Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Fliegt hier der erste Trainer? Das glauben die Fans

Bundesliga>

Bundesliga: Fliegt hier der erste Trainer? Das glauben die Fans

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fliegt hier der erste Trainer?

Das Warten hat ein Ende: Am Wochenende startet die neue Bundesliga-Saison. Eine repräsentative Umfrage gibt vorab die Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Alle Infos und Tipps zur 1. Bundesliga nur unter sport1.de/sportwetten. 
18+. Glücksspiel kann süchtig machen. Hilfe unter buwei.de
SPORT1 Angebote | Anzeige
SPORT1 Angebote | Anzeige
Das Warten hat ein Ende: Am Wochenende startet die neue Bundesliga-Saison. Eine repräsentative Umfrage gibt vorab die Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Wer wird Meister? Wer steigt ab? Und wo findet der erste Trainerwechsel statt? Viele Fans erwarten mit Spannung den Auftakt der ersten Bundesliga am kommenden Wochenende. Pünktlich zum Saisonstart liefert die repräsentative Umfrage des Bundesliga-Barometers Antworten auf die wichtigsten Fragen. Ein Ergebnis dürfte überraschen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei der Frage nach dem ersten Trainerwechsel lautete die häufigste Antwort der 6.143 Befragten: Borussia Mönchengladbach.

Bundesliga: Umfrage prognostiziert deutschen Meister

30 % sind sich sicher, dass Gerardo Seoane der erste Coach sein wird, der die Koffer packen muss. Der 45-Jährige, der in der abgelaufenen Spielzeit mit der Borussia nur knapp die Klasse halten konnte, geht in seine zweite Saison mit den Gladbachern.

Dahinter gelten Ralph Hasenhüttl vom VfL Wolfsburg (20,2 %) sowie Eintracht Frankfurts Dino Toppmöller (17,8 %) als die heißesten Anwärter auf eine vorzeitige Entlassung.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Teilnehmer der Umfrage sollten zudem angeben, welche Liga sie spannender finden: die erste oder die zweite Bundesliga. Das Ergebnis dürfte einige Fans überraschen.

Obwohl der FC Bayern München im letzten Jahr zum ersten Mal seit elf Jahren nicht die Meisterschaft gewann und Bayer Leverkusen sowie der VfB Stuttgart die Liga aufmischten, finden 46 % die 2. Bundesliga spannender. Der Meinung, dass beide Ligen gleich spannend sind, sind 28,5 %, während rund ein Viertel (25,5 %) sich für die Bundesliga entschied.

Mit Traditionsklubs wie dem Hamburger SV, dem 1. FC Köln, Schalke 04 und dem 1. FC Nürnberg erwarten viele, dass der Kampf um den Aufstieg ins deutsche Oberhaus interessanter wird als der um die Meisterschale.

Aufsteiger: Kaum einer glaubt an den Klassenerhalt

Das könnte auch an der Prognose der Abschlusstabelle liegen. Denn die Mehrheit sieht die Bayern nach dem enttäuschenden Jahr wieder ganz oben. Leverkusen bleibt nur die Vize-Meisterschaft.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Stuttgarter, das Überraschungsteam der letzten Saison, sehen die Befragten auf einem fünften Rang erneut in die europäischen Wettbewerbe einziehen.

Dass der FC St. Pauli und Holstein Kiel den Klassenerhalt schaffen, glauben die wenigsten. Die beiden Nordklubs liegen in der prognostizierten Abschlusstabelle auf den letzten beiden Plätzen.

Das Bundesliga-Barometer von Prof. Dr. Alfons Madeja in Nürnberg gehört zu den ältesten und zuverlässigsten Umfrage-Initiativen im Sport. Weitere Informationen sind über diesen Link erhältlich: https://bundesligabarometer.de/registrieren#fussball