Vincent Kompany hat die Arbeit auf dem Trainingsplatz aufgenommen - und das drei Tage vor dem offiziellen Start des FC Bayern in die Vorbereitung. Wie der deutsche Rekordmeister mitteilte, stand der neue Cheftrainer am Freitag überraschend erstmals auf dem Platz.
Kompany-Überraschung bei Bayern!
Um 11.17 Uhr ging Kompany zu den Co-Trainern um Neu-Assistent René Maric, die bereits mit den Spielern Eric Dier, Raphael Guerreiro, Sacha Boey, Arijon Ibrahimovic, Gabriel Vidovic und dem spanischen Talent Javier Fernández arbeiteten.
Zunächst schaute der Tuchel-Nachfolger nur zu, wie das Sextett auf vier Mini-Tore spielte und das Verschieben übte. Doch schon nach kurzer Zeit griff Kompany selbst ein und gab Kommandos - ehe er während einer Pause rund 20 Minuten später eine kurze Ansprache hielt.
Erstes offizielles Training erst nächste Woche
Auffällig: Auch dem Nebenplatz der U23 stattete Kompany einen schnellen Besuch ab. Dort stellte er sich vor, begrüßte erst Trainer Holger Seitz und redete dann einige Sätze vor den Nachwuchsspielern, die allesamt klatschten, als er fertig war.
Der Auftakt in die neue Spielzeit findet bei den Münchnern eigentlich erst am 15. Juli statt, am Montag und Dienstag steht dabei zunächst die Leistungsdiagnostik auf dem Plan. Am Mittwoch (17. Juli) soll dann das erste vollumfängliche Training auf dem Platz steigen.
Einige Profis sind aber schon jetzt zurück an der Säbener Straße. So war Sacha Boey schon mehrfach auf dem Rasen zu beobachten - auch Serge Gnabry arbeitet nach einer Verletzungspause schon wieder auf dem Platz. Am Donnerstag hatte sich mit Sven Ulreich auch ein Torhüter aus dem Urlaub zurückgemeldet.
Auch Pavlovic zurück
Bei der ersten Kompany-Einheit waren außerdem Raphael Guerreiro und Eric Dier dabei. Aleksandar Pavlovic absolvierte eine Laufeinheit.
Deutlich später als die genannten Profis werden die EM-Fahrer einsteigen, die sich erst vor kurzem aus dem Turnier verabschiedet haben.