Trainer Nuri Sahin hat die großen Ambitionen von Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund untermauert. „Unsere Erwartungen sind himmelhoch“, sagte der 35 Jahre alte Nachfolger von Edin Terzic in Bangkok/Thailand am Rande der Asien-Marketingreise, bei der SPORT1 vor Ort ist. Er sei „sehr ehrgeizig. Borussia Dortmund muss um Titel kämpfen und das wollen und werden wir auch tun.“
Sahin: „Erwartungen himmelhoch“
Am Sonntag (ab 15.00 Uhr im Liveticker) testet der Champions-League-Finalist gegen BG Pathum United. Noch fehlen im Kader Spieler wie Niclas Füllkrug und Donyell Malen wegen ihrer EM-Teilnahme. Alle mitgereisten Akteure sollen im Test laut Sahin Minuten bekommen. Es gehe darum, „körperlich und fußballerisch“ einen Schritt nach vorne zu machen.
Ryerson über neuen BVB-Coach: Bringt „Ideen rein“
Für Außenverteidiger Julian Ryerson bringt Sahin in die Vorbereitung „Ideen rein. Aber von der Anstrengung“ sei es vergleichbar mit anderen Trainern, sagte der 26-Jährige bei Sky. Doch der am Donnerstag gestartete Asien-Trip strapaziert die Dortmunder auch über die sportlichen Aspekte hinaus. Es sei „nicht einfach mit dem Jetlag und der Reiserei“, betonte Sahin. Ryerson sagte über den Trip: „Es geht eigentlich nur um Training, fliegen und schlafen.“
Der zweite Stopp der Asien-Tour ist Osaka/Japan, wo der BVB am Mittwoch gegen Cerezo Osaka (12.15 Uhr MESZ) ein weiteres Testspiel bestreitet. Am Donnerstag geht es zurück nach Deutschland.