Abschied von Gosens rückt näher
- 1. FC Union Berlin: Frederik Rønnow, Danilho Doekhi, Diogo Filipe Monteiro Pinto Leite, Kevin Vogt, Rani Khedira, Janik Haberer, Lucas Tousart, Tom Rothe, Jordan Siebatcheu, Yorbe Vertessen, Benedict Hollerbach
- FC St. Pauli: Nikola Vasilj, Hauke Wahl, Eric Smith, Karol Mets, Jackson Irvine, Lars Ritzka, Connor Metcalfe, Robert Wagner, Philipp Treu, Johannes Eggestein, Morgan Guilavogui
Der 1. FC Union Berlin geht mit einer beeindruckenden Bilanz in das heutige Bundesliga-Duell gegen den FC St. Pauli. Die Köpenicker gewannen sechs der letzten sieben Pflichtspiele gegen die Kiezkicker, wobei die einzige Niederlage im Februar 2019 in der 2. Liga mit 2:3 auswärts erfolgte.
Union - St. Pauli LIVE im TV, Livestream, Ticker
- TV: -
- Livestream: DAZN
- Liveticker: SPORT1
Robin Gosens, der nach übereinstimmenden Medienberichten wohl kurz vor einem Wechsel zur Fiorentina steht, taucht nicht im Kader der Eisernen auf. Florenz soll sich mit den Köpenickern bereits einig sein - eine offizielle Bestätigung steht aber noch aus.
Mainz-Trainer Bo Svensson sagte vor der Partie bei DAZN, dass er zwar keine neuen Informationen habe, aber sich jeder wohl vorstellen könnte: „Wenn er (Gosens, Anm. d. Red.) nicht im Kader steht, dass da etwas passieren wird. Wenn man auf den Freitagabend ein Spiel legt, den letzten Tag vom Transferfenster, dann kann man nicht davon ausgehen, dass dieser Tag ganz normal läuft.“ Er habe die Mannschaft die ganze Woche darauf vorbereitet und nun sei es auch so gekommen.
Union - St. Pauli: Die Aufstellungen
Union: Rönnow – Doekhi, Vogt, Diogo Leite – Haberer, Khedira, Tousart, Rothe – Hollerbach, Jordan, Vertessen
St. Pauli: Vasilj – Wahl, Smith, Mets – Treu, Wagner, Irvine, Metcalfe, Ritzka – Eggestein, Guilavogui
Ein besonderes Augenmerk wird heute auf László Bénes liegen, der in seinem ersten Bundesliga-Einsatz für den 1. FC Union Berlin direkt traf. Der Slowake, der zuvor 60-mal in der 2. Liga für den HSV auflief und an 39 Toren direkt beteiligt war, hat gegen den FC St. Pauli allerdings noch eine Rechnung offen. In den letzten beiden Zweitliga-Saisons blieb Bénes in mehr als zwei Einsätzen gegen die Kiezkicker ohne direkte Torbeteiligung. Heute könnte er diese Serie durchbrechen und erneut zum Matchwinner für die Berliner werden.
St. Pauli mit langer Sieglos-Serie in der Bundesliga
Der FC St. Pauli kämpft derzeit mit einer langen Durststrecke in der Bundesliga. Seit 13 Spielen sind die Hamburger ohne Sieg und holten dabei lediglich einen Punkt (1 Unentschieden, zwölf Niederlagen). Diese Serie ist die längste unter den aktuellen Bundesligisten. Zudem starteten die Kiezkicker mit einer 0:2-Niederlage gegen den 1. FC Heidenheim in die laufende Saison. Noch nie in ihrer Bundesliga-Geschichte startete St. Pauli mit zwei Niederlagen in eine Saison – ein weiteres negatives Kapitel könnte heute geschrieben werden.
Union Berlin will Heimstärke unter Beweis stellen
Trotz einer durchwachsenen Heimstatistik in der vergangenen Bundesliga-Saison, in der Union Berlin acht Heimniederlagen hinnehmen musste, sind die Köpenicker gegen Aufsteiger traditionell stark. In zehn Heimspielen gegen Aufsteiger blieben sie ungeschlagen (7 Siege, drei Unentschieden). Der FC St. Pauli, der am ersten Spieltag der aktuellen Saison die meisten hohen Ballgewinne aller Mannschaften verzeichnete, wird versuchen, diese Serie zu brechen. Doch Union Berlin, das in der Vorsaison anteilig sehr häufig nach Ecken traf, könnte gerade bei Standardsituationen gefährlich werden.
Wird 1. FC Union Berlin gegen FC St. Pauli heute im Free-TV übertragen?
Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.
Bundesliga heute: Wo wird FCU gegen STP im TV & Stream übertragen?
Das Spiel kann live bei DAZN verfolgt werden.
Bundesliga: 1. FC Union Berlin gegen FC St. Pauli im Liveticker bei SPORT1 verfolgen
Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: 1. FC Union Berlin gegen FC St. Pauli im Liveticker bei SPORT1
Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.
Highlights auf den digitalen SPORT1 Plattformen
SPORT1 bietet neben dem Topspiel der 2. Bundesliga im Free-TV auch eine umfangreiche Highlight-Berichterstattung zur Bundesliga!
Fans können auf den digitalen Kanälen von SPORT1 jeweils ab Montag, 0:00 Uhr, on-demand alle Highlights des jeweiligen Spieltags in Videoclips erleben.
Die Highlight-Videos stehen anschließend bis zum Saisonende zur freien Verfügung auf Abruf.