Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Goretzka als Matchwinner - Debüt für Neuzugang

Bundesliga>

FC Bayern: Goretzka als Matchwinner - Debüt für Neuzugang

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Goretzka schießt Bayern zum Sieg

Der FC Bayern testet erfolgreich gegen Tottenham. Ausgerechnet Verkaufskandidat Leon Goretzka trifft entscheidend, ein Neuzugang feiert sein Debüt.
Vincent Kompany glaubt, dass er und der FC Bayern von der Mentalität her gut zusammenpassen. Von klein auf musste der heutige Trainer jedes Jahr Titel gewinnen.
Der FC Bayern testet erfolgreich gegen Tottenham. Ausgerechnet Verkaufskandidat Leon Goretzka trifft entscheidend, ein Neuzugang feiert sein Debüt.

Vincent Kompany hat seinen ersten Härtetest als Trainer von Bayern München bestanden. Im einzigen Spiel seiner sechstägigen Südkorea-Reise bezwang der deutsche Rekordmeister den englischen Premier-League-Klub Tottenham Hotspur in Seoul verdient mit 2:1 (1:0). Für die Bayern-Tore bei Temperaturen um 30 Grad sorgten Gabriel Vidovic (4.) und Leon Goretzka (56.).

{ "placeholderType": "MREC" }

Kompany setzte knapp eine Woche nach dem dürftigen 1:1 gegen den Regionalligisten 1. FC Düren wieder auf fast alle deutschen Nationalspieler: Manuel Neuer, Joshua Kimmich und Thomas Müller standen nur drei Tage nach der Rückkehr ins Training in der Startelf, Jamal Musiala machte sich zwar mit den Kollegen warm, wurde aber noch geschont und stand nicht im Kader.

Kompany-Bayern dominieren die Partie

Die Führung vor 63.496 Fans schoss aber ein 20-Jähriger: Der zuletzt an Dinamo Zagreb ausgeliehene Vidovic war im Nachsetzen zur Stelle, nachdem Serge Gnabry einen verpatzten Pass von Tottenham-Keeper Guglielmo Vicario abgefangen hatte. Wie Gnabry presste die gesamte Mannschaft von Beginn an hoch und brachte die Spurs immer wieder in Schwierigkeiten. Die Führung zur Pause hätte deutlich höher ausfallen müssen.

„Die erste Halbzeit war wirklich gut, sie waren aggressiv und haben hoch gepresst“, analysierte RTL-Experte Patrick Helmes nach der Partie.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ausgerechnet Goretzka trifft - geht er trotzdem?

Zur zweiten Halbzeit wechselte Kompany kräftig durch, unter anderem kamen Millionen-Zugang Joao Palhinha und Goretzka ins Spiel. Und es war Goretzka, dessen Zukunft bei den Bayern offen ist, der nach schönem Pass von Mathys Tel im zweiten Versuch erhöhte. Pedro Porro (66.) gelang der Anschluss.

„Er ist sehr teuer, aber er ist ein sehr guter Spieler“, meinte Ex-Nationalspieler Helmes als er auf Goretzkas Zukunft angesprochen wurde. „Aus Sicht des FC Bayern braucht man ein Schwergewicht, dass den Verein verlässt. Wenn ich an Leon Goretzkas Stelle wäre, würde ich den Weg wahrscheinlich gehen. Vielleicht beißt er sich wieder durch, aber gerade im Hinblick auf die WM 2026 muss er schon überlegen, was er tut. Ich glaube schon, dass es einen Markt für ihn gibt. Aber vielleicht nicht für das Gehalt, was er bisher bekommt.“

-----

mit Sport-Informations-Dienst (SID)