Die neue Bundesliga-Saison hat noch gar nicht begonnen - und trotzdem brennt in Hoffenheim bereits der Baum. Der Grund: Man hat sich von Sport-Geschäftsführer Alexander Rosen und den zwei weiteren Geschäftsführern getrennt.
Fans toben: „Habt Krieg begonnen“
Damit sind viele, die es mit dem Verein halten nicht, nicht zufrieden. Nun haben sich die Fans zu Wort gemeldet - deutlich.
„Jetzt seid ihr zu weit gegangen!“, ist auf einem Banner geschrieben, das TSG-Fans an einem Zaun aufgehängt haben. „@TSG Gesellschafter, ihr habt einen Krieg begonnen, den ihr nicht gewinnen könnt‘!“, heißt es weiter.
Doch es ist nicht das einzige Banner, mit dem die Fans ihrem Unmut freien Lauf lassen. „125 Jahre TSG aufgebaut und zerstört - danke für nichts!“, steht auf einem Spruchband.
Und auch Mäzen Dietmar Hopp kriegt wieder einmal ordentlich Gegenwind: „Wir Fans sind der Verein! Hopp verp*** dich!“, und „50+1 wofür wir stehen! Hopp muss endlich gehen!“, ist aktuell in Sinsheim zu lesen.
Fanszene Hoffenheim mit offiziellem Statement
Zudem meldete sich die Fanszene Hoffenheim mit einem offiziellen Statement. „Wir sind einfach nur fassungslos. Nur zwei Wochen vor Saisonbeginn tritt das ein, wogegen wir Ende letzter Saison noch mit aller Kraft ankämpften“, steht in einem Instagram-Post der Fangruppe YoungBoys07.
Weiter heißt es: „Noch ist nicht vieles bekannt, außer dass diese Entscheidung von ganz oben heran getroffen wurde, trotz Rückkehr zu 50+1. Diese Rückkehr ist das Papier nicht wert, auf dem es steht! Wir können und werden derartige Zustände und Machenschaften durch die ‚Gesellschafter‘ nicht akzeptieren!“
Neben dem Rosen-Abgang wurden noch weitere personelle Veränderungen bekannt gegeben.
Denni Strich, der als Geschäftsführer die Aufgabenfelder Sales, Vertrieb, Kommunikation und eSports verantwortete, habe um die Auflösung seines Vertrags zum 31. Oktober gebeten. Prof. Dr. Jan Mayer gibt zudem seine Führungsposition in der Hoffenheimer Spielbetriebs-GmbH auf.