Home>Fußball>Bundesliga>

"Brutalität des Fußballs": Sahin emotional nach Haller-Abschied

Bundesliga>

"Brutalität des Fußballs": Sahin emotional nach Haller-Abschied

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Sahin emotional nach Haller-Abschied

Der BVB trennt sich zum Deadline Day zumindest vorläufig von Sébastien Haller. Der Ivorer wechselt auf Leihbasis nach Spanien, BVB-Coach Nuri Sahin reagiert emotional.
Borussia Dortmund hat sein neues Auswärtstrikot vorgestellt. Das traditionell in Schwarz gehaltene Trikot birgt dabei einige Besonderheiten.
SID
SID
Der BVB trennt sich zum Deadline Day zumindest vorläufig von Sébastien Haller. Der Ivorer wechselt auf Leihbasis nach Spanien, BVB-Coach Nuri Sahin reagiert emotional.

Wenige Minuten vor dem Ende der Transferperiode hat Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund Mittelstürmer Sébastien Haller (30) für eine Saison an den spanischen Erstliga-Aufsteiger CD Leganes verliehen. Das teilten die Westfalen am späten Freitagabend mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor dem Bundesligaspiel bei Werder Bremen wurde BVB-Cheftrainer Nuri Sahin auf den Abgang des Ivorers angesprochen - und äußerte sich emotional.

„Das ist die Brutalität des Fußballs, des Fußballgeschäfts“, erklärte Sahin bei Sky. „Seb (Haller, d. Red.) setzt sich gestern Abend mit uns in den Bus auf den Weg nach Bremen, spät am Abend ist er dann sozusagen weg. Heute Morgen hat er sich dann bei uns allen verabschiedet. Natürlich ist es emotional, weil es immer um den Menschen geht.“

Sahin könne den Wechselwunsch des Stürmers „sportlich absolut verstehen. Seb wollte diesen Schritt gehen“, führte er fort. „Menschlich ist das ein Riesenverlust für uns. Nun wünsche ich ihm und seiner Familie alles Gute. Ich hoffe, dass er sein Lachen auf dem Platz wiederfindet.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Guirassy-Debüt naht: Haller auf der Suche nach Spielpraxis

Zwar gelang Haller ein eindrucksvolles Comeback, jedoch verlief die Saison 2023/24 nicht wie gewünscht. Zuletzt spielte er in den Planungen von Nuri Sahin kaum eine Rolle, was sich angesichts der zeitnahen Rückkehr von Serhou Guirassy auch nicht so schnell bessern dürfte.

„Jetzt ist es für Sebastien wichtig, dass er wieder regelmäßig spielt und so häufig wie möglich die Freude beim Torjubel spürt“, verdeutlichte Kehl.

Haller war 2022 von Ajax Amsterdam nach Westfalen gewechselt und zunächst durch eine Hodenkrebserkrankung ausgebremst worden. Nach seiner Rückkehr absolvierte der Ivorer insgesamt 33 Bundesligaspiele (neun Tore) für den BVB.

Nach den Abgängen von Youssoufa Moukoko und Niclas Füllkrug ist nun also der dritte Stürmer des Vorjahres von Bord. Neben Guirassy soll Maximilian Beier für die nötige Torgefahr sorgen.