offiziell beendet. Direkt im Anschluss reist die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane zurück nach Mönchengladbach.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dort steht am kommenden Samstag im heimischen Borussia-Park dann noch die Generalprobe gegen Racing Straßburg auf dem Programm, bevor es in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Erzgebirge Aue (Samstag, 17. August, ab 13 Uhr im LIVETICKER) ernst wird.

-----

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)