Am Mittwoch trainierte Michael Olise erstmals mit seinen neuen Kollegen, einen Tag später wurde er offiziell beim FC Bayern vorgestellt. Im Anschluss blickte Trainer Vincent Kompany auf das Pokalspiel in Ulm voraus. Die Presserunde gibt es hier zum Nachlesen.
Ausraster-Video: Kompany stellt klar
+++ Die PK ist beendet +++
Alle Fragen sind beantwortet.
+++ Eberl zufrieden mit Transferphase? +++
Eberl: „Wo stehen wir am Ende der Saison? Das zeigt dann, welche Qualität wir im Kader haben. Ein Neuzugang ist auch nicht automatisch sofort Stammspieler, weil wir sehr gute Spieler haben. Der Konkurrenzkampf muss groß sein. Wir müssen sie gesund und fit haben. Das sind Dinge, die wir besser händeln müssen. Wenn nichts Außergewöhnliches mehr passiert, werden wir den Kader stehen haben für die neue Saison.“
+++ Wann ist Sané zurück? +++
Kompany: „Hoffentlich ist er ganz bald zurück. Wir haben auf den Kalender geschaut und in dreieinhalb Monaten haben wir fast 30 Spiele. Wir brauchen also alle Spieler und müssen eine Balance finden. Natürlich wollen wir jeden so schnell wie möglich zurück bei der Mannschaft haben, aber auch für die ganze Saison zur Verfügung haben. Es ist wichtig, die richtige Entscheidung zu treffen und die Spieler nicht zu schnell reinzubringen.“
+++ Eberl enttäuscht von Doué? +++
Eberl: „In einer Transferperiode ist es ja so, dass man Dinge vorbereitet. Man plant, macht sich Gedanken und dann zeigen sich Jungs auf einmal in der Vorbereitung ganz anders, als man es vorher gesehen hat. Und ich möchte sagen, dass wir einen herausragenden Kader haben mit Spielern, die mit Vincent eine super Symbiose gebildet haben. Dann muss man sich fragen, ob Dinge möglich sind. Immer diesen saloppen Satz zu lesen, dass wir das nächste Transferduell gegen irgendjemanden verlieren, ist dann sehr plump von der Überschrift. Es hätte auf der Abgangseite sein können, dass bei uns etwas passiert. Und dann musst du vorbereitet sein. Darum geht es.“
+++ Kompany spricht über Ausraster-Video bei Burnley +++
Kompany: „Ich weiß, welches Video im Umlauf ist. Aber es ist nicht so leicht, weil es aus dem Zusammenhang gerissen ist. In dem Moment wurde ich ein wenig zornig in dem Video. Aber wenn ich überlege, wenn wir ums sportliche Überleben kämpfen, dann geht es für viele auch um den Job. Das sind große Konsequenzen. Der Schlüssel ist immer die Message dahinter. Es geht nicht darum, zornig zu werden weil mal ein Pass nicht ankommt sondern mehr zu laufen. Und das man eine bessere Körpersprache hat.“
+++ Tah-Wechsel gescheitert? +++
Eberl: „Ich würde meine vorherige Antwort ad absurdum führen wenn ich jetzt einen Zwischenstand gebe. Wenn es etwas zu verkündet gibt, sind wir gerne da. Und wir können auch darüber reden wenn etwas nicht geklappt hat, aber nicht in diesem laufenden Prozess.“
+++ Liegt der Fokus besonders auf dem Pokal? +++
Kompany: „Ich kann es ganz einfach beantworten. Was die letzten Jahre passiert ist, ist nicht mein Problem. Wir können jetzt ganz einfach sagen, was wir erreichen wollen. Aber es geht erstmal darum, morgen zu gewinnen. Es geht nur um Ulm.“
+++ Das erwartet Kompany von Ulm +++
Kompany: „Tief stehender Gegner? Ich weiß es nicht. Wenn man sie sich angeschaut hat, machen sie schon Pressing, sie sind aggressiv und die Außenverteidiger sind offensiv. Sie waren selbst dominant über Jahre und das verlernst du nicht für ein Spiel.“
+++ Ist Kompany nervös? +++
Kompany: „Ich habe nur ganz wenige Erinnerungen an den Pokal. Das war schon sehr lange her. Für uns ist aber wichtig, dass wir gut anfangen. Ulm hat die letzten zwei, drei Jahre gute Sachen gemacht. Wir haben uns lange darauf gefreut und gesehen, wir die Spieler gearbeitet haben.“
+++ Eberl reagiert auf Carro-Kritik +++
Eberl: „Eigentlich schade, dass wir vor dem Pflichtspielstart so ein Thema haben. Man kann ein riesiges Wortgefecht entflammen lassen. Aber das ist tatsächlich nullkommanull mein Ansinnen. Das Zitat spricht für sich und mir fällt nur ein Satz dazu ein: ,Reden ist Silber, schweigen ist Gold.‘ Es soll auf dem Platz zur Sache gehen. Da wollen wir den spprtlichen Wettkampf und den Austausch haben. Da wollen wir den besten Fußball sehen. Als Bayern München haben wir ihnen fair gratuliert. Sie waren die beste Mannschaft und das war hochverdient. Es soll nicht drumherum passieren. Für euch Journalisten wäre es schön, wenn Abteilung Attacke verbal zurückschlägt. Aber das macht keinen Sinn. Das ist Futter für euch und das braucht ihr ja auch. Von einigen Kollegen bekommt ihr das ja auch. Verhandlungen laufen für mich hinter verschlossenen Türen. Ich sehe diesen Job immer noch vertrauensvoll im Hintergrund. Da haben wir Dinge zu klären. Das sehen nicht alle so. Deshalb war ein kleines Ärgernis mit dabei.“
+++ Sind die Nachzügler direkt dabei? +++
Kompany: „Sie sind noch nicht bei 100 Prozent, aber das bekommen wir hin. Die werden schon eine Rolle spielen, wenn auch nicht alle von Anfang an.“
+++ Ist der FC Bayern bereit? +++
Kompany: „Auf jeden Fall. Es ist wichtig für uns, dass wir auch mal wieder ein Pflichtspiel haben. Es darf losgehen.“
Eberl: „Ich genieße es erstmal sehr, in der Vorbereitung so nah dabei sein zu dürfen. Es ist neue Energie da. Das merkt man.“
+++ Kompany übernimmt +++
Nun ist der Bayern-Trainer da.
+++ Olise ist schon fertig +++
Keine Fragen mehr. Olise verlässt das Podium.
+++ Obligatorisches Foto wird geschossen +++
Olise und Eberl posieren für das übliche Bild mit dem neuen Trikot. Die Nummer 17 wird Olise tragen.
+++ Musiala und Olise spielten in der Jugend zusammen +++
Olise: „Wir haben eine Zeit lang miteinander gespielt als wir jünger waren. Wir haben nicht so viel miteinander gesprochen, aber als ich hier herkam, haben wir miteinander geredet. Er ist ein top Spieler und ich bin froh, mit ihm zusammenspielen zu können.“
+++ Eberl über fehlende Pause für Olise +++
Eberl: „Das Schöne ist, dass er quasi topfit und gesund zurückkommt und mit einigen Spielen und Erfolgserlebnissen in den Beinen kommt - bis auf das Finale natürlich. Jetzt heißt es, die Mannschaft und Kompany auf dem Platz kennenzulernen, weil er den neben dem Platz auch schon kennengelernt hat.“
+++ Was erwartet Olise von der Bundesliga? +++
Olise: „Es wird sicher ein wenig anders werden. Aber ich weiß es nicht.“
+++ Olise verrät sein Vorbild +++
Olise: „Ich mag Franck Ribery natürlich. Er ist der Spieler, an den ich denke, wenn ich an Franzosen beim FC Bayern denke.“
+++ Druck? Das sagt Olise +++
Olise: „Ich schaue nicht auf die Schlagzeilen oder Preise. Es ist nicht wichtig. Der Verein will, dass ich hier einen Job erledige und das werde ich tun.“
+++ Olise spricht über seine ersten Tage +++
Olise: „So weit war alles sehr gut. Ich fühle mich willkommen und der Trainer ist sehr gut.“
Eberl: „Im Olympiaturnier hat er gezeigt, was er kann. Letzte Saison hatte er keine leichte Saison, weil er zwei Mal verletzt war. Trotzdem hat er fast 100 Torbeteiligungen mit 22 Jahren. Er ist ein sehr kreativer Spieler, der unglaublich schlau ist. Er hat einen sehr linken Fuß und kann sowohl auf dem Flügel als auch im Zentrum spielen. Er ist ein Spieler, der uns viel Freude machen wird.“
+++ Kuchen für Olise +++
Sportvorstand Max Eberl ist mit dabei und überreicht Olise direkt einen Kuchen als Glückwunsch für die Silbermedaille bei Olympia.
+++ Es geht los +++
Michael Olise ist da. Der Franzose nimmt Platz auf dem Podest. Es kann losgehen.
+++ Auch Kompany spricht +++
Ernst wird es für den FC Bayern am Freitagabend! In der ersten Pokalrunde geht es zu Zweitligaaufsteiger SSV Ulm (20.45 Uhr im Liveticker). FCB-Trainer Vincent Kompany stellt sich nach der Olise-Vorstellung deshalb ebenfalls den Fragen der Pressevertreter.
+++ Herzlich willkommen +++
Herzlich willkommen zur PK mit Bayerms Neuzugang Michael Olise! Los geht es um 14.30 Uhr. Der 22-jährige Franzose, Silbermedaillengewinner bei Olympia, kommt von Crystal Palace und hat einen Vertrag bis 2029 in München unterschrieben.