RB Leipzig hat die neuerliche Leihe von Xavi Simons offiziell gemacht! Der Bundesligist vermeldete am Montagmorgen um 11 Uhr, dass der Nationalspieler der Niederlande auch in der kommenden Saison auf Leihbasis in der Bundesliga spielt.
Xavi-Wechsel vorzeitig verraten
Paris Saint-Germain, wo Xavi noch bis 2027 unter Vertrag steht, betonte in seiner Mitteilung, dass es erneut keine Kaufoption gebe. Kurios: Die zweite Leihe des EM-Fahrers hatte der Red-Bull-Klub schon vorab verraten - SPORT1 erwischte die Mitarbeiter bei der Vorbereitung einer besonderen Aktion.
So verriet RB die Xavi-Leihe vorzeitig
Auf dem Augustplatz der Stadt Leipzig baute RB am Montag schon vor der Verkündung eine große Blow-up-Figur auf, die Xavis Trikot zeigt - inklusive neuer Rückennummer. Hatte der 21-Jährige in seiner ersten Saison noch die 20 getragen, bekommt er nun die 10.
Das aufgeblasene Xavi-Trikot ist stolze 12 Meter hoch und soll für rund eine Stunde auf dem Platz stehen. Es war zuletzt schon für die Präsentation der neuen Trikots genutzt worden - jetzt wurde es um den Namen Xavi und die 10 ergänzt.
Xavi bekommt bei RB Leipzig die 10
Die traditionelle Nummer der Spielmacher hatte zuletzt Emil Forsberg getragen. Mit der 20 wird künftig übrigens Neuzugang Assan Ouédraogo auflaufen.
Xavi steht noch bis 2027 bei PSG unter Vertrag, eine Rückkehr zum französischen Topklub galt aber als unwahrscheinlich. Vor allem der FC Bayern soll sich um einen Transfer bemüht haben, Xavi entschied sich aber für den neuerlichen Gang nach Leipzig.
So ist der weitere Plan mit Xavi
Der Offensiv-Star wird nach Vereinsangaben am Montag seine medizinischen Tests im Trainingszentrum am Cottaweg absolvieren und danach eine individuelle Trainingseinheit abspulen.
Für Dienstag ist eine Pressekonferenz angesetzt, auf der Xavi Fragen der Medienvertreter beantworten wird. Dann kehrt er auch ins Teamtraining zurück.