Knifflige Auswärtshürde für Borussia Dortmund am 2. Bundesliga-Spieltag: Bei Werder Bremen setzt Borussia Dortmund um Neucoach Nuri Sahin auf veränderte Kräfte in der Startelf.
Startelf-Debüt für BVB-Neuzugang
Im Vergleich zum 2:0 in der Vorwoche gegen Eintracht Frankfurt gibt es dabei Wechsel auf zwei Positionen: Juwel Jamie Gittens, der am 1. Spieltag gleich doppelt traf, steht ebenso in der Startelf wie Neuzugang Maximilian Beier, der zum ersten Mal in einem Pflichtspiel für den BVB von Beginn an aufläuft.
Für sie müssen Donyell Malen und Karim Adeyemi weichen und zunächst auf der Bank Platz nehmen.
Bremen - Dortmund LIVE im TV, Livestream, Ticker
- TV: Sky
- Livestream: Sky
- Liveticker: SPORT1
Die Aufstellungen:
Werder Bremen: Zetterer - Stark, Friedl, A. Jung - Weiser, Lynen, Agu, Schmid, Stage - Njinmah, Ducksch
Borussia Dortmund: Kobel - Anton, Süle, N. Schlotterbeck - Ryerson, Can, P. Groß, Gittens, Sabitzer, Brandt - Beier
Auch Werder-Coach Ole Werner wechselt doppelt nach dem 2:2 beim FC Augsburg in der Vorwoche: Anthony Jung und Justin Njinmah bekommen den Vorzug gegenüber Milos Veljkovic (Fußprobleme) und Keke Topp (Bank).
Das Duell im Weserstadion ist das 111. Aufeinandertreffen beider Teams in der Bundesliga, womit der BVB gegen kein anderes Team häufiger gespielt hat. Werder konnte in der Vergangenheit mehr Heimsiege gegen Dortmund feiern (31) als gegen jedes andere Team, doch die jüngste Bilanz sieht düster aus: Seit acht Bundesliga-Heimspielen sind die Hanseaten gegen Dortmund sieglos (2 Unentschieden, sechs Niederlagen) und verloren zuletzt sogar vier Heimspiele in Folge gegen den BVB.
Bremen ist seit sechs Bundesliga-Spielen ungeschlagen (3 Siege, drei Unentschieden) und könnte nun erstmals seit dem Wiederaufstieg 2022 in vier Heimspielen in Folge punkten. Allerdings blieb Werder in den letzten neun Bundesliga-Saisons im ersten Heimspiel stets sieglos (3 Unentschieden, sechs Niederlagen). Borussia Dortmund hingegen startete in der 10. Bundesliga-Saison in Serie mit einem Auftaktsieg – ein Bundesliga-Rekord. Doch der BVB verlor seine letzten beiden Auswärtsspiele der Saison 2023/24, nachdem er in den ersten 15 Gastspielen nur eine Niederlage hinnehmen musste.
Joker-Tore und Schlüsselspieler
Drei der fünf Joker-Tore am ersten Bundesliga-Spieltag dieser Saison gingen auf die Konten von Werder Bremen (1) und Borussia Dortmund (2). Sahin, der 36 Bundesliga-Spiele für Werder absolvierte, ist der vierte Trainer in der Bundesliga-Geschichte, der bei seinem Debüt zwei Jokertore feiern konnte.
Spieler im Fokus
Besonderes Augenmerk liegt auf Werder Bremens Marvin Ducksch, der vor seinem 100. Bundesliga-Spiel steht. Die ersten sechs davon absolvierte er für Borussia Dortmund. Am ersten Spieltag dieser Saison gab Ducksch vier Schüsse ab, was SVW-Bestwert war, ebenso wie sein Expected-Goals-Wert von 0.8 xG. Auf Seiten der Dortmunder konnte Pascal Groß in seinem ersten Bundesliga-Spiel für den BVB seinen ersten Assist verbuchen, nachdem er bereits im DFB-Pokal zwei Vorlagen gegeben hatte. Groß legte am ersten Spieltag dieser Saison sechs Torschüsse auf – mehr als jeder andere Spieler.
Wird SV Werder Bremen gegen Borussia Dortmund heute im Free-TV übertragen?
Nein, das Spiel wird nicht im Free-TV zu sehen sein.
Bundesliga heute: Wo wird SVW gegen BVB im TV & Stream übertragen?
Das Spiel kann live bei Sky im TV und Stream verfolgt werden.
Bundesliga: SV Werder Bremen gegen Borussia Dortmund im Liveticker bei SPORT1 verfolgen
Sie können das Spiel im Liveticker auf SPORT1 verfolgen. Klicken Sie auf den Link, um zum Liveticker zu gelangen: SV Werder Bremen gegen Borussia Dortmund im Liveticker bei SPORT1
Möchten Sie auch andere Bundesliga-Partien im Ticker verfolgen, können Sie in unserer Liveticker-Übersicht fündig werden.
Highlights auf den digitalen SPORT1 Plattformen
SPORT1 bietet neben dem Topspiel der 2. Bundesliga im Free-TV auch eine umfangreiche Highlight-Berichterstattung zur Bundesliga!
Fans können auf den digitalen Kanälen von SPORT1 jeweils ab Montag, 0:00 Uhr, on-demand alle Highlights des jeweiligen Spieltags in Videoclips erleben.
Die Highlight-Videos stehen anschließend bis zum Saisonende zur freien Verfügung auf Abruf.