Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Das ist das Auswärtstrikot! - Fans sind gespaltener Meinung

Bundesliga>

FC Bayern: Das ist das Auswärtstrikot! - Fans sind gespaltener Meinung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Neues Bayern-Trikot spaltet die Fans

Der deutsche Rekordmeister hat ihr Auswärtstrikot präsentiert. Die Farbgestaltung, die an die Bavaria angelehnt ist, stößt bei einigen Fans allerdings auf Unmut.
Der FC Bayern hat vor Beginn der neuen Saison schon frühzeitig einige neue Spieler verpflichtet. SPORT1-Chefreporter Stefan Kumberger analysiert die Personalsituation beim Rekordmeister - und erklärt, was noch passieren könnte.
Der deutsche Rekordmeister hat ihr Auswärtstrikot präsentiert. Die Farbgestaltung, die an die Bavaria angelehnt ist, stößt bei einigen Fans allerdings auf Unmut.

Bereits vor einigen Wochen wurde es geleakt, jetzt hat der FC Bayern es offiziell vorgestellt: Das neue Auswärtstrikot für die Saison 2024/25 ist schwarz-türkis. Der Verein versieht es mit dem Motto: „Identität, Tradition, Heimatverbundenheit“. Bei nicht allen Fans kommt es gut an.

{ "placeholderType": "MREC" }

Das Trikot hat eine schwarze Basis mit türkisen Elementen, die „die Patina der Bavaria widerspiegeln“, wie der Verein in einer Pressemitteilung schreibt. Die Bavaria ist die weibliche Symbolgestalt der bayerischen Heimat, ihre Statue steht in München auf der Theresienwiese, auf dem auch das Oktoberfest stattfindet.

Sowohl das Logo, als auch die Sponsoren und die bekannten drei Streifen von adidas auf den Schultern sind in Anlehnung an die Statute bronzen gehalten.

Erstmals getragen wird das Trikot am 3. August im Testspiel gegen Tottenham Hotspur. Die Frauen werden ebenfalls in dem Trikot spielen, sie tragen es erstmals am 10. August beim Testspiel gegen Slavia Prag.

{ "placeholderType": "MREC" }

User erinnert das Trikot an den Stadtrivalen

Auf X teilt sich allerdings die Meinung der Fans. Einige feiern das Design und schreiben etwa: „Das hat was“ oder „Absolut geniales Teil!“.

Ein Teil der Reaktionen fällt allerdings negativ auf, besonders genervt sind die Fans dabei von den gewählten Farben. Einen User erinnert die (in Teilen fast schon bläuliche) Farbwahl etwa an den Stadtrivalen 1860 München. Ein anderer schreibt ironisch: „Mir gefällt besonders die rot-weiße Note, die sich perfekt mit dem Paragraf 1 der Vereinssatzung deckt.“

Hintergrund: Im benannten Paragraf ist geschrieben, dass die Clubfarben Rot und Weiß sind. Diese spiegeln sich im schwarz-blauen Trikot allerdings nicht wider.

Auch beim Heimtrikot gab es deswegen schon Kritik. Es ist zwar hauptsächlich Rot, jedoch nicht Weiß. Stattdessen hat es schwarze Akzente.

{ "placeholderType": "MREC" }

Besonderes Detail auf dem Ärmel

Erneut hat das Logo des Unternehmens-Partners Allianz auf dem Ärmel eine Besonderheit: Es ist eine Kombination aus Firmenlogo und QR-Code. Eine solche werde „erstmals in der deutschen Fußballgeschichte“ auf einem Trikot verwendet, verkündete der Rekordmeister bei der Vorstellung des roten Heimtrikots. Wer den Code auf dem Trikot scannt, dürfe sich auf „exklusive Gewinnspiele und Fanaktionen“ freuen.