Der FC Bayern München bricht am Mittwochnachmittag (16:30 Uhr) zur Audi Summer Tour nach Südkorea auf. Die Ankunft in Seoul ist für Donnerstag (10.30 Uhr Ortszeit, 3.30 Uhr MESZ) geplant. Insgesamt 22 Stunden im Flugzeug, dazu sieben Stunden Zeitunterschied zu Deutschland und körperlich sehr belastende klimatische Bedingungen vor Ort machen den Korea-Turn für alle Beteiligten zu einer Herausforderung mitten in der Saisonvorbereitung.
Diese Stars fehlen beim Bayern-Trip
Im Rahmen dieser Tour erwartet die Bayern ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl sportliche als auch fanbezogene Highlights beinhaltet.
Legendenspiel zwischen Team Élber und Team Pizarro
Am Donnerstag stehen sowohl für den Vorstand und die Spieler erstmal einige kleinere Medientermine auf dem Programm.
Am Freitagmorgen 9.30 Uhr Ortszeit (2.30 Uhr MESZ) findet ein besonderes Legendenspiel zwischen den Teams der ehemaligen Bayern-Stürmern Giovane Élber und Claudio Pizarro statt. Die beiden ehemaligen Stürmer werden von Influencern und Fans unterstützt und duellieren sich in einer 40-minütigen Begegnung.
Am gleichen Tag absolvieren die Münchner um 18 Uhr Ortszeit (11 Uhr deutscher Zeit) im World Cup Stadium eine öffentliche Trainingseinheit.
Vor dieser Einheit stehen Vincent Kompany und Minjae Kim bei einer Pressekonferenz den Medien Rede und Antwort. Für Kim ist diese Reise eine besondere Rückkehr in sein Heimatland.
Der Südkoreaner durfte deshalb sogar schon beim Training am Dienstag aussetzen. Er ist bereits zu seiner Familie in die Heimat vorausgereist.
Ohne Kane, und Co. - diese Stars fehlen
Sportlicher Höhepunkt der Reise ist das Testspiel gegen Tottenham Hotspur am Samstagabend 20.00 Uhr Ortszeit (13.00 Uhr MESZ). Für Harry Kane wird es allerdings kein Wiedersehen mit seinem Ex-Verein geben. Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft weilt nach dem verlorenen EM-Finale noch im Urlaub.
Neben Kane werden auch einige andere EM-Fahrer die Asienreise verpassen. Die beiden Franzosen Kingsley Coman und Dayot Upamecano, die mit ihrer Nationalmannschaft das Halbfinale erreichten, sind ebenfalls noch im Urlaub.
Auch Matthijs de Ligt, der zwar keine Minute für die Niederlande auf dem Platz stand, aber ebenfalls bis ins Halbfinale kam, genießt noch seinen EM-Urlaub.
Ibrahimovic fällt kurzfristig verletzt aus
Wie die Bayern am Mittwoch bekanntgaben, wird auch Arijon Ibrahimovic nicht mit nach Asien reisen. Der 18-Jährige zog sich am Mittwoch kurz vor der Abreise nach Südkorea einen einen Muskelbündelriss im linken, hinteren Oberschenkel zu und wird den Bayern einige Zeit fehlen.
Deutschen Nationalspieler mit an Board
Auch Alphonso Davies wird nach der Copa América nicht mit nach Fernost reisen. Neuzugang Michael Olise ist zwar nicht im Urlaub, aber auch nicht in Korea. Er spielt mit der französischen U23-Nationalmannschaft aktuell beim Olympischen Fußballturnier in Paris.
Mit von der Partie sind dafür die deutschen Nationalspieler Thomas Müller, Manuel Neuer und Joshua Kimmich. Leroy Sané wird nach seiner Leistenoperation in München bleiben um an seiner Genesung zu arbeiten.
Neben den sportlichen Aktivitäten sind mehrere Fan-Events geplant. Am 3. August treffen Mitglieder des Präsidiums und FCB-Legenden in Gangnam auf 300 Fans aus verschiedenen Ländern. Am 4. August ist zudem eine weitere Autogrammstunde mit Vincent Kompany und einigen Spielern geplant.
Nach diesem intensiven Programm geht es am Sonntag zurück nach München, wo die Mannschaft am Montagmorgen gegen 6:00 Uhr deutscher Zeit erwartet wird.