Home>Fußball>Bundesliga>

"Wäre ja blöd von mir, sowas zu sagen": Kompany äußert sich zu brisantem De-Ligt-Gerücht

Bundesliga>

"Wäre ja blöd von mir, sowas zu sagen": Kompany äußert sich zu brisantem De-Ligt-Gerücht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

De Ligt? „Das macht keinen Sinn“

Der FC Bayern startet beim VfL Wolfsburg in die Mission Wiedergutmachung in der Bundesliga. Im Rahmen der PK findet Coach Vincent Kompany klare Worte zu den jüngsten Gerüchten über eine vermeintliche brisante Aussage zu Matthijs de Ligt.
Laut einem Bericht aus England wollte Vincent Kompany Matthijs de Ligt eigentlich gerne behalten. Der Bayern-Coach äußert sich zu den Gerüchten und kontert auf seine Weise.
SPORT1 Angebote | Anzeige
SPORT1 Angebote | Anzeige
Der FC Bayern startet beim VfL Wolfsburg in die Mission Wiedergutmachung in der Bundesliga. Im Rahmen der PK findet Coach Vincent Kompany klare Worte zu den jüngsten Gerüchten über eine vermeintliche brisante Aussage zu Matthijs de Ligt.

Die Revanche-Tour des FC Bayern beginnt beim VfL Wolfsburg: Mit einem Gastspiel in der Autostadt geht der Rekordmeister in die neue Spielzeit und hat nach Platz 3 im Vorjahr einiges gutzumachen (Bundesliga: VfL Wolfsburg - FC Bayern, Sonntag 15.30 Uhr im LIVETICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor dem Auftakt haben sich der neue Bayern-Trainer Vincent Kompany und Sportvorstand Max Eberl am Samstagvormittag auf der Pressekonferenz den Fragen der Journalisten gestellt.

Kompany entkräftete gleich zu Beginn jüngste Gerüchte bezüglich des Abschieds von Matthijs de Ligt. Der Coach dementierte ganz klar, gesagt zu haben, dass der Niederländer sein Innenverteidiger Nummer eins sei, er aber nicht für die Entscheidung verantwortlich ist. Derartiges soll kürzlich eine spielernahe Quelle The Athletic mitgeteilt haben.

Der Bayern-Trainer äußerte sich zudem über eine mögliche neue Rolle für Joshua Kimmich und Leon Goretzka und den Startelf-Chancen von Michael Olise und Joao Palhinha.

{ "placeholderType": "MREC" }

Sportvorstand Max Eberl bekräftigte derweil unter der Angabe konkreter Gründe, dass sich am Kader der Bayern trotz der Verletzungen von Josip Stanisic und Hiroki Ito wohl nichts mehr ändern werde.

Die PK im SPORT1-Liveticker zum Nachlesen.

+++ Kompany über Startelf-Chancen von Olise und Palhinha +++

„Die Chance, dass sie diese Saison viel spielen, ist groß. Aber für morgen: Geben Sie mir noch 24 Stunden, wo ich das noch ein bisschen verstecken kann.“

+++ Missglückter Kompany-Auftritt gegen Wolfsburg als Spieler +++

„Ich glaube, dass wir das Spiel wegen mir verloren haben. Der zweite Auftritt in Wolfsburg wird hoffentlich besser. Ich habe sehr viel gelernt in Deutschland, das war sehr wichtig für mich. Manchmal gibt es so Momente in einer Karriere, wichtig ist, dass man weitermacht. Im Leben machst du immer weiter und dann wird alles gut.“

+++ Kompany sieht Kimmich im Zentrum +++

„Er hat immer das Potenzial rechts hinten zu spielen. Mit Sacha Boey und Josip Stanisic haben wir zwei herausragende Rechtsverteidiger. Damit sind wir glücklich. Im Verlaufe der Saison ist immer alles möglich. Ich sehe Joshua Kimmich am besten im Mittelfeldzentrum, das zeigt er auch jeden Tag im Training. Es sieht so aus, als gefalle ihm das auch. So sind am Ende alle glücklich.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Kompany über die Goretzka-Zukunft +++

„Wir wollen immer offen und ehrlich mit den Spielern sein. Wenn ein Spieler auf dem Platz ist, ist er mein Spieler. Jeder ist in der Vorbereitung voll in die Intensität mitgegangen.“

+++ Eberl nennt mehrere Titelkandidaten +++

„Leverkusen ist letztes Jahr hochverdient Meister geworden. Sie sind wieder einer der Favoriten. Es gibt aber nicht nur einen, sondern drei, vier fünf. Dazu gehören Dortmund, Leipzig, Stuttgart und immer auch eine Überraschungsmannschaft. Wir wollen, dass der Weg zur Meisterschaft nur über Bayern München geht.“

+++ Bayern Titel-Favorit? Kompany lobt Leverkusen +++

„Wir wollen jedes Spiel gewinnen, das ist unsere Mentalität. Wir müssen immer Respekt für die Konkurrenten haben. Leverkusen hat es letztes Jahr überragend gemacht. Ich denke, dass man wieder um die 90 Punkte benötigt für die Meisterschaft. Dafür brauchen wir von jedem die beste Leistung. Wir wollen die Linie aus der Vorbereitung behalten, in der man gesehen hat, dass die Mannschaft besser wird.“

+++ Fragliche Spieler? +++

„Wenn alles gut läuft im Training, haben wir den ganzen Kader, außer die Langzeitverletzten.“

+++ Neue Goretzka-Rolle in der Innenverteidigung? +++

„Er hat das schon gezeigt. Ich wusste das schon, aber er hat es gezeigt. Wir haben zum Glück mehrere Spieler, die flexibel spielen können, auch Konni und Joshua. Zwar nicht im Zentrum, aber rechts. So können wir viele Sachen lösen. Leon hat es gut gemacht. Die Spieler sind es gewöhnt, flexibel zu sein.“

+++ Komapany über die Startelf-Planung +++

„Am Anfang musst du dir selbst die Mühe machen, bisschen schneller zur Startelf zu kommen. Man lernt die Spieler erst im weiteren Verlauf besser kennen. Du brauchst immer eine Mischung. Du brauchst die klare Linie, manchmal ist es aber auch ein Gefühl. Der Gegner kann etwas ändern, ein Spieler kann im Training nicht so gute Leistungen zeigen. Du musst dir die Freiheiten behalten und auch auf dein Gefühl hören, sonst brauchst du kein Trainer sein. Das könnte dann auch ein Computer machen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Eberl über mögliche Transfers +++

„Wenn du einen Kader planst, willst du den Kader lange zur Verfügung und natürlich gesund. Es ist am Ende auch nicht gut, den Kader aufzublähen. Wir haben eine gute Größe und wollen unseren jungen Spielern die Möglichkeit geben, über das Profi-Training Erfahrungen zu sammeln. Wir haben mit Vincent die komfortable Situation, einen Trainer zu haben, der unglaublich mit ihnen arbeitet. Sie haben, die Chance, sich zu entwickeln und bei uns zu trainieren. Es bringt nichts, immer einen oben davor zu setzen. Aber natürlich sind die Gedanken da. Aber es fühlt sich momentan nicht so an, als würden wir noch großartig reagieren.“

+++Über den Austausch mit den Spielern+++

„Es ist wichtig, dass man sich daran orientiert, wie man mit den Spielern individuell kommuniziert. Die Spieler wissen es zu schätzen, wenn man Botschaften rüberbringt. Ich habe viele Erfahrungen auf diesem Niveau gesammelt und weiß, wie eine Kabine funktioniert. Kurz gesagt: Manchmal ist es hart, eine Entscheidung herüber zu bringen, aber langfristig erhältst du Respekt dadurch.“

+++ Kompany vor dem Start entspannt+++

„Ich bin nicht nervös, so war schon immer meine Persönlichkeit. Ich freue mich auf das erste Bundesligaspiel. Wir haben uns gut vorbereitet und ich freue mich schon.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Eberl pflichtet Kompany bei +++

„Ich verstehe Menschen und es gibt viele Fan-Lieblinge, aber wir entscheiden nicht nach Fan-Lieblingen. Wir müssen entscheiden, wo wir das Gefühl haben, den größtmöglichen Erfolg zu bekommen. Wir haben Entscheidungen getroffen gemeinsam mit Vincent Kompany. Wir sind die letzten, die Matthijs de Ligt schlecht machen wollen. Er hat sehr stabile Leistungen gebracht. Wir wollten einen zusätzlichen Linksfuß, deshalb haben wir Hiroki Ito geholt. Wir haben ganz transparent mit den Spielern gesprochen. Wir haben Entscheidungen getroffen und deshalb haben wir den Kader so, wie wir ihn haben.“

+++ Kompany dementiert Gerüchte zu de Ligt +++

„Ich habe das auf jeden Fall nicht gesagt. Das wäre ja blöd von mir, sowas zu sagen. Das passt nicht zu dem, was wir im Verein vorhaben mit dem gesamten Kader, mit der Konkurrenz und dass wir zwei Spieler für jede Position haben. Wenn du weißt, dass ein Spieler vielleicht weg geht, dass ich das sagen würde, macht keinen Sinn.“

+++ Kompany ist startklar +++

Vincent Kompany und Max Eberl betreten das Podium im Pressesaal und ist bereit für die Fragen der Journalisten. Wir sind gespannt, was der neue Bayern-Coach vor seinem ersten Bundesliga-Match am Sonntag zu sagen hat.

+++ Auch Eberl bei der PK +++

Wie der FC Bayern mitgeteilt hat, wird auch Sportvorstand Max Eberl bei der Pressekonferenz zugegen sein.

+++ Was sagt Kompany zu Goretzka? +++

Muss Leon Goretzka die Bayern noch verlassen? Oder wird er nach den Verletzungen von Hiroki Ito und Josip Stanisic doch noch gebraucht? Mit dieser Frage wird sich auch Trainer Vincent Kompany heute beschäftigen müssen. Im DFB-Pokal stand Goretzka nicht einmal im Kader - wie sieht es gegen Wolfsburg aus?

+++ Bayern startet Mission Wiedergutmachung +++

Mit neuem Trainer und frischem Wind im Kader greifen die Bayern in Wolfsburg wieder an. Nach Platz 3 in der Vorsaison und der ersten Spielzeit ohne Titel seit 2012 ist der Druck groß.