Home>Fußball>Bundesliga>

Fans wüten gegen BVB-Star: "Charakterlosester Spieler des 21. Jahrhunderts!"

Bundesliga>

Fans wüten gegen BVB-Star: "Charakterlosester Spieler des 21. Jahrhunderts!"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Fans sauer: „Warum, Waldemar?“

Waldemar Anton verlässt den VfB Stuttgart in Richtung des Ligakonkurrenten Borussia Dortmund. Besonders bei den schwäbischen Fans kommt der Wechsel zum BVB überhaupt nicht gut an. SPORT1 fasst die Netzreaktion zusammen.
Borussia Dortmund hat die Verpflichtung von Waldemar Anton offiziell gemacht. Der Innenverteidiger richtet auf X erste Worte an die BVB-Fans.
Waldemar Anton verlässt den VfB Stuttgart in Richtung des Ligakonkurrenten Borussia Dortmund. Besonders bei den schwäbischen Fans kommt der Wechsel zum BVB überhaupt nicht gut an. SPORT1 fasst die Netzreaktion zusammen.

Waldemar Anton ist seit dem Montagabend offiziell ein Dortmunder. Der Abwehrchef des VfB Stuttgart verlässt die Schwaben diversen Medienberichten zufolge für eine Ausstiegsklausel von 22,5 Millionen Euro, Anton ist der erste fixe Transfer des neuen Trainerteams um Nuri Sahin.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch besonders umstritten ist der Wechsel des 27-Jährigen eben auch. Denn noch in der Winterperiode hatte der Nationalspieler seinen Vertrag in Stuttgart bis 2027 verlängert, damals gesagt: „Wir sind auf einer Wellenlänge, es stimmt für mich hier einfach sehr vieles, ich fühle mich wohl und bin deshalb sehr glücklich über die Vertragsverlängerung. Ich freue mich auf die weiteren Jahre im Trikot mit dem Brustring.“

Was also sagen nun die VfB-Anhänger über den schmerzhaften Abgang, nach Hiroki Ito zum FC Bayern bereits der zweite Defensiv-Verlust? „Viel Spaß mit dem charakterlosesten Spieler des 21. Jahrhunderts“, schimpfte ein User auf X unter der Transfer-Verkündung des BVB. Ein weiterer schrieb: „Der unwürdigste Kapitän der Vereinsgeschichte.“

VfB-Fans enttäuscht: „Spätzle und Maultaschen auf die Eins“

Die VfB-Fans sind sauer, neben „Heuchler“ und „Söldner“ fallen in den Reaktionen teils noch wüstere Beschimpfungen. Denn einige Fans werfen dem 27-Jährigen vor, einen höheren Jahreslohn der sportlichen Ambition und der regionalen Verbundenheit vorgezogen zu haben.

{ "placeholderType": "MREC" }

„Man sieht sich immer zwei Mal im Leben. Ich hoffe, du freust dich schon auf den 4. Spieltag. Du wirst gebührend mit einem dicken Pfeifkonzert verabschiedet“, prophezeite ein Stuttgart-Sympathisant für das erste Wiedersehen im September.

Immerhin konnten es andere Schwabe mit Galgenhumor auffassen: „Was für ein Downgrade. Von einer so schönen Stadt wie Stuttgart nach Dortmund zu ziehen. Spätzle und Maultaschen auf die Eins.“

Guirassy verabschiedet Anton zum BVB bei Instagram

Abgesehen von den Fans des Vizemeisters, wie fassen die Anhänger der Schwarz-Gelben den Deal auf? Auch da freuen sich nicht alle.

Denn unter der Ankündigung, Anton werde bei Dortmund die Rückennummer 3 tragen, fragte ein Fan: „Warum, Waldemar?“ Ein anderer wollte provokant wissen: „Wann kauft ihr denn mal gute Spieler?“ Eine Aufforderung folgte vom nächsten BVB-Fan prompt: „VfB, nehmt ihn zurück!“

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch die Transferstrategie des BVB, sich bei einem Ligakonkurrenten umzuschauen, stieß auf Unverständnis. Einigen Medienberichten zufolge soll nämlich auch Serhou Guirassy, der Super-Stürmer, zum BVB folgen. „Wir berauben Stuttgart“, schrieb ein User.

Kurios: Auch Guirassy selbst reagierte. In einer Instagram-Story kommentierte der Guineer: „Krasser Spieler. Alles Gute für deine Zukunft.“

Ob der 28-Jährige auf seinen vorerst ehemaligen Teamkollegen folgt, bleibt erstmal noch offen. Anton immerhin empfing auch positive Rückmeldungen wie diese: „Willkommen beim geilsten Club der Welt, King.“