Borussia Mönchengladbach geht mit einer klaren Zielsetzung in das heutige Bundesliga-Spiel (20.30 Uhr) gegen Bayer 04 Leverkusen: Die lang anhaltende Sieglos-Serie gegen die Werkself zu beenden.
Erstes Tor der Bundesliga-Saison!
Blitzstart vom amtierenden deutschen Meister! Granit Xhaka hat der Werkself einen traumhaften Start in die neue Bundesliga-Saison beschert. Der Mittelfeldstratege zog in der 12. Minute aus 20 Metern mit vollem Risiko direkt ab und wuchtete den Ball in den linken Winkel. Jonas Omlin im Tor der Fohlen streckte sich, war aber chancenlos.
Gladbach - Leverkusen heute LIVE im TV, Livestream, Ticker
- TV: SAT.1
- Livestream: DAZN
- Liveticker: SPORT1
Bei Bayer hatte sich die Torwartfrage inzwischen offenbar geklärt: Lukas Hrádecký durfte von Beginn an ran. Nach dem Erfolg im Super-Cup Finale hatte Cheftrainer Xabi Alonso die Torwartfrage zunächst offen gelassen, die Einsätze sollen zwischen Hrádecký und Matej Kovar aufgeteilt werden. Zum Liga-Auftakt durfte jedoch Hrádecký ran, außerdem in der Startelf standen: Bayern-Flirt Jonathan Tah und der nach seiner umstrittenen Jubelgeste für ein Pokalspiel gesperrte Stürmer Victor Boniface.
Die Aufstellungen: Gladbach vs. Leverkusen
Gladbach: Omlin – Scally, Itakura, Elvedi, Netz – Reitz, Stöger, Weigl – Honorat, Kleindienst, Pléa
Leverkusen: Hrádecký – Tapsoba, Tah, Hincapié – Frimpong, Xhaka, Andrich, Grimaldo – Hofmann, Boniface, Wirtz
Wie Borussia Mönchengladbach den Fans auf X mitteilte, steht Manu Koné aufgrund eines sich möglicherweise anbahnenden Wechsels nicht im Kader.
Seit neun Bundesliga-Partien konnten die Fohlen keinen Sieg gegen Leverkusen einfahren, mit zwei Unentschieden und sieben Niederlagen. Der letzte Erfolg datiert aus dem November 2019, als Gladbach auswärts mit 2:1 gewann. Im heimischen Borussia-Park liegt der letzte Sieg sogar noch weiter zurück, ein 2:0 am ersten Spieltag der Saison 2018/19. Diese Statistik dürfte den Druck auf die Mannschaft von Trainer Gerardo Seoane erhöhen, endlich wieder einen Dreier gegen die Werkself zu holen.
Ein besonderes Augenmerk wird heute auf Gladbachs Neuzugang Kevin Stöger liegen. Der Mittelfeldspieler, der in der vergangenen Bundesliga-Saison 127 Schussvorlagen gab – ein Bestwert in Europas fünf großen Ligen und zugleich Bundesliga-Saisonrekord seit der Datenerfassung 2004/05 – könnte der Schlüssel zum Erfolg sein. Interessanterweise war Stöger auch maßgeblich an der letzten Bundesliga-Niederlage von Leverkusen beteiligt, als er beim 0:3 von Bochum am 34. Spieltag der Saison 2022/23 einmal selbst traf und ein weiteres Tor vorbereitete. Seine Kreativität und Passgenauigkeit könnten heute entscheidend sein, um die Leverkusener Defensive zu knacken.
Leverkusens beeindruckende Serie
Bayer 04 Leverkusen geht mit einer beeindruckenden Serie in die neue Saison. In der Vorsaison verlor die Werkself als erstes Team kein einziges Spiel in einer Bundesliga-Spielzeit. Saisonübergreifend blieben in der Bundesliga-Geschichte nur zwei Teams länger ungeschlagen: der Hamburger SV in 36 Partien von 1982 bis 1983 und der FC Bayern München gar in 53 Spielen von 2012 bis 2014. Zudem gab Leverkusen in der vergangenen Saison keinen einzigen Punkt nach Führung ab, ein Kunststück, das zuvor nur dem FC Bayern in der Spielzeit 2011/12 gelang. Diese Stabilität und Konstanz machen Leverkusen zu einem äußerst schwierigen Gegner.
Schwächen und Stärken im Fokus
Ein Blick auf die Statistiken der letzten Saison zeigt deutliche Unterschiede in den Spielstilen beider Teams. Während Bayer 04 Leverkusen mit 367 hohen Ballgewinnen ligaweit die meisten verzeichnete, hatte Borussia Mönchengladbach mit 185 die wenigsten. Auch in der Rückrunde der letzten Saison zeigte sich Gladbach schwach, holte nur 14 Punkte und war damit das zweitschwächste Team der Liga. Auf der anderen Seite erzielte Leverkusen 22 Tore in der Schlussviertelstunde, was Bestwert aller Teams und eingestellter Vereinsrekord war. Besonders gefährlich sind die Leverkusener in den letzten Minuten eines Spiels, was durch neun Tore ab der 90. Minute und die daraus resultierenden neun Punkte eindrucksvoll belegt wird. Diese Faktoren könnten heute Abend den Unterschied machen.
Wird Borussia Mönchengladbach gegen Bayer 04 Leverkusen heute im Free-TV übertragen?
Ja, das Spiel wird live auf SAT.1 zu sehen sein
Bundesliga heute: Wo wird BMG gegen B04 im TV & Stream übertragen?
Neben der Übertragung im Free-TV auf SAT.1, kann das Spiel auch bei DAZN verfolgt werden.
Bundesliga: Borussia Mönchengladbach gegen Bayer 04 Leverkusen im Liveticker bei SPORT1 verfolgen
Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: Borussia Mönchengladbach gegen Bayer 04 Leverkusen im Liveticker bei SPORT1
Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.
Highlights auf den digitalen SPORT1 Plattformen
SPORT1 bietet neben dem Topspiel der 2. Bundesliga im Free-TV auch eine umfangreiche Highlight-Berichterstattung zur Bundesliga!
Fans können auf den digitalen Kanälen von SPORT1 jeweils ab Montag, 0:00 Uhr, on-demand alle Highlights des jeweiligen Spieltags in Videoclips erleben.
Die Highlight-Videos stehen anschließend bis zum Saisonende zur freien Verfügung auf Abruf.