Nach seiner starken Vizemeister-Saison beim VfB Stuttgart hat sich Hiroki Ito dem FC Bayern München angeschlossen, wo der japanische Nationalspieler heute offiziell vorgestellt wurde. Auf der Vorstellungs-PK sprach der 25-Jährige über seine ersten Interaktionen mit den neuen Teamkollegen, insbesondere von denen mit Serge Gnabry und Thomas Müller.
Gnabry-Tipp für Bayern-Neuzugang
Weiter erklärte der Japaner seine Ziele, seinen Spielstil und, warum er selbst nicht der typische Japaner sei. Außerdem war auch Sportdirektor Christoph Freund anwesend, der sich mit möglichen Transfers beschäftigte und neue Details im Davies-Poker verkündete. SPORT1 hat die PK im Ticker zum Nachlesen:
+++ Freund über mögliche Transfers +++
„Wir haben einen sehr guten Kader beisammen. Wir können nichts ausschließen, auch nicht, dass uns noch Spieler verlassen werden. Es gibt keinen neuen Stand, auch wenn aktuell viel spekuliert wird.“
+++ Freund: Kompany will endlich loslegen +++
„Ich erlebe ihn mit sehr großer Vorfreude. Er sprüht vor Energie, kann es nicht erwarten, mit den Jungs auf dem Platz zu stehen. Er war auch letzte Woche schon hier. Er freut sich, dass es jetzt los geht, so wie wir alle.“
+++ Freund schwärmt von Simons +++
„Er ist ein sehr guter Spieler, der mit Sicherheit eine Weltklasse-Karriere einschlagen wird. Ansonsten gibt es dazu nicht viel zu sagen.“
+++ Ito über japanische Stereotypen +++
„Ich bin kein klassicher Japaner, wie man ihn anhand der Stereotypen kennt. Von den typischen japanischen Qualitäten besitze ich aber den Fleiß, der zeichnet mich aus.“
+++ Freund über Kanes nächste Finalniederlage +++
„Wir waren im Austausch mit Harry. Es war natürlich sehr bitter für ihn. Er bekommt jetzt die drei Wochen Urlaub, wie alle Spieler, damit er ein bisschen abschalten kann.“
+++ Ito über Müller und Gnabry +++
„Er (Müller) ist mir auf Instagram gefolgt, aber wir haben noch nicht persönlich mit ihm gesprochen. Ich habe einen sehr guten Eindruck von ihm. Und Serge Gnabry hat mir gute japanische Restaurants in München empfohlen.“
+++ Ito über Gespräch mit Kompany +++
„Wir haben kurz kommuniziert, wie wir den Ball dominieren wollen und welche Rolle ich dabei habe und was ich für einen Beitrag leisten kann, damit wir erfolgreich sind. Darüber haben wir kurz gesprochen.“
+++ Freund über Situation bei Davies +++
„Phonzy hat ein starkes Turnier bei der Copa América gespielt, auch wenn der Elfmeter im letzten Spiel vielleicht nicht ideal war. Das Wichtigste ist, dass er fit geblieben ist. Es haben Gespräche stattgefunden, er macht jetzt erstmal Urlaub. Wichtig ist, dass er eine gute Vorbereitung macht und in seine Form findet. Er hat sich in den letzten Jahren zu einem Schlüsselspieler entwickelt. Die Tür ist sicherlich nicht zu. Werden sehen, was die nächsten Monate bringen. Er geht jetzt zwar in sein letztes Vertragsjahr, aber die Tür ist noch nicht geschlossen.“
+++ Ito über seine Rolle und Konkurrenz +++
„Wir haben viele starke Spieler. Wir wollen den Ball beherrschen. Ich kann auf vielen Positionen spielen. Wir können uns hier sehr gut ergänzen.“
+++ Freund über Verpflichtung +++
„Haben einen sehr spielstarken und universellen Defensivspieler verpflichten können. Ich bin überzeugt, dass er noch nicht sein Limit erreicht hat. Er kann sowohl Links- als auch Innenverteidiger spielen. Wir sind sehr froh, dass er bei uns ist.“
+++ Ito über Ankunft beim Rekordmeister +++
„Alle Kollegen haben mich herzlich willkommen geheißen. Gestern haben wir einen ersten Test gemacht. Wir haben uns gut verstanden.“
+++ Itos Rückennummer enthüllt +++
Der FCB gab bereits die künftige Trikotnummer des Neuzugangs bekannt und ermöglicht den Fans somit eine korrekte Bedruckung ihrer Trikots. Genau wie in Stuttgart wird in der kommenden Saison die Rückennummer 21 das Shirt von Ito prägen.
+++ Vertrag bis 2028 für Ito +++
Der deutsche Rekordmeister stattet den 25-jährigen Japaner mit einem Vertrag bis 2028 aus, die Ausstiegsklausel, die die Bayern zogen, soll zwischen 25 bis 30 Millionen Euro gelegen haben.