Der FC Bayern hat Arijon Ibrahimovic mit einem neuen Profivertrag ausgestattet. Der 18-Jährige wurde bis 2027 gebunden - das gab der deutsche Rekordmeister offiziell bekannt.
Bayern verkündet neuen Deal
Die vergangene Saison hatte der Offensivspieler beim italienischen Erstligisten Frosinone Calcio verbracht, nach der Leihe soll er künftig fester Teil des Profikaders von Cheftrainer Vincent Kompany sein.
„Arijon Ibrahimovic konnte in der vergangenen Saison bei Frosinone Calcio mit bereits 17 Jahren in einer der europäischen Topligen wertvolle Erfahrungen sammeln, nicht nur auf dem Platz“, sagte Bayerns Sportdirektor Christoph Freund: „Das hat ihn enorm weitergebracht, und jetzt bekommt er die Chance, sich bei unseren Profis zu zeigen.“
Flexibles Eigengewächs bleibt beim FC Bayern
Ibrahimovic sei in der Offensive „auf allen Positionen einsetzbar, hat eine starke Mentalität und immer einen guten Zug zum Tor. Er kam im Alter von 12 zum FC Bayern Campus - wir freuen uns sehr, wie er seinen Weg macht.“ Bei Frosinone absolvierte er 18 Pflichtspiele und schoss dabei zwei Tore.
Das Eigengewächs des Bundesliga-Dritten freute sich über die Rückkehr nach München: „Ich spiele seit meiner Jugend in diesem Verein. Die Saison in der italienischen Serie A hat mich persönlich und sportlich vorangebracht, ich habe viel dazugelernt. Jetzt kann ich es kaum erwarten, hier loszulegen.“
Er wolle sich weiterentwickeln und mit dem FCB Titel gewinnen. Bisher hat er einen Einsatz bei den Profis absolviert. Sportvorstand Maximilian Eberl betont schon seit Monaten, dass der Verein in Zukunft noch mehr auf junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchsbereich setzen wolle.
Zuletzt hatte Bayern bereits die Zukunft von Armindo Sieb geklärt, der Angreifer wurde von der SpVgg Greuther Fürth per Option zurückgekauft und an den FSV Mainz verliehen. Paul Wanner wurde an den 1. FC Heidenheim, Frans Krätzig an den VfB Stuttgart verliehen. Außerdem wurden die Verträge mit Josip Stanisic und Aleksandar Pavlovic verlängert.