Borussia Dortmund hat im ersten Testspiel unter dem neuen Cheftrainer Nuri Sahin einen lockeren Sieg eingefahren. Im „Traumspiel“ gegen eine Auswahl von Amateurfußballern setzte sich der BVB ohne seine EM-Teilnehmer mit 7:1 (2:1) durch.
BVB-Schützenfest mit einem Bock
Ex-Profi Sahin, in der vergangenen Saison beim Champions-League-Finalisten noch Co-Trainer von Edin Terzic, wechselte erwartungsgemäß durch. In der ersten Hälfte standen unter anderen Niklas Süle als Kapitän, Julian Brandt oder Sébastien Haller auf dem Rasen, nach dem Seitenwechsel kamen etwa Youssoufa Moukoko und U17-Weltmeister Paris Brunner zum Einsatz.
BVB feiert zwei Doppelpacker - und patzt einmal fatal
Felix Nmecha (5., 7.), Nachwuchsspieler Almugera Kabar (64.), Moukoko (76., 84.), Ayman Azhil (78.) und Brunner (88.) erzielten die Tore für die Schwarz-Gelben im Montanhydraulik-Stadion in Holzwickede.
In der 15. Minute patzte allerdings Dortmunds Abwehrspieler Soumaïla Coulibaly unter Druck und bekam den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum - Sezer Toy bestraft den Fehler und kombiniert sich mit seinen Mitspielern zum Tor.
So ist der weitere Plan von Borussia Dortmund
Für den BVB geht es in der Saisonvorbereitung ab 19. Juli auf Asien-Tour, es folgt das traditionelle Trainingslager in Bad Ragaz/Schweiz.
Das erste Pflichtspiel unter Sahin findet am 17. August statt, Gegner in der ersten Runde des DFB-Pokals ist der Regionalligist Phönix Lübeck, eine Woche später empfängt der BVB zum Bundesligastart Eintracht Frankfurt. Der SPORT1-Ticker zum Nachlesen.
Endstand: BVB - Traumelf 7:1 (2:1)
+++ Abpfiff +++
Der BVB gewinnt das erste Testspiel der Saison mit 7:1. Lange sah es nach einem nicht so deutlichen Ergebnis aus. Doch Youssoufa Moukoko leitete in der 71. Minute ein Torfeuerwerk im letzten Spielabschnitt ein.
+++ 89. Minute: Brunner baut Führung aus +++
Jetzt trifft auch noch ein anderer Dortmunder. Der eingewechselte Paris Brunner sorgt für das 7:1.
+++ 83. Minute: Moukoko mit dem Hattrick +++
Jetzt will es der einzige auf dem Platz übrig gebliebene BVB-Star aber wissen: Youssoufa Moukoko trifft zum dritten Mal in zehn Minuten und sorgt damit für einen lupenreinen Hattrick. Somit steht es jetzt 6:1 für Dortmund.
+++ 82. Minute: Torchance für die Traumelf +++
Doch auch die Traumelf kann noch einmal für eine Torchance sorgen. Ein Kopfball senkt sich gefährlich auf das Tor von Marcel Lotka. Dieser kann den Ball aber noch parieren.
+++ 76. Minute: Der nächste Doppelpack +++
Nun scheint die Defensive der Traumelf die Kräfte zu verlieren. Keine zwei Minuten später kann Moukoko den Vorsprung der Dortmunder zum 5:1 ausbauen.
+++ 74. Minute: Moukoko bestraft gefährlichen Rückpass +++
Youssoufa Moukoko sorgt nach einem haarsträubenden Fehler in der Abwehr der Traumelf für das 4:1. Nach einem verunglückten Rückpass hat es der Mann aus Kamerun nicht schwer.
+++ 71. Minute: Dortmunder bleiben hinter Erwartungen +++
Auch wenn von den Dortmundern nun nur noch eine Juniorenmannschaft auf dem Platz steht, hätte man durchaus ein deutlicheres Ergebnis erwarten können. Die Amateurfußballer haben immerhin wohl nur ein Mal vor dem Spiel gemeinsam trainiert und kennen sich kaum.
+++ 64. Minute: U19-Spieler lässt Knoten platzen +++
In der 64. Minute tut U19-Spieler Almugera Kabar den Dortmundern den Gefallen und sorgt nach einem Eckball für das 3:1. Doch nur wenige Minuten später haben die Amateure zwei Chancen vor dem Dortmunder Tor.
+++ 53. Minute: Auch Juniorenauswahl trifft nicht +++
Nun stehen für den BVB also vor allem Juniorenspieler auf dem Platz. Auch ihnen gelingt bisher kein weiterer Treffer.
+++ 46. Minute: Dortmund wechselt komplett durch +++
Nicht nur bei der Traumelf wird zur Halbzeit fleißig durchgewechselt. Auch beim BVB steht eine komplett neue Mannschaft auf dem Platz. Marcel Lotka, Niklas Jessen, Elias Benkara, Yannick Lührs, Almugera Kabar, Tyler Meiser, Franz Roggow, Ayman Azhil und Julian Hettwer stehen nun auf dem Platz. Moukoko übernimmt die Kapitänsbinde. Ob sie es besser machen können, als die Mannschaftskollegen in der ersten Hälfte? Der Ball rollt wieder.
+++ Halbzeit +++
Trotz sehr engagierten ersten Spielminuten der Dortmunder steht es im Montanhydraulik-Stadion weiterhin nur 2:1. Die Borussen vergeben einige Chancen und haben auch noch Alu-Pech. Trainer Nuri Sahin wird in der Halbzeitpause sicherlich Gesprächsbedarf haben. Auf der anderen Seite können sich die Amateure der Traumelf feiern lassen.
+++ 44. Minute: Parade verhindert Brandt-Treffer +++
Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelingt Julian Brandt fast das 3:1. Aus aussichtsreicher Freistoßposition kann nur der Torhüter der Traumelf den Gegentreffer mit einer starken Parade verhindern.
+++ 39. Minute: Amateure geben alles +++
Auch kurz vor der Halbzeit steht es immer noch nur 2:1 für Borussia Dortmund. Das haben sich die Amateure der Traumelf aber auch verdient: Sie werfen alles rein, gehen immer wieder zu Boden.
+++ 31. Minute: Traumelf wechselt das erste Mal +++
In der 31. Minute wechselt die Traumelf zum ersten Mal. Zwei neue Spieler kommen auf dem Platz. Das soll aber durchaus so abgesprochen worden sein, damit möglichst viele Spieler gegen den BVB spielen können.
+++ 28. Minute: Nmecha köpft an die Latte +++
In der 28. Minute fällt fast das 3:1 für die Dortmunder. Nmecha trifft nach einem Kopfball nur die Latte.
+++ 21. Minute: Dortmund weiterhin am Drücker +++
Die Borussen lassen sich durch den Gegentreffer nicht aus der Ruhe bringen. Weiterhin spielt sich fast alles vor dem Tor der Traumelf ab. Ein weiterer Schussversuch von Nmecha landet links neben dem Tor. Trotzdem verteidigen das die Amateure richtig gut!
+++ 15. Minute: Abwehr-Patzer sorgt für Anschlusstreffer +++
In der 15. Minute bekommt Dortmunds Soumaïla Coulibaly den Ball unter enormen Gegnerdruck nicht aus dem eigenen Strafraum. Sezer Toy bestraft den Fehler und kombiniert sich mit seinen Mitspielern zum Tor. Plötzlich steht es 2:1 in Holzwickende.
+++ 7. Minute: Nmecha legt nach +++
Nur wenige Minuten später gelingt Nmecha gleich der nächste Treffer. Die Amateurfußballer müssen aufpassen, dass das Spiel zu keinem Dortmunder Schützenfest verkommt.
+++ 5. Minute: Dortmund geht durch Nmecha in Führung +++
Wenige Augenblicke später gelingt Felix Nmecha der Führungstreffer für die Dortmunder.
+++ 3. Minute: Bynoe-Gittens arbeitet am ersten BVB-Treffer +++
Das Spiel im Montanhydraulik-Stadion in Holzwickede läuft. Die Dortmunder dominieren wenig überraschend das Spiel gegen die Amateur-Kicker. Jamie Bynoe-Gittens schoss bereits zwei Mal neben das Tor der Traumelf. Besonders sein zweiter Schuss näherte sich gefährlich dem rechten Pfosten.
+++ So startet Dortmund ins Spiel +++
Etablierte Profis wie Felix Nmecha, Sebastien Haller, Julian Brandt, Julian Ryerson, Karim Adeyemi und Jamie Bynoe-Gittens dürfen für den BVB beginnen. Mit Spannung erwartet wird auch der Auftritt von Niklas Süle, der die Mannschaft als Kapitän aufs Feld führen wird.
In Dortmunds Startelf stehen aber auch einige Spieler aus der zweiten Reihe. So wird unter anderem Reservetorwart Alexander Meyer für die Borussen im Tor stehen. Hinzu kommt Leihrückkehrer Tom Rothe, der in der vergangenen Saison beim Aufsteiger Holstein Kiel überzeugte. Auch Soumaïla Coulibaly, der zuletzt an Royal Antwerpen steht in der Startelf. U19 Talent Kjell Wätjen komplettiert die Auswahl an Spielern, die sich heute ausprobieren dürfen.
Die EM-Teilnehmer um die deutschen Nationalspieler Niclas Füllkrug, Nico Schlotterbeck, Emre Can und Waldemar Anton sind natürlich noch nicht dabei sein.
+++ Herzlich willkommen +++
Das Spiel im Holzwickeder Montanhydraulik-Stadion ist ausverkauft. Der Fußballtag beginnt für die Fans bereits ab 13.00 Uhr mit einem Rahmenprogramm, durch das Formel-1-Kommentator und BVB-Fan Heiko Wasser führt.
Gegen 17.00 Uhr wird es dann sportlich, wenn sich der BVB und die Traumelf auf dem Rasen aufwärmen. Vor dem Anpfiff soll um 18.00 Uhr die Hymne „You‘ll never walk alone“ gespielt werden.
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)